Tausch 4.11er gegen 3.44er Hinterachse

• Hallo,

beim Tausch der Achsen fiel mir auf, daß die 4,11er Hinterachse vom 1.3er Raster zum Verstellen an den Längslenkern, sowie halt Langlöcher. Die 3,44er hat Rundlöcher und keine Verstellmöglichkeit. Hängt das mit der einteiligen/zweiteiligen Kardanwelle zusammen?

Ich wollte bis zum Einbau des T9 Getriebes noch mit dem 4 Gang und der einteiligen Kardan vom 1,3er fahren, da der noch keine Befestigung für das Kardan-Mittellager hat. Den Umbau mit Leerräumen und Einschweißen wollte ich mir für den Winter aufheben.

Wenn jemand die 4,11er Achse gebrauchen kann, darf er sich gerne bei mir melden.

Danke und Gruß,

Holger

• Hat der Motor denn genug Leistung, um die doch recht lange Diff-Übersetzung überhaupt auszudrehen? Sonst wird das Auto evtl. schon im direkten Gang zur Wanderdüne, im fünften erst recht ...

• Die HA, die bei meinem Grünling eingebaut war (sah eigentlich noch recht original aus) hatte beides. Plättchen und Rundloch. Hatte mir ja erst Sorgen gemacht, da ich mir die Stellung der Plättchen in keinster Weise gemerkt hatte und die Dinger einfach zu den anderen Schrauben wahllos mit in den Karton geschmissen hab. Beim Zusammenbau dann bemerkt, dass ich gar kein Langloch habe und die Dinger dann gegen ganz normale U-Scheiben weg rationalisiert.

• Hallo.

mit dem Motor sollte es passen, ich habe zwei Sierra/Capri 105 PS Motoren da. Einer für Originalverwendung und einer für Upgrade mit Kopf, Nocke und Weber IDFs. Aber Danke für den Hinweis.

Gruß,

Holger JÖRG

• 2l fährt am besten mit ner 3.75 oder 3.86. ich finde die 3.44 zu lang. im 5. muss man auf der landstraße an der steigeung zurückschalten