Motor abdrücken

• Mahlzeit Gemeinde,

Hab mir jetzt son Druckverlustprüfungsdingens besorgt, da ich das zum ersten Mal mache wäre ich über ne Art Anleitung dankbar.

Ich würde ähnlich wie beim Ventile einstellen vorgehen, Motor auf OT und Zylinder 1 prüfen und so weiter... also alle Kerzen raus und einen Zylinder wie oben beschrieben prüfen, passt das so und gibt's Tipps?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfen

• Ja , und wenn du das durchdrehen sparen willst, lockerst du die Kipphebelbrücken.

Dreht dann nur schwerer.

• zwischenfrage, wenn der zylinder ot steht, sollte dann nicht die kw gesichert werden, sonst steht er bei druck ganz schnell mal auf ut

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Das ist korrekt, aber wenn man die Kipphebelachse löst, dann öffnet keinesfalls was, wenn der Kolben auf UT angekommen ist.

Wobei natürlich eher was durch geht, wenn der Kolben auf UT steht.

• Ich hab die Kipphebelwelle bisher nicht gelöst gehabt, alle Kerzen raus dann dreht der Motor halbwegs leicht, Gang rein und Handbremse anziehen, dann passt das schon.

• Genau so wollte ich das auch machen, aber die Variante mit der Kipphebelwelle klingt auch interessant, whatever wird heute eh nix, Post ist beim Nachbarn und der ist seit 3 Tagen nicht erreichbar, juchu.

• Nachbarin war jetzt da, Teil ausgepackt, was mich jetzt verunsichert ist dass das Teil nur bis 7 bar geht, wenn ich nen Kompressionstest mache geht dat bis 12, hab ich doch wieder Müll gekauft oder passt das so, alle anderen verfügbaren gehen auch nur bis 7,Oppa ist verwirrt......

• Du willst ja nur wissen, wohin dir Luft entweicht (an den Kolbenringen oder am Ventil vorbei) dafür tuen es auch 7bar

• Nabend.

Du prüfst damit ja nicht die Kompression des Motors bei Kolbenbewegung, sondern ob er Druck hält wenn die Ventile geschlossen sind, wie lange er das tut oder wo der Druck abbläst.

Also alles fein, nicht verunsichert sein.

• Und noch ein Tipp:

Falls Du den Motor doch per Schraubenschlüssel durchdrehen möchtest, den Schraubenschlüssel zum Testen besser nicht stecken lassen... :uglyzwinker:

• Sowas stellt man leider durch ausprobieren fest. Genau wie man feststellt, dass die Mutter auf der kurbelwelle vorne, die dort zum Motor durchdrehen für Ventile einstellen ne Menge Radau macht genau wenn man vom Campingplatz fährt. coyo