Rad Kappen an stahlis.

• Moin, ich Frage für einen freund :hexweg:

Der will die geschenkten Radkappen von Hagen XL der ihn mal in die Hand gedrückt hat als er bei ihn 2 Wandler abholte an seine Felgen spaxen.

Vorne ist es simpel durch die Fettkappe eine zentrierschraube Reinbraten, kappe bohren flügel Mutter oder Hutmudder und gut ist,dann ist den aufgefallen dass es hinten gar keine fett kappe gibt.

Paar kippen und einen Kaffe später die Erleuchtung.

Auf dem stumpf wo die grosse Mutter drauf ist siehe Bild ist eine Bohrung.

Spricht was dagegen da Gewinde reinzu schneiden und stück Gewindestange rein zu drehen.

Sein ihneres gefühl sagt einfach machen,immer diese doofe fragen.

Aber ich habe bedenken ist ja immerhin ein es sehr wichtiges Bauteil.

Was sagen die Experten dazu?

Wenn wir schon dabei sind, auf der rechten Seite links Gewinde rein wegen Fliehkraft sie wissen schon,falls es abgesegnet wird.

• Kannst schon machen, wird dir nicht direkt die Welle zerlegen.
    Ist halt nicht technisch toll.

ABER was du definitiv beachten solltest ist, dass du auf der äääh Beifahrerseite glaube ich, ein links Gewinde benötigst, sonst verdünnisiert sich die Kappe ziemlich zügig.

• Aaaaalter! Warum sehe ich gerade diese Videos mit automobilen Katastrophen in Drittweltländern, vor meinem inneren Auge? :gruebel:

Radkappen werden zu 90% gesteckt und geklemmt. Wenn man dem nicht traut, helfen zwei Kabelbinder.

Es gibt wohl Franzosenfelgen, bei denen eine Haltebrücke an die Felge geschraubt wird.
    An der Achse und Bohren oder Schweißen gehört sich nicht.

• Schraube durch die Fettkappe ist genauso unsinnig. Fehlen dann halt im Zweifelsfall beide Kappen (Rad und Fett).

@Nico - Linksgewinde=Fahrerseite :whink

• Ich vermute, es geht um die kleinen Centercaps, die eigentlich entsprechende Haltenuppsies an den Felgen benötigen.

Benzstahl hat diese Nuppsies halt nicht.

Wollte diese Kombination auch schon mal ausprobieren, habe es dann aber nicht weiter verfolgt.

Ich würde was magnetisches bevorzugen.

• Noch eine aufwändige Lösung, wenn man keine Kabelbinder mag, sind fünf lange durchgängige Radmuttern, ne Runde Aluscheibe mit fünf Löchern und einem Gewinde in der Mitte. Diese Scheibe mit fünf kurzen Schrauben an den Radmuttern befestigen und die Radkappe mit einer Zentralschraube auf die Scheibe spaxen.

• Ich vermute, es geht um die kleinen Centercaps, die eigentlich entsprechende Haltenuppsies an den Felgen benötigen.

Benzstahl hat diese Nuppsies halt nicht.

Wollte diese Kombination auch schon mal ausprobieren, habe es dann aber nicht weiter verfolgt.

Ich würde was magnetisches bevorzugen.

Richtiiiig der Felgen man hat meinen paln durchschaut.Wie zur hölle soll das magnetisch halten.

• Kannst schon machen, wird dir nicht direkt die Welle zerlegen.
    Ist halt nicht technisch toll.

ABER was du definitiv beachten solltest ist, dass du auf der äääh Beifahrerseite glaube ich, ein links Gewinde benötigst, sonst verdünnisiert sich die Kappe ziemlich zügig.

Wenn das der KFZ Meister schon sagt.

Dann ist es ok,ich hätte es glaub ich eh gemacht.

• Schraube durch die Fettkappe ist genauso unsinnig. Fehlen dann halt im Zweifelsfall beide Kappen (Rad und Fett).

@Nico - Linksgewinde=Fahrerseite

Ok Gedanken Fehler durchs anziehen ziehe ich die Fettkappe ja raus,dann halt handest anziehen und mumpe drum. Nur mit mumpe ist mir zu unsicher

• Wenn das der KFZ Meister schon sagt.

Dann ist es ok,ich hätte es glaub ich eh gemacht.

Der Meister hat den scheiß aber nicht studiert und auch nicht durchgerechnet.

Aber ja dad wird halten. Technisch zwar dann kacke umgesetzt, aber well...

Das mit den Fettkapprn aber eher nichts wie hier anderer Stelle schon erwähnt.

Ich glaube ich würde das an der HA tatsächlich genau so selbst umsetzen coyo

Passt gut zu na Ranzkarre)A(:thumbsup:

• Vorsicht...... :zusammenscheiss:

Wir sprechen hier von Forumskultur gut.

Der Kahn hat schon viele teile Transportiert und vielen einen Schlafplatz geboten.

• Ist zwar nen Tacken aufwändiger, aber ich hab schon mal Opel Felgen so modifiziert, dass die eigentlich zu großen Ford Blech Kappen draufpassen und sicher halten. Dafür brauchte es drei angeschweißte stahlklötzchen in der Geometrie dass die Kappe dahinter festklemmen kann. War etwas Aufwand, aber geht gut. Ich musste aber nur 2 Räder modifizieren weil der Wohnwagen nicht mehr braucht.

• Leute!

hier ist "BAMAKO"

" хуй гараж"

"Redneckhof ''

Hagen hat mir was vor paar Jahren in die Hand gedrückt,das will ich jetzt an die /8 stahlis spaxen.

Kfz Meister hat es abgesegnet .

Kann zu.