Türscharnier Granada 1 links oben

• will ich mal wechseln!

1. Frage: sind die von zwei und Viertürer gleich?

MK1, 2, 3 alle gleich?

sind die eventuell auch gleich mit Taunus??

hab hier noch paar rumliegen, aber kein Plan von wo ich die abgeschraubt habe...

2. Frage: kann ich im ausgebauten Zustand feststellen, ob die noch gut sind? wie?

3. Frage: MK1 Granada 2. Serie links oben, muss da zwingend das Cockpit raus?

4. Frage: wenn alles nichts hilft, Spannstift...woher nehmen?

oder Schlimmstenfalls..wer kloppt mir den rein?

meine Werkräume sind begrenzt auf Haus und Hof, aber mehrere Schraubstöcke vorhanden

sorry dass ich mit der Sufu nix gefunden habe was mir hilft

• Zumindest zwischen zweier und dreier Granada gibt es Unterschiede, wie es vom Einser zum Karton ausschaut, weiss ich nicht.

Beim Karton muss das Cockpit nicht raus, aber es bedarf einiger Verrenkungen, um da "vernünftig" ranzukommen. Bau mal die Verkleidungen unterm Armaturenbrett weg, dann siehst Du schon, ob und wie Du da rankommst.

• Zumindest zwischen zweier und dreier Granada gibt es Unterschiede, wie es vom Einser zum Karton ausschaut, weiss ich nicht.

Beim Karton muss das Cockpit nicht raus, aber es bedarf einiger Verrenkungen, um da "vernünftig" ranzukommen. Bau mal die Verkleidungen unterm Armaturenbrett weg, dann siehst Du schon, ob und wie Du da rankommst.

Einser dito.

Schar Niere passt vom Einser auf den Karton und umgekehrt.

Zwei- und Märtyrer sind gleich. Zumindest vorne.

• Spannstifte kauft man bei Obbl. Oder vielleicht auch in der Biber-Apotheke. Wobei die daß vermutlich nicht im Sortiment haben. Sind aber Normteile. Und quasi nicht rauszukloppen, wenn festgerostet.

Bohren ist auch kein Spaß, aber besser als irgendwelche Augen abzureißen.

• ich hab beim mk1 granada die scharniere kürzlich erst gewechseln. das ging easy ohne irgendwas am amaturenbrett ausbauen zu müssen.

vorher hatte ich mir taunus türschaniere mit 8x80 hohlspannstift normteil überholt und 1:1 getauscht. jetzt habe ich granada scharnier zum überholen liegen, fürs nächste fahrzeug

• Einser, zweier jeweils vorne und hinten gleich. Ich nehme immer gerne hintere Schaniere für vorn, haben logischerweise ein leichteres Leben wegen seltener Betätigung und leichterer Tür. Neue Stifte würde ich aber trotzdem immer verbauen, die sind oft schon arg verrostet und geschwächt.

Ich meine das obere Schanier ist sogar das gleiche wie beim Taunus, unten gibt's da Unterschiede. Sieht auf den ersten Blick gleich aus, hat aber unterschiedliche Bolzenabstände. Aber keine Ahnung, ob das alle Taunus Baureihen betrifft.

• Zwischenfrage an alle, die es schonmal gemacht haben:

Haubenzug abschrauben ?

Luftschrauch der linken Düse weg?

und ja, Spannstift gibt's bei obbel klingt ja lustig, genau wie weisse Blinker vom Peugeot passen beim Knudsen und die Dichtungen vom Twingo beim Granada

glaube kaum, dass obbel reagiert, wenn ich da rein komme und sage...Hey ich brauch eure 8x80 Spannstifte für Ford Scharniere...ihr wisst schon

also wenn einer irgendwo was bestellt hat was passt, dann bitte her mit der Quelle. echt nn, muss man euch alles aus der Nas ziehn?

früher gab's hier gerne mal ne Anleitung, wäre net so schlecht für mich

is garnet unhöflich gemeint jetzt

oben im Bild liegen meine Teile und die würde ich nach Willi auch erstmal neu verspannstiften

dazu muss der alte raus und der neue rein, is klar

• ich hab beim mk1 granada die scharniere kürzlich erst gewechseln. das ging easy ohne irgendwas am amaturenbrett ausbauen zu müssen.

vorher hatte ich mir taunus türschaniere mit 8x80 hohlspannstift normteil überholt und 1:1 getauscht. jetzt habe ich granada scharnier zum überholen liegen, fürs nächste fahrzeug

dann weißte ja sicher noch woher?

oder ist das ein Geheimnis?.

steht nix in Tips und Tricks

• Schraubstock, Durchschlag und Hammer.

Die Scharniere sind Guß, die Augen eher klein. Es besteht deshalb eine gute Chance, eins von den kleinen Augen abzubrechen, wenn man zu forsch zu Werke geht. Andersherum hatten die Stifte aber auch vierzig Jahre, um eins mit ihrer Umgebung zu werden und brauchen angemessene Ansprache.

Die letzten, die ich hatte, habe ich lieber gebohrt. Das macht aber auch nur bedingt Spaß, weil der Stift geschlitzt ist. Wenn bohren, dann nicht übermäßig Drehzahl. Akkuschrauber auf 1... :whink