Moin, ich wollte eigentlich heute mit dem Taunus mal auf "die Rolle" um zu schauen, was der Motor nach dem Aufbau überhaupt so drauf hat.
Sicherheitshalber habe ich noch mal alles nachgeguckt , was es so nachzugucken gibt. Bisher hatte ich ihn noch nicht an die Grenze ausgefahren.
Zumeist bin ich maximal 160-170 gefahren, was mit dem Taunus schon anstrengend genug ist
Zuletzt an diesen doch sehr heißen Tagen.
Also mal Zündkerzen raus um sicherzugehen das er nicht "zu Mager" oben rum läuft.
Ich bin nun kein Experte im "Kerzengesicht" lesen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass das Gemisch zu Mager ist.
Die Fotos geben das so nicht her, aber das Gesamtbild war schon heller, also eher weislich. Mit leichten "Schmelzperlen" an der Elektrode und am Isolator ( nur mit Vergrößerung zu sehen ) .
Nun will ich lieber etwas mehr auf der sicheren Seite stehen.
An der Vergaserbedüsung wollte ich eher nicht ran. Der 40DFI 5 sollte auch diesen Motor eigentlich ausreichen Sprit liefern und noch mehr schlucken muss er auch nicht unbedingt.
Die Zündkerzen ?
Ich habe Motorcraft AGR 22C . Elektrodenabstand 0,55
Sollte ich vielleicht eine mit höherem Wärmewert nehmen ?
Oder die Zündung zurücknehmen ? habe 12Grad ( das wäre mein Favorit ) braucht ja nur wenig zu sein.
Was ich auch auffällig finde. Das Kühlwasser wird wirklich ruckzuck heiß ( 70 Grad in wenigen Minuten ) .
Oder letztendlich mache ich mich völlig überflüssig verrückt und es liegt an dieser Digitalfotografie und der Vergrößerungsmöglichkeit, die alles schlimmer erscheinen lässt
Das allerletzte, was ich bräuchte, wäre ein Loch im Kolben.
Diese hier, macht einem Angst und Bange , bei Vergrößerung. Man meint tatsächlich, da könnte was "abbrechen". Mit bloßem Auge sieht man das gar nicht.