Blödes Kerzengesicht ?

• Moin, ich wollte eigentlich heute mit dem Taunus mal auf "die Rolle" um zu schauen, was der Motor nach dem Aufbau überhaupt so drauf hat.
    Sicherheitshalber habe ich noch mal alles nachgeguckt , was es so nachzugucken gibt. Bisher hatte ich ihn noch nicht an die Grenze ausgefahren.
    Zumeist bin ich maximal 160-170 gefahren, was mit dem Taunus schon anstrengend genug ist :biggrin
    Zuletzt an diesen doch sehr heißen Tagen.
    Also mal Zündkerzen raus um sicherzugehen das er nicht "zu Mager" oben rum läuft.
    Ich bin nun kein Experte im "Kerzengesicht" lesen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass das Gemisch zu Mager ist.
    Die Fotos geben das so nicht her, aber das Gesamtbild war schon heller, also eher weislich. Mit leichten "Schmelzperlen" an der Elektrode und am Isolator ( nur mit Vergrößerung zu sehen ) .
    Nun will ich lieber etwas mehr auf der sicheren Seite stehen.
    An der Vergaserbedüsung wollte ich eher nicht ran. Der 40DFI 5 sollte auch diesen Motor eigentlich ausreichen Sprit liefern und noch mehr schlucken muss er auch nicht unbedingt.
    Die Zündkerzen ?
    Ich habe Motorcraft AGR 22C . Elektrodenabstand 0,55
    Sollte ich vielleicht eine mit höherem Wärmewert nehmen ?
    Oder die Zündung zurücknehmen ? habe 12Grad ( das wäre mein Favorit ) braucht ja nur wenig zu sein.
    Was ich auch auffällig finde. Das Kühlwasser wird wirklich ruckzuck heiß ( 70 Grad in wenigen Minuten ) .
    Oder letztendlich mache ich mich völlig überflüssig verrückt und es liegt an dieser Digitalfotografie und der Vergrößerungsmöglichkeit, die alles schlimmer erscheinen lässt :irre:
    Das allerletzte, was ich bräuchte, wäre ein Loch im Kolben.

Diese hier, macht einem Angst und Bange , bei Vergrößerung. Man meint tatsächlich, da könnte was "abbrechen". Mit bloßem Auge sieht man das gar nicht.

• Mir würden die Kerzen auch nicht so Angst machen. Der Sprit macht doch gar kein schönes Bild mehr… Und wenn du auf die Rolle willst, wäre es doch wohl die Gelegenheit genau zu prüfen wie die Gemischbildung unter Last aussieht. Vorausgesetzt der Prüfstandbediener kann das. Und wenn unter Last zu Mager wird zunächst abgebrochen und Vergasereinstellung/-bedüsung angepasst oder ggf. Zündung eingestellt und dann nächste Messung.

• Denke auch, Prüfstand ist wie ein Belasungs-EKG. Anstrengung unter Aufsicht. Klar kann man auch dabei einen Infarkt kriegen, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, weil Unregelmäßigkeiten da im Frühstadium festgestellt werden.

Wenn die Leute wissen, was sie tun. Natürlich. coyo

• Danke :kiss:biggrin . Da bin ich ja beruhigt. Elende digitale Fotografie..... die Vergrößerungen lassen alles schlimmer aussehen.
    Ich habe, hatte, ja selbst so ein Lambda Teil von Innovate, das MTX-L. Leider hat sich das verabschiedet aufgrund einer Überspannung ( trotz Sicherung)

Mein Plan war, zur Halle 77 zu fahren. Samstag ist da umsonst, wenn man dran kommt. Man muss sich dafür aber "vermarkten lassen".
    Zumindest wissen die da ganz gut, was die tun. Nebenbei kann man schön andere feine Autos begucken.
    Mal schauen.

• Du meinst am Samstag braucht man für eine Leistungsmessung nichts bezahlen?

Wenn du drangenommen wirst, :rolleyes ist zumindest meine Information. Ohne Gewähr.
    Sind natürlich viele da.
    Einige zum Sparen......
    Einige, die auf Kameras stehen.
    Der Preis ist, dass du und die Geschichte deines Autos auf YouTube zu sehen sein werdet. :graasi:
    Leider kann man "zur Zeit" bei denen keine ganz normalen Termine buchen.
    Den eins steht fest, das sind auch Auto verrückte und die Messungen sind, zumindest Samstags, richtig gut und umfangreich. Mit Geschichten erzählen und Tipps und Tricks und so.

• Samstag ist da umsonst

Das wäre mir neu und ich war da ja schon 2x auf dem Prüfstand.

Ansonsten: Die können da theoretisch eine Lambdamessung machen um das Gemisch zu prüfen, das bieten die aber so für Besucher nicht an sondern nutzen das nur für sich selbst.

Denn die Sonden gehen hinten am Auspuff regelmäßig kaputt und sind schweineteuer.

Ich würde mir da aber auch keine Sorgen machen, zumindest nicht solange wie Du den Wagen in diesem Setup schon mal auf der Bahn gefordert hast.

Der Motor dreht ja nur kurz zwei Mal unter Last hoch.