Ich fuhr heute mit dem Mustang. Schönes Wetter alles wie immer Auto schnurrt wie ne schläfrige Katze und zieht wie ein Ochse. Plötzlich auf der Landstrasse Vibrationen, Motor läuft auf 7 Zylindern. Ich halte an und kucke und Zündkabel Nummer 4 baumelt im Nirgendwo. Wieder drangesteckt und es rastete mit sattem Klick wieder auf die Kerze. Alles wieder ok. Wie kann sich das gelöst haben und zwar gleich so dass es komplett von der Kerze runter war??? Ich hab schon viel erlebt aber das nicht. Man muss ordentlich ziehen dass es abgeht. Nen Marder würde ich definitiv ausschliessen.
Nix Schlimmes, aber wie kann das passieren???
- taunusrainer
- Erledigt
-
-
Beim letzten Mal ohne sattes Schmatzen aufgesteckt, wäre meine Vermutung.

Jahre her. Ich fuhr mit dem Granada von Düsseldorf nach Nürnberg. Kurz vor dem Zielort, ein massives Klonkern im Vorderwagen. Fehler auch sehr schnell ausgemacht. Das linke Vorderrad hatte keine feste Radmutter mehr. Nachgezogen, alles schick.
Als erstes in ungerichtete Fremdbeschuldigungen geflüchtet. Wahrscheinlicher aber, daß ich die Bremse nachschauen wollte und vorsichtshalber schon mal die Muttern angelöst hatte, um dieses Vorhaben dann doch zu verschieben, weil andere Dinge zu Lage gedauert hatten und ich einfach nur noch los wollte.

-
Hatte im letzten Jahr 3x den Fall in der Werkstatt, Motor läuft nur auf 3 Zylindern.
Ursache jeweils ein Zündkabel lag unbeschädigt friedlich neben der Zündkerze. Waren 2 Fiestas, der eine halt innerhalb eines halben Jahres gleich doppelt.
Die Fahrer haben glaubhaft versichert, da nicht dran gewesen zu sein.
Klabautermänner?
-
Nen Marder würde ich definitiv ausschliessen.
Wieso das?
Ich hatte auch mal mit einem Fiesta ein interessantes Erlebnis:
Bin bei mir an der Werkstatt losgefahren und die Kiste lief einwandfrei. Nach etwa 10 Kilometern plötzlich ein dumpfes Poltergeräusch im Motorraum und auf einmal lief die Kiste wie ein Sack Nüsse.
Ich rechts ran und die Haube auf. Hingen die Zündkabel in Fetzen. Eins fehlte zur Hälfte komplett.
Ich geh davon aus, daß es sich da jemand im Motorraum bequem gemacht hatte und dann unterwegs die "Stop"-Taste gerdückt hat...
-
hehehe...
Ich will mal Rasen mähen und wunder mich, warum die Krücke nur mit mäßig Laune anspringt, immermal bockt und Aussetzer zu haben scheint.
Als der Scheitel gezogen war, will ich wie immer die Karre drunter sauber kratzen.
Dazu wird erstmal der Kerzenstecker....ähhhm....
Nö- ich Trottel hab den zu Anfang garnicht aufgesteckt!
Und ich leg den immer richtig daneben.
Nu erklär mir mal einer, wie das Ding überhaupt gelaufen ist.
O.K., durch das kippen und hin und her fahren mag der Stecker vielleicht vor der Kerze rum gebaumelt sein, muss aber dann mit immer noch locker 1-2cm Funkenstrecke gelaufen sein!

-
Der geht richtig schwer runter und klackt satt drauf, so wie es sein soll. Das kriegt doch so ein Frettchen nicht ab. Ich bin verwundert.
-
Gremlins
-
Frettchen / Marder bekommen sowas ab.
Aber dann hätte das anders ausgesehen.
Wenn so´n Vieh im Blutrausch agiert, ist der Stecker runter und das Kabel Konfettie.
-
na dann wirds wohl so gewesen sein. Ich selber wars nicht. Immerhin wars ein freundlicher Marder der den Stecker vorsichtig abgezogen hat ohne was zu zerbeissen.
Bleibt nur die Frage nach dem wie. Er muss den Stecker mit den Zähnen gepackt haben und sich dann mit den Pfoten am überhängenden Motor abgestützt haben

Vielleicht doch Klabautermann? Egal, wir findens nicht raus, aber seltsam isses.
-
Vielleicht ist auch ein Marder/Frettchen/Katze im Motorraum gewesen und einfach nur am Kabel hängen geblieben und hat sich verheddert...

Man hätte ja eine Überwachungskamera im Motorraum installieren können...

Oder DNA-Spuren analysieren...
-
Diesen Zauber kenn ich von der Arbeit: Die Kunden bekommen immer jede Post, aber Rechnungen kommen mystischerweise nie an.
-
Vielleicht ist ja die Zündkerze ein bißchen undicht, sodaß der Kompressionsdruck zwischen Keramik und Leiter durchbläst und den Zündstecker dadurch abpustet.
-
Interessante Theorie, klingt plausibel!
-
das werde ich beobachten, denkbar ist es.
-
Mader sind fiese, aber intelligente Wesen.
Hatte vor Jahren einen, der liebte die Ventilkäppchen der Reifen. Hat im Laufe eines Jahres 5 oder 6 davon entwendet, keine Ahnung, wie er die abbekommen hat, sind ja aufgeschraubt.
Einmal hab ich ihn in den letzten Momenten seiner Tätigkeit und dem Wegrennen mit Käppchen im Maul sogar vom Balkon aus beobachten können.

-
Alles anzeigen
Mader sind fiese, aber intelligente Wesen.
Hatte vor Jahren einen, der liebte die Ventilkäppchen der Reifen. Hat im Laufe eines Jahres 5 oder 6 davon entwendet, keine Ahnung, wie er die abbekommen hat, sind ja aufgeschraubt.
Einmal hab ich ihn in den letzten Momenten seiner Tätigkeit und dem Wegrennen mit Käppchen im Maul sogar vom Balkon aus beobachten können.

Und gut Kraft haben die auch.
Dieser wahr vielleicht in seinem letzten Leben Reifenmonteur...
-
Da wird man doch zum Marder-Mörder…