Autoradio defekt?

• Sers,

Habe ein Blaupunkt Augsburg SQR29 bei Kleinanzeigen gekauft.

Angeschlossen, funktioniert. Freude groß, Händewaschen, Umziehen, Abfahrt und …

Ernüchterung. Das Radio geht an, gibt aber keinen Ton mehr von sich. Nur noch ein Knacken beim Ausschalten in den Lautsprechern.

Jemand eine Idee?

• Ich hätte n Schaltplan dazu...und auch noch zwei dieser Radios

ich bin Maschinenbauer …

Noch ein Radio wäre gut.

Ist für das Feuerwehrauto, also mit selbstgebauter Halterung.

Vorher war auch schon ein Blaupunkt Augsburg drin, wegen der konfektionierten Verkabelung möchte ich den Typ nicht wechseln.

Nicht das ich das nicht könnte .., Aber wegen der offenen Halterung sind die Kabel im Sichtbereich, da mag ich kein Gekröse und irgendwelche Verbinder

• Lautsprecher verpolt oder Dauerplus mit Beleuchtungsplus etc. durcheinander..?

Ah sorry lese grade dass es mit serienstecker angeschlossen ist, dann macht mein Post keinen Sinn..

• Nichts. Außer der sauberen Hände 😃

Nur das ich das Feuerwehrauto IMMER mit dem NATO-Knochen stromlos schalte, auch zwischen Einbau/Funktionstest und Fahrt

• Ist es denn ganz tot, zeigt es noch etwas an?

Vielleicht hat es nur den Sender vergessen und schalter anstatt zu rauschen auf stumm.

Geht Kassette?

• Es zeigt an, Display ist ganz normal. Sendersuchlauf läuft und stoppt. Aber es spielt nichts. Auch kein programmierter Sender.

Kassette läuft auch, ebenso kein Ton.

Habe erst gedacht, ich hätte so eine „Stummtaste“ versehentlich aktiviert. Aber so viele Knöpfe hat das Ding ja nun auch nicht …

• Wenn Strom komplett weg, vielleicht Balance-Regler vorne/hinten oder links/rechts auf „Null“ gesprungen wo vielleicht kein Lautsprecherkabel dran hängt?

Woher ich das weiß? :tina:

• Tja, nur sind das analoge Drehregler.

Und es knackst ja beim Ausschalten in beiden Lautsprechern.

Werde trotzdem mal die Lautsprecher umstecken

• Wenn Feuerwehrauto und ohne dich beleidigen zu wollen: du hast an der Spannungsversorgung einen Spannungswandler auf 12V drin?

• Funktioniert der Spannungswandler richtig?

Radio nochmal ausbauen und testen - wenn es auf derm Tisch nicht funktioniert, is es tot. Wenn doch liegt es am Anschluss im Wagen?