Wie teuer wäre er wenn…

• Achtung! :jupp: Das ist nur ein Spass Fred weil ich gerade beim Kaffee zuhause sitze und auf die Spätschicht warte coyo

Ich hab absolut nicht vor irgendwas zu verkaufen aber irgendwie hat man ja doch so im Kopf oder auch nicht was man wenn auf einmal jemand um die Ecke mit nem Batzen Geld kommen würde für seine Karre so haben wollen würde damit die weg kann.

Bei dem goldenen Granada wären das glaub ich aktuell irgendwas um 7-8k der Karren fährt so genial gut und das jeden Tag, hat einen super gepflegten Innenraum und sonst sieht der einfach so schön furz Opa original aus, für weniger würd ich den definitiv nicht weg geben.

Den grünen Knudsen 2TL würde ich einfach mal für um die 10k bewerten angesichts dessen, dass da alles neu dran ist, wenn auch nicht alles oberfachmännisch gemacht wurde ind auch nur ein 1600er eingebaut ist.

Und das Knudsen Coupe, da gehe ich mal von aus wenn er irgendwann komplett gemacht ist mit dem 4,2l V8 eingebaut und alles eingetragen, mattschwarz lackiert mit Stahlfegen mit Mooncaps montiert, schwarze IA ausm 2er Taunus eingebaut dürfte unter 15k auch nicht gehen. (Scheisse hab ich Bock auf das Projekt :biggrin )

• Meinen Granada MKII Zwotürer 2,0 OHC in Inkagold (neu lackiert und durchgeschweißt) habe ich letztes Jahr im Juni für 6500€ veräußern können.

• Und das Knudsen Coupe...mit dem 4,2l V8 eingebaut und alles eingetragen,

darauf bin ich gespannt. Vor allem wie du das Problem mit dem BKV löst. Der muss Richtung Rechts oben wandern, wenn man vor dem Auto steht.

Oder HBZ mit Servopumpenanschluss und ohne Vakuumdose verwenden.

• Okay gehen wir gleich Off Topic, das Thema ist eh lächerlich seh ich ein. :rock:

Das wird auch das allererste sein, was ich bei dem Auto machen werde, nämlich den Motor, so wie er ist, erstmal in die Karosse hängen und so lange anpassen bis es passt. Hast du noch im Kopf, wie viel weiter der BKV nach rechts muss? Wenn das nur ein paar cm sind kann man doch sicher die Öffnung versetzen, das wird später bei dem breiten Automatik Bremspedal eh nicht auffallen oder?

• Wenn das nur ein paar cm sind kann man doch sicher die Öffnung versetzen, das wird später bei dem breiten Automatik Bremspedal eh nicht auffallen oder?

Sind nur paar cm, aber es muss so perfekt gemacht sein, dass es nicht auffällt, dass die Öffnung versetzt wurde. Habs mir damals nicht getraut, da gabs noch viele Taunüsse und der TÜV hatte Monopol.

• Nicht lächerlich ! Diese Frage hat sich mit Sicherheit nahezu jeder schon gestellt.:biggrin
    Was man gerne hätte und was man am Ende bekommt, hängt von soooo vielen Dingen ab.
    Wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug unbedingt haben will und ! Über entsprechende finanzielle Mittel verfüge, kommen auch schon mal Preise zusammen, die der eine oder andere niemals zahlen würden.
    Usw.
    Aber ein Taunus ist halt ein Taunus. Nix RS und so. Weshalb es meiner Meinung nach eine „Obergrenze“
    gibt, die eher nicht überschritten wird. Egal wie gut der Autowagen ist.

• Den grünen Knudsen 2TL würde ich einfach mal für um die 10k bewerten angesichts dessen, dass da alles neu dran ist, wenn auch nicht alles oberfachmännisch gemacht wurde ind auch nur ein 1600er eingebaut ist.

Da misch ich einfach mal mit - weil ich es kann: mein 2TL 1600 hat vor 5 Jahren mal WGA bekommen: damals 2+ mit 10,5 k. Ist nicht perfekt aber wenig geschweißt 1x Radlauf und ein kleines Blech am Schweller, der 2 Radlauf ist leicht angegriffen). Was meinen schon speziell macht: ist aus erster Hand und hat immer noch nur 55 TKM - hab einfach zu wenig Zeit. Die IA und das Vinyldach sind m.M.n. In einem Top Zustand.

Mit moderater Wertsteigerung wäre der vielleicht aktuell bei 12k. Würde ich ihn dafür hergeben? Bestimmt nicht, hab ihn mittlerweile über 20 Jahre und meine Frau wäre wahrscheinlich auch beleidigt. Selbst ohne diesen letzten Aspekt tue ich mich schwer, da einen Preis dran zu schreiben, für den ich ihn hergeben würde :stupid:

• sorry, auch wenn ich der Spielverderber bin, aber manche Gutachten sind nicht wirklich viel Wert, aber deine Beschreibung passt kaum zu 2+ - Wir haben hier immer wieder Wertgutachten für Versicherungen, die keiner Überprüfung stand halten. Da guckt ein kaum auf das Modell geschulter Gutachter und behauptet dann, ja 10k ist der schon Wert. Schon beim Thema original Zustand (und das macht nun mal leider den Wert aus) habt ihr doch alle genug Erfahrungen.

und nun zerreißt mich ....

Ich erfreue mich einfach an meinen Oldtimern und hoffe niemals einen über Gutachten abzurechnen.

Zustand 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.

Zustand 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Zustand 3

Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.

Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Zustand 4

Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.

Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren

Zustand 5

Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.

Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt. Könnte auch als Teileträger verwendet werden.

*Durch die heutigen technischen Möglichkeiten (z.B. Schweißarbeiten, computergestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (z.B. Lack, Oberflächenveredelung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen.

• sorry, auch wenn ich der Spielverderber bin, aber manche Gutachten sind nicht wirklich viel Wert, aber deine Beschreibung passt kaum zu 2+ - Wir haben hier immer wieder Wertgutachten für Versicherungen, die keiner Überprüfung stand halten. Da guckt ein kaum auf das Modell geschulter Gutachter und behauptet dann, ja 10k ist der schon Wert. Schon beim Thema original Zustand (und das macht nun mal leider den Wert aus) habt ihr doch alle genug Erfahrungen.

und nun zerreißt mich ....

Ich erfreue mich einfach an meinen Oldtimern und hoffe niemals einen über Gutachten abzurechnen.

Zustand 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.

Zustand 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Zustand 3

Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.

Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Zustand 4

Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.

Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren

Zustand 5

Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.

Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt. Könnte auch als Teileträger verwendet werden.

*Durch die heutigen technischen Möglichkeiten (z.B. Schweißarbeiten, computergestützte Messtechniken) sowie den veränderten Materialien (z.B. Lack, Oberflächenveredelung) und einem umfangreichen Korrosionsschutz kann ein komplett restauriertes Fahrzeug den Zustand der Erstauslieferung übertreffen.

• Zustand 2

Passt für mich sehr gut zu meinem 2TL. Und der Gutachter beschäftigt sich tatsächlich mit Oldtimern.

Unabhängig davon ist da natürlich immer ein gewisser Ermessensspielraum bei den Gutachtern, habe ich schon sehr fragwürdiges gesehen