• was ich aber nicht versteh, ist Eure Abneigung gegen Lucas Pumpen. die laufen in jeden Perkins Diesel der 80ger bis 2000der. in jeden Traktor, Stapler und anderen Industriemotoren mit Perkins Motor.

daher kann es nicht sein, dass die sooooooo schlecht sind, dass die keiner reparieren kann und dass es da keine Teile für gibt.

evtl mal bei den Industriemotoren Überholer nachfragen...

ich weiss, ich red mich leicht, hab ja nen Pinto in der Büchse :sinnlos:

• Transit MK2 ist auf alle Fälle in der Langversion eine guuuute Wahl !

An das Fahrverhalten des weiterentwickelten Ford T-Modell musst Du dich dann wohl gewöhnen. Durch die Kugelumlauflenkung und die Starrachse vorne ist es im Verhältnis zu normalen PKW's seeehr schwammig.

Ansonsten kannst Du bei der Motorisiserung auf irgendwelche Parkplatztests verzichten... Es ist schon echt bewundernswert das die Karre überhaupt losfährt...

Und das sage ich als Transi-Dieselfan! Das beste ist einfach das Tuckern des "Schiffsdiesels" und der gnadenlos niedrige Verbrauch.

Zur Lucas-ESP, viele werfen hier die alte mechanische Lucaspumpe mit der moderneren elektronischen Lucas-Epic in eine Topf. Die Lucas-Epic ist wirklich eine ESP mit sehr bescheidener Halbwertszeit. Die alte mechanische Lucas-ESP ist schon so schlecht nicht und meistens sind dann auch "nur" Undichtigkeiten an den äußeren Spritzverstellern zu verzeichnen. Da es diese aber nun auch kaum noch gibt ist es eben schwierig die zu reparieren. Abgesehen davon daß es immer weniger ESP-Pumpenprüfstände mehr gibt, die letzten Autos mit ESP sind halt Anfang der 2000er Jahre gebaut worden...

Dann kommt bei Dir noch hinzu das die Karre länger stand. Daher wirklich erst mal das ganze Dieselsystem mit einer seperaten 12V-Dieselpumpe mit frischen Diesel spülen bevor Du überhaupt loslegst! Oder eben gleich die ESP zu einem Dieseldienst. Eine einfache Werkstatt mit Forderfahrung wird wenig nützen!

Und zum Einfachbereiften, ich find den ja besser weil der eben auch schneller ist und deutlich weniger verbraucht. Und zur Not können auch mehr als 1To geladen werden, mein Spitzenwert lag bei 2To, allerdings konnte ich da nicht schneller als 50 fahren weil da schlingerte die Karre dermaßen... Aber dem Auto hatte es nichts ausgemacht.

Dann also, viel Spassssssssssssss

Einmal editiert, zuletzt von pimi ()

• Wenn dir demnächst ein hellblauer Transit über den Weg fährt (hoffentlich klappt das), erwarte ich ein Aufblenden 😉

Auf jeden Fall gibt es dann ein freundliches Aufblenden :biggrin

• Hab ich letztens erst gesehen, die ex sani Fahrzeuge haben hinten wenig Federlagen, dafür aber zusätzliche schubstreben an der Achse, vermutlich damit der Krankentransport etwas weniger polterig war. Das mag mit zu viel Last auch schnell schwammig werden.

Die alte Lukas Pumpe am 2,4l ist sicher nicht ganz so besch… wie die epic aber der ganze Motor ist halt eher Typ schlaffe Wanderdüne. Der 2,5Di ist eindeutig besser.

• ...die ex sani Fahrzeuge haben hinten wenig Federlagen, dafür aber zusätzliche schubstreben an der Achse, vermutlich damit der Krankentransport etwas weniger polterig war. Das mag mit zu viel Last auch schnell schwammig werden.

Die alte Lukas Pumpe am 2,4l ist sicher nicht ganz so besch… wie die epic aber der ganze Motor ist halt eher Typ schlaffe Wanderdüne. Der 2,5Di ist eindeutig besser.

ich werde in Kürze einen eigenen Fred zum Projekt basteln und akribisch alle Details, auf die jemand hinweist, oder die ich selber finde, eingehen... das Ding kam ja am Do. nachmittag - natürlich hab ich nen ersten Blick gewagt, aber zu viel gefunden, um das in den Begrüßungsfred zu packen... 😮‍💨

• kleines Update und - Info über ein Missverständnis.

Der kleine Diesel HAT KEINE Lucas EP... da steckt ne Bosch drin (damit waren gleich 4-5 Schweißperlen weniger auf der Stirn 😅)