Auspuff MK1 / MK2

• Moin,

Kann einer eventuell aus Erfahrung berichten,

ob es viel anzupassen gibt, wenn man Versuchen würde den Auspuff von einem Granada MK2 2.3 unter einem MK1 2.3 zu schnallen ?

• Hi, m.E. passt das Plug and Play. Du musst Mitteltopf sowie Endtopf tauschen. Der Endtopf ist bei den späteren Anlagen einflutig, der Übergang von doppel- zu einflutig ist am Mittelteil.

Die Aufhängungspunkte sind die gleichen.

• Vor allem gilt es, den guten Geschmack an die einflutige Anlage anzupassen.

Keine halben Sachen machen

und nicht meinen, der Tausch ließe sich auf Böcken vor der Haustür erledigen.

Ohne Bühne hast Du kaum eine Chance, den Endpott über die Achse zu kriegen.

(Life Hack: es sind weniger Schrauben, wenn man die Achse komplett löst.

(Aber nur, wenn man die passende Nuss für die Diffschraube im Kofferraumboden hat.))

Die Esse an sich passt 1:1

• Für den Goldi hatte ich eine komplette Anlage von Ebay für kleines Geld gekauft. Den Link hatte mir Moritz damals gegeben. Passt perfekt unter die Karre und hat extra an der kritischen Stelle einen Schnitt und die passende Schelle dabei um es auch mit Unterstellböcken in der Garage hinzukriegen. Also ich bin sehr zufrieden damit. Muss mal schauen ob ich die noch wieder finde im WWW.

• Oh, die Rektalöffnungen, von A...puff.com. Zerschneiden einfach die Auspuffrohre, weil sie zu geizig für das Porto sind, zur Wettbewerbsverzerrung aber 'Versandkostenfrei' anbieten wollen. :scheissepiek:

Die billige Drecksschelle ist nur eine Stelle, wo der Auspuff demnächst dann mal undicht wird.

Zerstört wird der Mitteltopf, es ist aber der Endtopf, der sich nicht steil genug einfädeln lässt. (Wenn das Heck nicht hoch genug ist)

• Hast du schonmal n Video mit der Anlage gesehen? Ich würd mal behaupten dass die ordentlich laut ist und den Blaukitteln nicht gefällt.

• Auf jeden Fall bedarf es einer eleganten Choreografie inklusive eines abschließenden doppelten Schulter-Rittbergers, das Dingens über die HA einzufädeln :michi:

• Oh, die Rektalöffnungen, von A...puff.com. Zerschneiden einfach die Auspuffrohre, weil sie zu geizig für das Porto sind, zur Wettbewerbsverzerrung aber 'Versandkostenfrei' anbieten wollen. :scheissepiek:

Die billige Drecksschelle ist nur eine Stelle, wo der Auspuff demnächst dann mal undicht wird.

Zerstört wird der Mitteltopf, es ist aber der Endtopf, der sich nicht steil genug einfädeln lässt. (Wenn das Heck nicht hoch genug ist)

Wie auch immer. Bei mir ging das ohne Fluchen und ohne Undichtigkeiten unter die Karre und fährt seit fast 2 Jahren. Kann ich natürlich nicht beurteilen, wie lange die halten wird aber letztens beim Ölwechsel noch unter dem Karren gelegen, da sah alles noch so aus, wie bei Montage. Aber ich bin auch ein Sparfuchs, braucht man nicht nachmachen 2ct

• Du sprichst mir aus der seele,hatten wir auch bei Einbau von meinen Federn, Handbremse hat uns ganz schön geärgert völlich verkatert aus 2 Std Aktion,würde ein ganzer Sonntag :sinnlos:

• Täusche ich mich, oder war da noch was mit Hosenrohren und Krümmern, die da zusammenpassen müssen? :gruebel:

Ansonsten hab ich auch beim Fröschl gekauft und bin zufrieden.

• Täusche ich mich, oder war da noch was mit Hosenrohren und Krümmern, die da zusammenpassen müssen? :gruebel:

Nur wenn man die Hosenrohre auch tauscht.

Mit einflutig / zweiflutig hat das nichts zu tun, aber es gab für spätere Baujahre Beifahrerseitig andere Krümmer, die etwa 45° nach unten zeigen. Da braucht es natürlich auch ein anderes Hosenrohr, als für frühere Versionen. Weiß aber nicht, ob das für alle Motoren so war, oder ob nur für den 2,8.