Hab hier viele Zündspulen aus lange zurück liegenden Schlachtungen. Kann man die sicher unterscheiden zwischen TSZ und Kontaktzündung? Oder egal funktioniert so und so? Möchte mal langsam bißchen System in das Chaos bekommen.
Unterscheidung Zündspulen
- Novotex
- Erledigt
-
-
Gefährliches Halbwissen: die für TSZ haben keine Unterbrecherkontakte drin, weil die Schaltung die Impulse über einen speziellen Rotor erzeugt bekommt.
-
Zündspule, nicht Zündverteiler.
-
Zündverteilerkonvolut kann ich unterscheiden, geht um die Spulen.
-
Hölle. Ein ganzes Haus voll Granada Teile. 10 Jahre eingelagert, ich weiß nicht mehr alles zu lange her. 3 ZF Lenkungen gefunden. Gleich mal die Suchanzeige löschen.
-
Über eine Messung des Primärwiderstands sollte sich das einfach zuordnen lassen.
In den WHBs stehen die Werte für TSZ und Kontaktzündung drin, 0,75…0,85 Ohm bzw. 0,95…1,6 Ohm.
Bei der Messung beachten, dass die Messkabel oft auch schon einen gewissen Widerstand mitbringen, den ggf. zuerst messen und dann vom gemessenen Spulenwiderstand abziehen.
Es soll wohl auch über die Farbe gehen…
-
Sind die für Transistor nicht alle blau - und die anderen schwatt?
-
Nicht Motorcraft blau und Bosch schwarz? Welche sind dann rot? Oder vielleicht wurde diese eine schwarze Zündspule in Neuried weiterverkauft?
-
Ah, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

-
Danke Tufka, ich setz mich dann mal hin und messe.
-
-
ah cool danke!
-
Sind die für Transistor nicht alle blau - und die anderen schwatt?
Transistor blau, Bosch schwarz. Und Motorcraft rot. So kenne ich es, aber keine Ahnung ob's auch stimmt. Gefährliches Halbwissen, da die Zeiten als mein Rang "Zündspule" war und ich mindestens eine Bananenkiste davon in neu besaß schon ein paar Jahre vorbei sind

-
Transistor blau, Bosch schwarz. Und Motorcraft rot. So kenne ich es, aber keine Ahnung ob's auch stimmt. Gefährliches Halbwissen, da die Zeiten als mein Rang "Zündspule" war und ich mindestens eine Bananenkiste davon in neu besaß schon ein paar Jahre vorbei sind

Ich hab immer noch eine Banenenkiste voll. Was mach ich falsch?
-
Ich hab immer noch eine Banenenkiste voll. Was mach ich falsch?
Du fährst keinen Ingolstädter Fronttriebler.

-
Nee, nee, nee… Du bist nur einfach nicht in den letzten 4 Jahren 2x umgezogen