Granada 2,8i elektrische Probleme

• Habe mir einen 2,8i Granada Bj.83 gekauft wo diverse Sachen nicht Funktionieren. Wie z.B. elektrische Fensterheber, Hupe, Schiebedach, elektrische Sitze, Lüftung. Der Wagen läuft sonst. Bevor ich mir einen Wolf suche hat vielleicht jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte. Gruß aus Riepholm

• EFH würde ich mir die Übergänge der Verkabelung zwischen den Türen und der Karosserie anschauen.

Lüftung ist gerne der Widerstand vom Schalter, wenn nur die höchste Stufe geht. Ansonsten Spannung am Stecker vom Lüftermotor messen. Kommt was an, dann neuen Motor beschaffen.

Hupe: Schleifkontakt am Lenkrad bzw Schalter, oder die Hupe selbst.

Eigentlich läuft es immer auf Bedienelement oder Systemkomponente hinaus. Aber es gibt auch eine Gemeinsamkeit: alles funktioniert mit Strom.

• Werde die Tage mal schauen. Aufgefallen ist mir heute noch das Relais Nr.53 sehr warm ist obwohl der Wagen seid 2Tagen in Ruhe in der Garage steht

• Lüftung geht gar nicht und die elektrischen Fensterheber alle 4 ohne Funktion. Laut Vorbesitzer hat alles noch vor 8 Monaten funktioniert

• Am 2. Sicherungskasten ist soweit alles in Ordnung. Laut Vorbesitzer soll eine Fehlerquelle alleine dafür zuständig sein. Er kann sich bloß nicht mehr Erinnern was es war

• Da ich gerade den Schaltplan nicht vorliegen habe: für was ist das Relais 53 zuständig und ist es ein Ford-Relais oder wurde es gegen eins aus dem Zubehör ersetzt?

• Es ist eins von VW und Audi. Nr. 53 !!! Es hat bis zum abstellen vor 6 Monaten alles noch Funktioniert... daher denke ich auch das der Fehler an einer Stelle liegt

• Wo sitzt das denn?

VW / Audi ist ja schon mal nicht original.

Und meine Frage bezüglich Originalrelais habe ich gestellt weil die Ford-Relais eine abweichende Pin-Belegung haben als andere.

Das könnte erklären warum nix mehr geht und dafür das Relais warm wird.

• Es sitzt im Sicherungskasten im Motorraum. In der erste Reihe wo 4 Stück sind ist es das 4te von links, im Deckel ist ein Kreis mit einem Zackigen Pfeil