Hallo zusammen,
gibt es einen Felgenaufbereiter unter uns?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hallo zusammen,
gibt es einen Felgenaufbereiter unter uns?
Kenne jemanden, is hier aber nicht im Forum.
Soll ich ihn einmal fragen ob ich den Kontakt vermitteln darf?
Es geht um nen Satz 7,5x13 ET-19 in mäßigem Zustand. Die müssten auf Rundlauf geprüft ggf. gerichtet und wenn zu retten, gestrahlt werden.
Falls du da jemand Gutes findest, würde ich mich wohl mit meinen 6x13 ET5 anschließen. Die sind rundrum vermackt.
Rundlauf kannst Du überall, wo eine Wuchtmaschine steht, prüfen lassen.
Je nachdem, wie traurig die Geschichte ist, gegen einen Fünfer in die Kaffeekasse.
Ja, das weiß ich tatsächlich.
Ich gehe allerdings bei mindestens einer Felge davon aus, dass er nicht gegeben ist. Daher strebe ich von vorneherein ein umfangreicheres Programm an.
Die machen sowas bestimmt.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
die 7,5x13 RS Felgen wird es demnächst als Reproduktion von Maxilite geben, da ist ein neuer Satz vermutlich günstiger, als eine professionelle Aufbereitung.
Interessant, werden die mit Gutachten sein?
Soweit ich weiß mit Teilegutachten, aber da gibt es ja grade einige Fragezeichen, wie damit in Zukunft verfahren werden soll.
Was gibt es denn da für Fragezeichen?
Frag die Reifenhöker, die wissen wer im Ort gut ist.... In HH gibt´s n paar Reifenbuden die auch Alu richten. Hab damals aber auch um die 80 Euro pro Felge bezahlt (waren sichtlich krumm, fast fraglich warum die nicht gerissen sind).
Was gibt es denn da für Fragezeichen?
Weil diese doch ihre Gültigkeit verloren haben.
Weil diese doch ihre Gültigkeit verloren haben.
Aber die werden doch erst "ab demnächst" gefertigt, was kann denn da jetzt schon ablaufen, verstehe das nicht...
Teilegutachten sind neuerdings einfach generell nicht mehr gültig.
Bzw. gibt es eine Übergangsfrist von glaub 2 Jahren.
Ist wohl in der ganzen "WirmüssendemnächstjährlichzurHU-Aufregung" ganz untergegangen.
Ein Schelm nd so... ![]()
Edith möchte korrigieren:
Sie sind erst ab dem 20. Juni nicht mehr gültig. Und die Übergangsfrist für alte Teilegutachten gilt scheinbar sogar 3 Jahre.
Ab dem 20. Juni wird dann die nationale Teiletypgenehmigung benötigt. ![]()
Genau, das ist der Stand jetzt.
In 3 Jahren taugen die Teilegutachten dann nurnoch, um eine 21er Abnahme zu vereinfachen.
Das pulvern ist nicht das Problem, wir haben selber nen Ofen in der Firma. Wichtig ist nur der Rundlauf / richten.
Um kurz die Lanze zu Brechen.
Die Gutachten sind weiterhin sowas wie gültig.
Läuft jetzt eben alles über eine Einzelabnahme, die nicht jeder Prüfer machen kann/darf. Häufig nur ein Prüfer pro Station.