oh prima, dann weiß ich jetzt was ich suchen muss.
Danke
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
oh prima, dann weiß ich jetzt was ich suchen muss.
Danke
Ich hatte übrigens kein ölmesstab und kein rohr wie beim c4, dafür war am c3 aber ein stummel, wie auf dem Bild zu sehen, hab dann mein c4 über geschoben und bisschen 3m dichtband rumgewickelt, das c4 rohr ging leicht wackelig rüber.
Nun hab ich zwar nicht die optimale Tiefe zum ölmessen, aber ich denke erstmal geht's.
Ich finde nichts passendes oder es ist nicht verfügbar.
Das Öl sollte ja garnicht so hoch steigen im rohr denk ich , dieser stummel ist ungefähr 5 cm hoch und mein c4 rohr nun vielleicht 15mm zu hoch.
Der stummel geht hoch bis zur Einkerbung im c4 rohr
Ich hab drauf geachtet das ich nun ziemlich genau gleich tief komm mit peilstab wie im c4. Messen sollte also nicht so schlecht funktionieren
Das Öl sollte ja garnicht so hoch steigen im rohr denk ich
Richtig, das öl geht nicht ins Rohr, der Ölspiegel ist tiefer
So ein Rohr vom C3 könnt ich auch noch haben
uiiiiii, das wäre cool
Alles anzeigenNein, das auf dem Bild ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher für Motoröl/Kühlwasser.
Eigentlich müssten am C4 auch zwei dünne Rohre gewesen sein, die zum Wasserkühler laufen.
Der Kühler hat dann intern eine extra Kühlschleife fürs Öl.
Wasser und Öl werden da nicht gemischt.
Dafür hat der Kühler, meist unten, zwei extra Anschlüsse für eben diese Rohre.
Hat Dein Wagen das alles nicht dann wurde das wohl mal wegrationalisiert.
Das könnte evtl. auch der ursprüngliche Grund für den Getriebetod gewesen sein, wenn das Getriebeöl nicht gekühlt wurde.
An meinem schwatten Consul hat auch jemand vorher Geferkelt, Kühlkreislauf ist am Getriebe nicht angeschlossen, zumindest ist der kühler furze trocken weil da ein stopfen fehlt. Ich fahre den kahn so seit guten paar Jahren Rum.
Da ist nix am Kühler.
Da ist nix am Kühler.
ein Zusatz Kühler fürs Getriebeöl ist keine große Sache
Hast du vielleicht noch einen im keller ;-) ?
Ich fahre auf jeden Fall nicht ohne
Da suchst du am einfachsten im Zubehörhandel, da gibt es jede Menge Universal- ölkühler.
Achte nur bei der Montage darauf, dass dieser gut im Luftstrom liegt
In Ordnung, aber die Verbindung, die Schrauben am getriebe, sieht speziell aus?
Zum Beispiel, wenn ich das jetzt kaufe, wo muss dann diese Pumpe angeschlossen werden?
Wird das getriebe mit Wasser oder mit Öl gekühlt?
Ölkühler, fördert vermutlich Öl oder?
Der Kühler kühlt das Getriebeöl. Geht somit in den Hauptkreislauf (einzigen) des Getriebes und wird somit von derselben Pumpe wie der Rest zirkuliert.
Lies Dir bitte echt mal das verlinkte WHB oder irgendeine Anleitung durch wie das Ding funktioniert, mir scheint als hättest Du immer noch zu wenig Verständnis dafür was Du da machst.
Zum Beispiel, wenn ich das jetzt kaufe, wo muss dann diese Pumpe angeschlossen werden?
Wird das getriebe mit Wasser oder mit Öl gekühlt?
Ölkühler, fördert vermutlich Öl oder?
Äh, das was du da verlinkt hast ist ein ölkühler mit Adapter am ölfilter, sprich für den Motor nicht für das (Automatik-) Getriebe..
Bitte wende dich vielleicht mal an ein fachkundiges forumsmitglied in deiner nähe, welches sich die Anschlüsse alle mal genau anschaut, das geht sonst in die Hose… 🙃 und den Frust gilt es zu vermeiden
Und meinem Wandler,und Alex seinem Getriebe geht's dann wie deinem C4. Landet bei mir auf der Halde.Ich.sammele gerne alles was umsonst ist oder Schrott ist.
https://www.moparshop.com/Getriebeoelkuehler-Paket-fuer-6AN-Schlauchverschraubungen
Das ist jetzt vom Moparshop, also sinnlos teuer, aber so die grobe Richtung.
Ich würde dir nicht empfehlen, irgendein No-Name-Teil zu kaufen. Besser nimmst du das gleiche Teil von einem bewährten Hersteller, zum Beispiel von Hayden.
Übrigens: Bei der Granada habe ich den Getriebeölkühler einfach mit geraden Leitungen direkt an das Getriebe angeschlossen.
Bei der Subaru habe ich das Ganze mit einem Thermostat gemacht – das ist die bessere Lösung, vor allem bei einer stärker belasteten Automatik.