Granada 2,8i elektrische Probleme

  • Habe mir einen 2,8i Granada Bj.83 gekauft wo diverse Sachen nicht Funktionieren. Wie z.B. elektrische Fensterheber, Hupe, Schiebedach, elektrische Sitze, Lüftung. Der Wagen läuft sonst. Bevor ich mir einen Wolf suche hat vielleicht jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte. Gruß aus Riepholm

  • EFH würde ich mir die Übergänge der Verkabelung zwischen den Türen und der Karosserie anschauen.


    Lüftung ist gerne der Widerstand vom Schalter, wenn nur die höchste Stufe geht. Ansonsten Spannung am Stecker vom Lüftermotor messen. Kommt was an, dann neuen Motor beschaffen.


    Hupe: Schleifkontakt am Lenkrad bzw Schalter, oder die Hupe selbst.


    Eigentlich läuft es immer auf Bedienelement oder Systemkomponente hinaus. Aber es gibt auch eine Gemeinsamkeit: alles funktioniert mit Strom.

  • Werde die Tage mal schauen. Aufgefallen ist mir heute noch das Relais Nr.53 sehr warm ist obwohl der Wagen seid 2Tagen in Ruhe in der Garage steht

  • Lüftung geht gar nicht und die elektrischen Fensterheber alle 4 ohne Funktion. Laut Vorbesitzer hat alles noch vor 8 Monaten funktioniert

  • Am 2. Sicherungskasten ist soweit alles in Ordnung. Laut Vorbesitzer soll eine Fehlerquelle alleine dafür zuständig sein. Er kann sich bloß nicht mehr Erinnern was es war

  • Da ich gerade den Schaltplan nicht vorliegen habe: für was ist das Relais 53 zuständig und ist es ein Ford-Relais oder wurde es gegen eins aus dem Zubehör ersetzt?

  • Es ist eins von VW und Audi. Nr. 53 !!! Es hat bis zum abstellen vor 6 Monaten alles noch Funktioniert... daher denke ich auch das der Fehler an einer Stelle liegt

  • Wo sitzt das denn?

    VW / Audi ist ja schon mal nicht original.

    Und meine Frage bezüglich Originalrelais habe ich gestellt weil die Ford-Relais eine abweichende Pin-Belegung haben als andere.

    Das könnte erklären warum nix mehr geht und dafür das Relais warm wird.

  • Es sitzt im Sicherungskasten im Motorraum. In der erste Reihe wo 4 Stück sind ist es das 4te von links, im Deckel ist ein Kreis mit einem Zackigen Pfeil

  • So kryptisch war das nicht...


    Diese Relais in der vierer Reihe im Sicherungskasten sind allesamt Lastrelais. Meint, es wird mit einem kleinen Strom, ein großer geschaltet.

    Oder auch, man sorgt dafür, daß der Schalter nicht zuviel Belastung abbekommt und nach Möglichkeit deshalb auch nicht durchbrennt.


    Relais I ist das Zündschloss - Relais.

    Relais II, gleich daneben, ist das Relais für die Fernscheinwerfer. Nicht Fernlicht, sondern Zusatzfernscheinwerfer. Daß es nicht das Fernlicht sein kann, ergibt sich aus der Sorte des Relais, welches nur eine Schaltebene hat und somit auch nur einen Stromkreis schalten kann.


    Dieser beiden Relais sind identisch und können auch problemlos untereinander getauscht werden.

    Bis August 1981, war es Teilenumme78GG 11406 AA, nach den Werksferien hatte das Auto ein veränndertes Aussehen und das Relais eine neue Teilenummer: 81AG 14N089 CA


    Die zugehörigen Material Nummern sind 604 8779 bzw 614 9323




  • So, läuft erstmal soweit, Schiebedach geht noch nicht und Lüfter läuft auch wenn die Zündung aus ist. Könnte ich aber mit leben

  • Zumindest bei Neuwagen ist der, ohne Zündung, nachlaufende Lüfter ein gewolltes Feature.

    Wäre doch blöd, wenn man die Karre heiß abstellt und die Kühlung Feierabend macht.