verarscht beim Autokauf

• moin ihr lieben, ich würde gern mal mit euch brainstormen.

Ich hab mir letzte Woche einen transporter gekauft. War jetzt nicht übertrieben teuer. Karosserie ist völlig ok, Technisch sind noch Kleinigkeiten zu machen. Bei der Probefahrt hatte ich schon den Eindruck der Wagen geht nicht so, wie die anderen saugdiesel, die ich kenne. Da dachte ich vielleicht andere Getriebeübersetzung oder fühlt sich nur so an, wie man sich Dinge so schön redet. Hatte ich ihm auf jeden Fall schon mitgeteilt, dass ich das eigenartig finde.

Gestern hab ich das ding dann geholt und bin bekannte stecken gefahren und musste feststellen, so sollte das nicht fahren.

Heute morgen hab ich mit ihm telefoniert, der Kollege ist eigentlich ganz umgänglich und entspannt.

Hab gefragt, ob er was am Motor gemacht hat.

Nee, hätte er nicht.

Dann meinte ich, dass ja der zahnriemen gemacht wurde.

Er, ja hat er mit nem Kumpel gemacht, Pumpe danach nicht kontrolliert aber wohl gleiche Leistung.

Ich, na gut, dann schau ich mal nach Kompression und Einspritzzeitpunkt.

Er, druckst ein bisschen rum und meint, bevor ich viel einstelle und mache, soll ich mal den Diesel abpumpen (Absprache war vollgetankt und extra satz Räder). Er hätte da wohl recht alten reingetankt.

Aha?! Ich hab angemerkt, dass ich das super daneben finde und mich mit "wir bleiben in Kontakt" verabschiedet.

Jetzt hab ich mal die Pumpe angesteckt und vor dem Filter aus dem Tank gesaugt.

Schon beim Leitung abziehen, komischer Diesel?

Es riecht verdächtig nach Teilewaschtisch Abfall. Jedenfalls nicht nach Diesel .

Was würdet ihr tun?

Feuer oder mit Schwung ins Gesicht fassen, würde ich gern hinten anstellen.

Danke schon mal!

• Direkt zurückbringen. Da ist sehr sicher alles im Arsch was die Dieseleinspritzung angeht. Die Einspritzdüsen egal ob Pumpe/DÜse oder schon Commonrail sind mega empfindlich. Selbst wenn der nach abpumpen und neu befüllen erstmal gut läuft können und werden die Düsen schon beschädigt sein und einer nach dem anderen demnächst ausfallen. Haben das bei der Arbeit mit Falschtankerei viel mit zu tun.

Ach ich les gerade Saugdiesel...nagut dann einfach mal alles runter und neu befüllen.

Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

• Direkt zurückbringen. Da ist sehr sicher alles im Arsch was die Dieseleinspritzung angeht. Die Einspritzdüsen egal ob Pumpe/DÜse oder schon Commonrail sind mega empfindlich. Selbst wenn der nach abpumpen und neu befüllen erstmal gut läuft können und werden die Düsen schon beschädigt sein und einer nach dem anderen demnächst ausfallen. Haben das bei der Arbeit mit Falschtankerei viel mit zu tun.

Ach ich les gerade Saugdiesel...nagut dann einfach mal alles runter und neu befüllen.

2,4er ,5zyl , von 92

• Naja die Technik ist schon etwas robuster als der ganze TDI Kram aber schrotten kann man mit sonem Rotz im Tank sicherlich auch genug. Besonders wenn man schon etwas damit gefahren ist. Schwer abzuschätzen aber wenn das jetzt nicht unbedingt dein Traumwagen ist würde ich versuchen dem Typen die Karre wieder in den Magen zu drücken. Wer weiß, was er noch so alles verheimlicht hat.

• Weil die 50€ volltanken mit richtigen Diesel jetzt den Kohl fett grmacht hätten.

Bin auch für zurück mit Nachdruck. Die Pumpe und Düsen können das zwar ab, aber der pelzige Geschmack bleibt trotzdem immer im Hinterkopf.

• Wer ne Diesel bei VERKAUF mit Pisse volltankt hats nicht anders verdient als die Karre wieder aufm Hof zu haben.

Wie schon angemerkt die 50 Mark hätten den Kohl nicht fett gemacht. Wer weiß wo noch gespart wurde.

Daher bin ich Team zurückgeben.

• "Privatpersonen haften grundsätzlich für Mängel, die bei der Übergabe schon vorhanden waren."

Teilewaschtischsuppe im Tank und dementsprechend im kompletten Kraftstoffsystem ist absolut ein erheblicher Mangel. Genaugenommen war das ja sogar Vorsatz und theoretisch auch Steuerhinterziehung.

Im besten Fall läuft die karre nur scheisse mit dem Abfall, im schlechtesten läuft die nie wieder ordentlich. Wissen kannste das jetzt nicht, die karre macht dich niemals zufrieden.

"Der Rücktritt ist grundsätzlich nur bei einem erheblichen Mangel möglich. Besteht ein Rücktrittsrecht, wird der Kaufvertrag rückgängig gemacht. Das heißt, Sie geben das Auto zurück und bekommen Ihr Geld wieder."

Sag dem er soll seine Scheisse abholen kommen und den kompletten Kaufpreis dabei haben.

Wenn er Das nicht will kannste ja ganz stumpf mit nem Anwalt drohen und wenn er da nicht drauf eingeht, kannste ihm immernoch schnell ins Gesicht fassen.

• ja, die sache ist, dass das so ziemlich genau das war was ich gesucht hab. Altes Modell, der Motor, geschlossen, lang, mit Trennwand und hinten Türen. Dazu kommt, dass die karosserie noch erstaunlich wenig und gut geschweißt wurde. Bitte steinigt mich nicht, man könnte da, so ich in der Versicherungssuche nicht weiter komme, mit wenig Aufwand sogar ein H drauf machen.

Ich hätte eigentlich gern 1000,- auf die Hand und das ding ist vom Tisch. Ich hab ja zum Glück auch eine große Scheune, wo der ganze Müll auch als Ersatz rumfliegt.

Trotzdem möchte ich nicht auf den eh schon recht hohen Preis noch Arbeit und Teile investierten, die mich ja auch mal Geld gekostet haben. Vor allem, für so ein diotisches Verhalten.

Andersrum wird ihm das ziemlich latte sein, den zurück zu nehmen, eben weil wie oben beschrieben.

Danke euch, für die kommentare! Ich denk mal einen Abend drüber nach.

Ach ja, zurück nehmen muss er definitiv, da gibt's keine ausrede. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das will.

• Wenn die Karre sonst gut ist, und du den behalten möchtest, kipp die Drecksbrühe in den größten Eimer den du hast und damit in den Laden von dem Spacko. Entweder es gibt monetäre Entschädigung oder eine Runde Boden wischen mit Waschtisch-Suppe.

Der hat dir Dreck abgedreht dann ist es mehr als fair wenn du ihm die Entscheidung gibst.

• ja, in diese Richtung läuft auch gerade die Verhandlung.

Man kann ihm an dieser Stelle zu Gute halten, er geht noch ans Telefon und zeigt sich bereit zu einer Einigung.

Ist also nicht alles scheiße , wenn auch unendlich unnötig!

2 Mal editiert, zuletzt von tc80_samu ()

• Wenn es gut läuft, bekommst Du weniger Erstattung, als erhofft.

Wenn es schlecht läuft gibt es gar nichts.

Im Vergleich zum Rechtsweg ist die Zufahrt nach Kottenhain eine Autobahn.

• Wenn meine Vermutung richtig ist, ein T4?

Wenn er Sparfuchs ist, hat er am Ende - wenn überhaupt - nur den Steuerriemen gemacht und sich den Pumpenriemen gespart.

Oder nur den Riemen gemacht und die Umlenkrolle/Spannrolle gespart...

• Riemen, klar nur steuerriemen. Ich schau mir den anderen nochmal an, will ich dann im Winter machen.

Wir sind uns einig geworden,es gab fast meinen geforderten Betrag zurücküberwiesen, damit komme ich wohl zurecht. Der Dreck ist gestern aus dem Tank geflossen, heute Tank putzen.

Sobald die karre läuft und zugelassen ist (jetzt wohl doch durch die lvm versichert) und der Motor wieder normal läuft, wird erst mal Strecke gemacht, mal sehen, wie die Pumpe und der Motor das verkraften.