Modernes Chinaradio an 12V hängen

• Ist nicht direkt Ford bezogen aber evtl weiß hier einer Bescheid.

Ich habe ein modernes Radio mit großem Display und Carplay aus Chinesien aus einem 2012er Golf Exportwagen ausgebaut und möchte es in einem älteren KFZ OHNE canbus nutzen.

Im VW lief und läuft es ohne Probleme. Also dachte ich mir ich schließe es probeweise an einer 12V Autobatterie an und strick mir einen ISO Kabelbaum so um dass der an den Quandlock vom Radio passt.

Den VW Canbus adapter, welcher hier dabei war, brauche ich ja nicht mehr. Kann den ja auch gar nicht mehr mit Input versorgen weil ja kein VW mehr zur kommunikation vorhanden ist.

Nur leider schaltet das Radio trotz vorhandenem + und -, also 12 Volt nicht ein. Strom liegt definit an, habs an der Sicherung gemessen.

Laut Belegungsplan geht nur noch das Canbus high und low signal ins Radio. Und eben dieser BUS sagt dem Weltempfänger daß er doch bitte einschalten möge. Soweit so gut. ABER, wie krieg ich dieses Signal simuliert? Dumpf Strom anlegen wird nicht viel helfen, Can ist ja streng genommen eher eine Frequenz und keine Stromversorgung... und meist auch nur mit 2-5V

• Ja das Teil hatte ich auch bereits angesehen. Dachte evtl hats hier schon mal jemand verbaut und kann was dazu sagen.

Bei modernen Radios liegt ja Dauerplus an, jedoch einschalten tut es erst wenn das Steuergerät es über dan Canbus digital "anspricht" also ein und ausschaltet. Früher tat dies klemme 15, heute der digitale Steuermann

Eben dieses Gerät sollte das Einschaltsignal simulieren. Werds mal bestellen und schauen was passiert.

Stumpf 12 Volt am Canbus eingang anlegen geht nicht, hab ich probiert.... Und der Chinaböller ist dabei nicht hochgegangen...

• Jein, wenn das Teil aus Dauerplus und Masse das Canbus Signal zum einschalten simuliert und dieses dann an das Radio weitergibt dann sollte es schon funktionieren. Nur wissen tuts mans nicht zu 100%.

Mein Sprinter hätte ja canbus, aber dann brauch ich einen Simulator bzw Decoder für M.Benz und da liest man von sehr vielen Problemen weil diese Simulatoren das Bordnetz bzw das Can-Signal im ganzen stören können und die merkwürdigsten Defekte erzeugen können. Deshalb will ich den ganzen Kram möglichst von der Bordelektronik fernhalten und nur das Pluskabel anlegen

• Die Beschreibung ist tatsächlich etwas verwirrend.

Dieses hier müsste es tun.

Wenn ich es denn wieder im VW betreiben wollte dann ja. Ich will es aber Standalone haben. So einer hängt ja schon dran und im Golf gehts ja auch, eben weil ers den originalen Bus abgreift und fürs Radio "übersetzt"

• Zitat

zur Nachrüstung von VW Radios und Navis in ältere Fährzeuge oder Fahrzeuge, welche nicht über CANBUS verfügen

das sollte eigentlich tun, VW-Kompatible Geräte standalone betreiben.

• Hab den canbus- simulator mal bestellt, mal sehen was da kommt und obs geht. Hab grad mehr für Bier ausgegeben, wenns nix is bleib ich halt mal nen Tag nüchtern und bin wieder auf null :thumbsup:

• Die Pins 1, 5 und 14 sind zwar eigentlich geschaltete +12V Ausgänge. Wäre aber einen Versuch wert diese mal testweise als 12V Eingang zu belegen.

• Das wird noch mehr Probleme ohne CAN Bus machen: Displaybeleuchtung, automatische Lautstärkeanhebung, der ganze Bluetooth-Kram, Telefon etc. wird wahrscheinlich nix ohne den Bang Bus machen.

• Das 1. verlinkte Gerät wird Dich ziemlich sicher nicht in den musikalischen Genuss der "Vier Jungs aus Frankfurt" bringen, mit dem von TufkaP könnt's klappen.

• Die Das wird noch mehr Probleme ohne CAN Bus machen: Displaybeleuchtung, automatische Lautstärkeanhebung, der ganze Bluetooth-Kram, Telefon etc. wird wahrscheinlich nix ohne den Bang Bus machen.

Die Beleuchtung kann man wahrscheinlich über den Pin ILLUMI steuern.

Die erste Box leitet wohl ein Geschwindigkeitssignal aus dem Ripple der Lima ab, vielleicht tut der Simulator das auch.

Edit:

Zitat

Das CANBUS Interface simuliert folgende Signale:

Zündung
    Beleuchtung (einstellbar NEU)
    Geschwindigkeitssignal
    Rückfahrsignal
    passend für:

VW Radios und Navis

Beim suwtec CANBUS Interface kann die Lichtintensität, wie es auch original vorgesehen ist, verändert werden, außerdem sorgt das Geschwindigkeitssignal für die korrekte Lautstärkeregelung bei jeweiligen Geschwindigkeiten, somit ist eine 100% Integration des Radios an das Fahrzeug gegeben.

• Vermutlich wird am ehesten das erste Gerät funktionieren.

Das Radio braucht laut meinem Verständnis das On-Signal über den Bus und dieses sollte ja damit simuliert werden. Beleuchtung und Lautstärkeanpassung oder gar Kamera brauch ich nicht. Wenns denn mal angeht sollte Feisprechfunktion , Navi und Carplay auch laufen. Evtl fehlt das Speedsignal vom Bus beim Navi, das kann aber das Handy und Google übernehmen. Wenns denn widererwarten doch nicht geht dann bleibt das alte billgiradio mit Bluetotooth eben drin. Hab ich wieder mal nen Tag verschenkt

• Vielleicht sehe ich die falsche Beschreibung - in der die ich lese steht gar nichts von Bus oder dessen Anschluss, sondern nur das ein künstlicher "Zündungsplus" generiert wird. Was die übrigen Drähte an diesem Ding machen bleibt mir schleierhaft?!?