Hebebühne gebraucht

• Moin mit etwas glück kann ich eine kleine Werkstatt mieten.

Dann müsste da eine Bühne rein.

Habe schon ein bischen die suche vergewaltigt.

Dabei wurde immer mal geschrieben dass es firmen gibt die auch gebrauchte anbieten.

Hat da zufällig jmd ein tipp wo man mal nach fragen kann..

Irgendwo in Pott nähe wäre super.

• Ich hab meine aus eBay, eine 2-motorige, 10 Jahre alt, 1500. die letzte Prüfung sollte nicht unbedingt schon ewig abgelaufen sein..

Kläre vorher die bodenplatte, kannst du nicht überall dran schrauben und den Stromanschluss, bei mir flogen anfangs immer die Sicherungen.

Hab dann höher abgesicherte eingebaut 😎😇

• werkstattausstatter wird es doch im pott geben. wenn die neue verkaufen bauen sie die alten meist ab und verschrotten oder verkaufen sie weiter. da einfach mal nachfragen. die kennen die bühnen oft aus der wartung und können am besten den zustand einschätzen.

• Hoppe und Hardt in Hagen

Familienbetrieb, extrem freundlich. Hatte eine gebrauchte Bühne von 1977 und die haben mir die Nummer eines alten Monteurs gegeben, der mir dann bei Aufstellung/Einrichtung behilflich war. Beim Telefonat haben sie auch erwähnt, dass sie auch stets gebrauchte Bühnen rumliegen haben, die sie günstig an Privatschrauber abgeben können. Ist aber auch schon wieder fast 20 Jahre her.

• Dicke der Bodenplatte, oder falls es einen Keller gibt, Tragfähigkeit dieser Decke abklären.

Und optimalerweise Material der Bodenplatte.

• Jede Bühne hat ein Technisches Datenblatt in der die Mindestanforderungen an den Boden stehen. Das unterscheidet sich je nach Art der Bühne schon erheblich…

• Relativ anspruchslos sind Bühnen mit unterem Kettenkasten und H Layout. Einzelpfosten mit je einem Motor brauchen einen richtig soliden Betonklotz im Untergrund.

• Ich hab ne alte Koni, die hat so einsteckauflagen. Die müsste man theoretisch nicht im Boden verankern. Wackelt dann natürlich entsprechend. Ich hab bei mir das Ding aber mit acht Ankern im Boden festgemacht. Ist eine Bühne mit Kettenkasten unten. Wenn’s geht das Ding im Boden versenken, es nervt mit dem Getriebeheber immer dran hängenzubleiben.

• Die hydraulischen sind aber auch viel weniger schön. Du kannst eben nur die Rasten anfahren und zum absenken muss du erstmal kurz anheben um die Klinke zu lösen. Die gebrauchte Konsul aus den 90ern hat 200€ gekostet und brauchte Ersatzteile für 100€. Da kommt keine CN hydraulik Bühne ran und die hält wohl auch keine 30 Jahre+ mehr.

• Servus ,

wir hatten früher in der Werkstatt vor der eröffnung auch überlegt und nach gebrauchten Bühnen gesucht.

Waren einige der Meinung für 20zig Jahre alte Bühnen noch 3 ,4 oder gar 5000 Europäische Kronen zu verlangen.

Es wurden dann Bühne von Krömer oder Twin Busch neu für fast das gleich Geld wie eine gebrauchte Bühne von Namhaften Deutschen Herstellern.

Auch jetzt habe ich als dritten Bühne einen Schere von Krömer genommen für 1700 und die Dinger sind auch Top.

Laufen jetzt 10 Jahre lang jeden Tag und nie was kaputt gewesen.

Bodentragfähigkeit ist unfassbar wichtig !!!!

In der Nachbarschaft bei Hobbyschraubern ist mal ne Säule umgefallen mit Auto drauf weil nur 15cm dicke Bodenplatte aus uraltem Beton.

Wir haben bei uns in der Halle auf alten Boden nur flache Scheren gestellt.

Die Säulenbühne haben wir aus dem Boden ein Streifen rausgeschnitten und ihn 1,80m Breit 2,80m lang und 25cm dick mit eigenem Stahlbeton Fundament gegossen.

• wie schon gesagt wurde zu jeder bühne gibt es einen fundamentplan. da braucht man nicht irgendwas bauen.

die spindelbühnen sind fast unkaputtbar und wenn gibts ersatzteile bezahlbar, weil die über jahrzehnte passen.

die hydraulikschundbühnen sind irgendwie nix. das rastproblem ist echt nervig hoch 10

• Bei mir ists genau andersrum :smile

Ich würd mir im Leben keine Spindelbühne zulegen.

Mit meiner hydraulischen bin ich sehr zufrieden. Die Sicherheitsklinke verwende ich nur, wenn ich zB weiß, dass der Kahn länger in der Luft an der selben Position ist. Mit etwas Gefühl lässt sich die Geschichte auch sehr genau positionieren.

Quasi keine Wartung, keine Tragmuttern, welche verschleißen können

• Man muss es ja nicht auf die Klinke ablassen, aber die Klinke würde einrasten, wenn's absinkt, ich denke mal so.

China Müll kommt mir aus politischen Gründen nicht ins Haus, außer es ist absolut unvermeidbar.

Bei mir stehen 2 alte Romeico, dank Kettenkasten und H auch auf fragwürdigstem Boden.