• Moin aus dem sonnigen Friesland,

Ich bin seit 2h stolzer Besitzer eines Ford Transit MK2 (Bus - lange Ausführung / ehem. RTW) EZ Sept.83 / umgerüstet auf 2,4l Diesel mit 46kw, H Zulassung LKW Zweisitzer.

Das gute Stück hat aktuell keine Plakette. Dazu muss ich leider noch ein paar Mängel beheben.

Damit ihr wisst, was ich vor mir habe (und wo ich sicherlich das eine, oder andere Hilfegesuch hier patzieren werde), hier die offensichtichen Baustellen:

1. Einspritzpumpe wiederbeleben (Motor dreht, aber startet nicht)

2. Bremsen und Bereifung prüfen/ erneuern

3. Blechatbeiten - Rostmängel

4. Beleuchtung -> Scheinwerfer entfeuchten/ reinigen und ggfs Leuchtmittel tauschen

5. Fenstergummis (seiten) erneuern

6. ggfs. Mit einer Sitzbank aufrüsten (da gibt es bestimmt Fragen bei der Zulassung... aber damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist).

Natürlich muss das gute Stück nach ca. 4Jahren Stillstand auch aufgehübscht werden (Reinigung/ Lackierung, etc.)

Bin gespannt, was mich mit dem Auto erwartet und auch, was mich hier erwartet.

Viele Grüße

Pedro

• Einspritzpumpe hast Du schon entlüftet?

Radmütter drehen evtl falsch herum.

Versuch mal die Fenstergummis mit Silikon oder Weichspüler zu behandeln.

• Ja moin!

Ich glaub der erste Punkt ist relevant, alles andere bekommt man irgendwie hin, aber startet nicht kann beim Diesel ne Menge sein.

Mit Glück ist über die 4 Jahre nur irgendwie Luft in die Pumpe gezogen, mit Pech war die Pumpe der Grund fürs Abstellen.

In Summe klingt es so, als ob Du hoffentlich vor 2 h nur einen 3-stelligen Betrag leichter geworden bist.

• Auto wird erst Do. gebracht... hatte also noch keine Gelegenheit, irgendwas zu machen... Fenstergummis sind rissig - für die Plakette nicht wichtig, aber fürs Auge dann bald... die Einspritzpumpe war der Grund für die 4 Jahre abstellen - ist eine LUCA - ich vermute, das Regelventil, oder den Filter in der Niederdruckleitung... ich werde mich damit gleich als erstes beschäftigen und meine Erkenntnisse teilen... (puuh 😮‍💨 der letzte Oldtimer, an dem ich geschraubt habe, ist ü30 Jahre her 😅 erstmal wieder Werkzeug sammeln 😂)

• Boah, der Transit Stammtisch ist voll von Anfragen, wie sie wohl ihren Diesel mit der tollen Lucas Pumpe wieder ans Laufen bringen. Die beste Methode scheint noch der Wechsel auf Bosch zu sein.

Aber das sind eigentlich alles schon die Pumpen mit integrierter Elektronik.

Wenn du Ahnung von den englischen Pumpen hast, freuen sich bestimmt viele über dein geteiltes Wissen.

• Dann mal Willkommen hier!

Oder den Diesel rauswerfen und gegen einen Benziner tauschen... :uglyzwinker:

• Boah, der Transit Stammtisch ist voll von Anfragen, wie sie wohl ihren Diesel mit der tollen Lucas Pumpe wieder ans Laufen bringen. Die beste Methode scheint noch der Wechsel auf Bosch zu sein.

Aber das sind eigentlich alles schon die Pumpen mit integrierter Elektronik.

Wenn du Ahnung von den englischen Pumpen hast, freuen sich bestimmt viele über dein geteiltes Wissen.

Lucas Pumpen sind die Pumpen des Grauens.

Es gibt auch keinen mehr der die sowas reparieren kann oder möchte.

Hatte letztens ein Wohnmobil mit undichter Pumpe und habe in Deutschland keinen gefunden der da dran gehen wollte.

Er hat sich eine gebrauchte aus England besorgt.

Aber wie lange die dann hält?

Wie schon geschrieben, irgendwie das Dinge loswerden und wenn es durch Motortausch ist

• Oha 😳 dass die Lucas EP der Schrecken aller Schrauber ist, war mir nicht bekannt... jetzt bleibt zu hoffen, dass das Glück mit den unwissenden ist 😅 und - ich kenne mich gar nicht mit Lucas EP aus und hab nur gefährliches Halbwissen 😂 vielleicht fummel ich mich in das Thema rein. Danke euch allen für die freundliche Begrüßung 😊

• Ich wüsste eventuell eine Firma im Ruhrgebiet, die sich mit Lucas ESP auskennt.

Jedenfalls war ich da mit der Lucas in meiner Ford A-Serie.

Der Chef hat selber viele Transit's und A-Serien.

Ist eine LKW-Werkstatt.

Bei Interesse kann ich die hier nennen.

• Danke für das Angebot 😊 ich habe hier im Umkreis noch ein paar Adressen, die ich aufsuchen werde. Vielversprechend ist eine Werkstatt, die sich scheinbar auf Transit bis MK3 spezialisiert zu haben scheint... wenn gar nichts hilft, muss ich sehen, wie es weitergeht - vielleicht komme ich dann auf das Angebot zurück

• Moin, selber, nur prophylaktisch, bin mindestens 1x monatlich kurz vor Cuxhaven, wenn ein Teiletaxi notwendig, gibts bestimmt Möglichkeiten...! :se:

• Willkommen und Grüße aus Stuttgart. Mach dann auch mal 2 Bilder von dem Fzg hier rein - ist immer gerne gesehen

• Moin, selber, nur prophylaktisch, bin mindestens 1x monatlich kurz vor Cuxhaven, wenn ein Teiletaxi notwendig, gibts bestimmt Möglichkeiten...! :se:

Sehr interessant - ich bin ca 3Tg. /Woche zwischen CUXund BHV. Vllcht. Ergibt sich da ja mal ein Teileaustausch mit der Option auf ein Feierabendbier, oder einer anderen Erfrischung 😉