schlagendes geräusch beim Lastwechsel

• Hallo zusammen,

Seit Ende letzten Jahres bin ich Besitzer eines Granada Mk3 Kombi mit 2,3L V6 und Schaltgetriebe.

Ich habe den Wagen aus einem Nachlas gekauft und kann somit den Vorbesitzer nicht fragen,

was alles an dem Wagen gemacht wurde oder noch zu machen wäre.

Jetzt habe ich gerade das Problem, das beim Lastwechsel ein schlagendes Geräusch vom Unterboden

zu hören ist. Beim darunterlegen habe ich festgestellt, wenn ich die Kardanwelle rechts und links drehe, habe ich

genau dieses Geräusch liegt es in dem Fall an der Clark-Hülse oder könnte es ein defektes Differenzial sein.

Wie hoch ist bei Euren Differenzialen die Füllhöhe des Öls? Ich habe aus alter "Manier" 400 ml nachgefüllt

bis das Öl am Gewinde herauslief, im Werkstatthandbuch steht aber man soll nur bis 12 mm unterhalb des Gewindes auffüllen.

Fragen über fragen, da ich bisher mein ganzes Schrauberleben nur an Ford Fronttrieblern geschraubt habe. :cool

Grüße Michael

• Geräuschefreds und Ölfreds führen fast grundsätzlich ins Leere.

Wie auch immer, wer außer Clark Kent soll solchen Krawall verursachen.

Diff ausbauen ist unerquicklich, wenn Du nicht den Schlüssel für die Diffschraube hast. Bei der Limo einfach im Kofferraumboden erkennbar, beim Kombi weiß ich nicht. Wenn es einen doppelten Boden gibt, dann darunter.

24er Nuss innen so ausgeschliffen, daß nur zwei flache, gegenüberliegende Seiten bleiben. Was ich meine, weißt Du, wenn Du die Schraube gefunden hast.

Das Ende mit der Mutter in Rostlöser tränken und beim Schraubenkopf eventuell auch. Mit Glück läuft es runter.

Ölstand: bevor mein Finger im Schraubloch stecken bleibt, kippe ich auch, bis es raus läuft.

Man kann mit dem Klackern noch Jahre fahren. Wenn man Glück hat. coyo

• Oh, ja. Heulen = Folge von kein Öl. Mit Klackern bin ich 20 Jahre gefahren. Es wird sicher die Hülse sein.

• Son Wummern-Schlagen bei höheren Kurvengeschwindigkeiten unter Last?

Hab ich am Error auch, meine Vermutung liegt auf einer Antriebswelle, alles andere ist nämlich neu.

• Oder es drückt jetzt raus weil es überfüllt ist.

Kuschel hat es bei mir exakt so eingefüllt unlängst. Also bis zum Rand. Da läuft nix raus bisher.

• Son Wummern-Schlagen bei höheren Kurvengeschwindigkeiten unter Last?

Hab ich am Error auch, meine Vermutung liegt auf einer Antriebswelle, alles andere ist nämlich neu.

Nico, Du bist hier raus, weil Du mit granadatypischen Problematik nicht vertraut bist.

• Nico, Du bist hier raus, weil Du mit granadatypischen Problematik nicht vertraut bist.

noch nicht - habe letztes Wochenende tatsächlich 2 Grannis "angeschaut" :laugh:

Langsam habt ihr mich versaut; noch 4 mal mitfahren oder so

Davon ab ist die Achs am Error ähnlich und bei gleichen Symptomen kann es die gleiche Ursache haben.

Kann, nicht muss

• Wer lesen kann: da steht was von schlagendem Geräusch bei Lastwechsel, nix von wummern.

Bin auch dafür, dass das die berüchtigte Klackerhülse ist. Kann man sich dran gewöhnen, aber es soll schon Fälle gegeben haben, wo dann plötzlich der Vortrieb weg war. Ist mir aber glücklicherweise in den letzten 25 Jahren noch nicht passiert.

Was heißt in dem Fall undicht? Tropft es regelrecht, oder ist da "nur" leicht feucht?

• Clarkhülse hat bei mir schon mal zu schlagartigem Antriebsausfall geführt, tatsächlich ohne vorher aufdringlich auffällig gewesen zu sein.

Außerdem nervt das Lastwechsel-Geschaukel.

+1 für Clarkhülse als Ursache des Geräuschs.

Prüfe er das Spiel der Kardanwelle zum Differential.

• zum Prüfen des Pegels -12mm:

Man(n) nehme ca 10cm stabilen Draht (Fahrradspeiche o.ä.).

...biegt ca 20mm davon, an frei wählbarem Ende, im 90° Winkel um...

Nimmt man nun das Konstruckt am längeren Ende, und führt die 20mm mit 90° senkrecht in das Loch, und legt das lange Stück auf dem Gewinde auf, kann man, nach dem wieder heraus nehmen, den Füllstand unterhalb des Gewindes/Bohrung am kurzen 90°-Ende erkennen/ablesen.

...hier mein kombiniertes Spezialwerkzeug dafür.

Mit dem anderen Ende lassen sich hervorragend die Halteklammern etwas neuerer Fensterkurbeln entfernen...

:thumbsup:

• Wer lesen kann: da steht was von schlagendem Geräusch bei Lastwechsel, nix von wummern.

Bin auch dafür, dass das die berüchtigte Klackerhülse ist. Kann man sich dran gewöhnen, aber es soll schon Fälle gegeben haben, wo dann plötzlich der Vortrieb weg war. Ist mir aber glücklicherweise in den letzten 25 Jahren noch nicht passiert.

Was heißt in dem Fall undicht? Tropft es regelrecht, oder ist da "nur" leicht feucht?

Es ist nur feucht und bei längeren Standzeiten +1Woche ist ein Tropfen auf dem Boden

• Wenn ich die Kardanwelle flott hin und her drehe klopft es, dann ist es wohl die Clarkhülse. Bleibt jetzt nur die frage, ob ich so weiter fahre :crying