ZKD Dichtung tauschen V6

• Da ich zur Zeit Mietschrauber bin würde mir ne Zeiteinschätzung helfen, muß die ZKD tauschen, was denkt ihr sind 8 Stunden realistisch, hab's das letzte mal vor ca 8 Jahren gemacht.

Und es sind die original torx verbaut, sind das tx 55? Rein kommen olle 6 kant, aber den torx zum Ausbau muss ich mir besorgen.

• Die Frage ist nicht, ob du es zeitlich schaffst, die Frage ist ob etwas schief geht oder nicht.
    Sieht man ja bei mir.
    Köpfe runter und nichts passiert, da ich neue Ventile benötige.
    Wenn du Fächer hast, sollten die Fächer ab, heißt du solltest an die Krümmerdichtungen denken und ggf schon daheim einmal alle lösen, sonst kann es eng werde mit der Zeit.

Zeitlich ist das recht entspannt in 8h, wenn man weiß was man macht und alles an Werkzeug bereit liegt,
    Mit den Schrauben bin ich grad überfragt.

• Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Zeit am eigenen Objekt meistens den vorher geplanten Rahmen sprengt.

Passendes Werkszeug fehlt , ausgerechnet an dem Tag.

Schrauben die "eigentlich" total einfach abgehen, tun das in der Regel am eigenen Auto oft eben nicht.

Schön wenn es klappt aber ich würde da etwas mehr einplanen. Stichwort Krümmerbolzen reißt ab...... :scheissepiek:

• Schön wenn es klappt aber ich würde da etwas mehr einplanen. Stichwort Krümmerbolzen reißt ab...... :scheissepiek:

Kritische Schrauben oder Muttis kann man ja im Vorfeld lösen und nur wieder "handfest" anziehen.

Ansonsten gebe ich dir da zu 100% Recht

• Genau so hab ichs schon gemacht, Krümmer stellt kein Problem dar, lies sich gut lösen und wieder fest ziehen. Werkzeug ist alles nötige vorhanden, bis auf den ollen torx.

• Spezialwerkzeug vorhanden? Für diverse Schrauben zum Nachziehen an Kopf und Brücke . Alternative wäre Kipphebel abbauen und Vergaser wieder runter. Dichtmasse an der Brückendichtung nicht vergessen.

• So n Schlüssel wie Gregor meine ich, geht auch sehr gut für den Verteiler lockern. Ansonsten bin ich der Meinung, dass für die Köpfe nachziehen bei den oberen Schrauben die Kipphebelwelle zT im Weg ist.

• Ist auf jeden Fall gut, das mal trocken durchzuspielen.

Köpfe nachziehen wurde bei mir sehr stressig, als plötzlich die 1/2“ Nuss nicht passte.