Taunus TC2 wasser in nur fahrerseite fußraum

• Hallo an alle,

Mein tc2 hat viele wasser in fahrerseite fußraum nach ein paar wochen mit viel regen. Während es regnet habe ich das auto nicht gefahren daher kann das wasser auch bei stehendem auto austreten. Ich hatte dieses problem seit früh im April und habe das auto nach eine werkstatt gefahren so dass werkstatt mein auto reparieren kann. Sie haben alle türdichtungen ersetzt und auch die dichtungen für HVAC system. Ich habe das Auto diese woche erhalten und es regnet wieder an donnerstag. Das fahrerseite fußraum war noch mal voll wit wasser, zirka 250ml wasser im total. Das teppichartige material unter dem armaturenbrett war vor dem ersetzen der HVAC dichtungen sehr feucht. Jetzt ist es nicht mehr so nass, aber es dringt immer noch viel wasser in den pedalbereich ein. Ich habe nässe im kotflügelbereich links vom kupplungspedal festgestellt. Was könnte die ursache sein?

Danke im voraus :smile

• Schraub vom Motorraum aus mal das Abdeckblech neben dem Scheibenwischer ab, hinter dem Bremskraftvertstärker und den Sicherungen.

Da ist sicher was hinter durchgerostet.

• Schraub vom Motorraum aus mal das Abdeckblech neben dem Scheibenwischer ab, hinter dem Bremskraftvertstärker und den Sicherungen.

Da ist sicher was hinter durchgerostet.

Ist es das teil, das ich rot eingekreist habe? Ich glaube die werkstatt hat dieses teil auch abgeschraubt, um die "cowl drains" zu reinigen.

• Ja.

Von da mal in die Ecke gucken.

Wenn da nichts zu sehen ist dann mal den Filz unter dem Armaturenbrett wegnehmen und nach oben gucken.

irgendwo findet sich dann schon das Loch.

• Haben TC2 und TC3 eigentlich auch noch die Ecken des Grauens, oder wurde das dort besser/anders gestaltet?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen dank für das video. Ich kann nicht schweißen und werde es in eine karosseriewerkstatt bringen. Ich frage mich, ob man dafür nur die windschutzscheibe und beide Kotflügel ausbauen muss? Innenausstattung und motor selbst müssen nicht ausgebaut werden, oder?

• Ich bin auch in türkische taunus facebook gruppen (wir haben das TC3 im türkei von 1985 bis 1994 unter einem lizenz produziert deswegen ist das taunus sehr sehr populär in der türkei mit viele noch an die straßen fahren. Einer mitglider davon sagt dass wenn man etwas silikon unter der sicherungskasten loch aufsprühen, werden das silikon mein problem mit wasser lösen. Ich habe das wasser problem nur in fahrerseite und nichts an die andere seite also ich hoffe dass mein problem ist wegen das loch unter dem sichrungskasten. Ich verstehe es nicht warum so viele auto hersteller das sicherungskasten unter der haube gebaut haben. FIAT 131 von gleiche ära hat das unter der handschuhfach in das auto, weg von äußeren einflüssen.

• Ich würde das fotografieren lassen, wie die einzelnen Arbeitsschritte aussehen. Und anschließend mit einem Gartenschlauch ausprobieren, ob es wirklich dicht ist. Wird da nur gepunktet, leckt das nachher trotzdem (es sei denn es wurde viel Silikon usw. benutzt)

Anschließend ordentlich Hohlraumversiegelung reinjagen nicht vergessen.

• Ich würde das fotografieren lassen, wie die einzelnen Arbeitsschritte aussehen. Und anschließend mit einem Gartenschlauch ausprobieren, ob es wirklich dicht ist. Wird da nur gepunktet, leckt das nachher trotzdem (es sei denn es wurde viel Silikon usw. benutzt)

Anschließend ordentlich Hohlraumversiegelung reinjagen nicht vergessen.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps :smile

• Ich verstehe es nicht warum so viele auto hersteller das sicherungskasten unter der haube gebaut haben. FIAT 131 von gleiche ära hat das unter der handschuhfach in das auto, weg von äußeren einflüssen.

Es liegt eher nicht am Sicherungskasten. Sondern daran, dass sich über die Jahre im Wasserkasten Dreck, Blätter und sonstiges Zeug ansammelt, das irgendwann den Ablauf verstopft. Dann kann das Wasser (egal ob Regenwasser oder Waschstraße) nicht mehr ablaufen - und es gammelt in der Ecke leider fröhlich vor sich hin.

Warum das meist nur auf der Fahrerseite der Fall ist kann ich nicht sagen - vermutlich, weil viele früher und auch heute noch halb auf dem Bordstein geparkt haben, also rechte Räder höher als links - damit läuft das Wasser dann entsprechend zur Fahrerseite und staut sich dort über Nacht, am Wochenende usw. Ist aber nur eine Vermutung.

Viel Erfolg mit der "Ecke des Grauens", ich habe das auch einmal hinter mir.... und möchte es nicht nochmal haben. :irre:

• Es liegt eher nicht am Sicherungskasten. Sondern daran, dass sich über die Jahre im Wasserkasten Dreck, Blätter und sonstiges Zeug ansammelt, das irgendwann den Ablauf verstopft. Dann kann das Wasser (egal ob Regenwasser oder Waschstraße) nicht mehr ablaufen - und es gammelt in der Ecke leider fröhlich vor sich hin.

Warum das meist nur auf der Fahrerseite der Fall ist kann ich nicht sagen - vermutlich, weil viele früher und auch heute noch halb auf dem Bordstein geparkt haben, also rechte Räder höher als links - damit läuft das Wasser dann entsprechend zur Fahrerseite und staut sich dort über Nacht, am Wochenende usw. Ist aber nur eine Vermutung.

Viel Erfolg mit der "Ecke des Grauens", ich habe das auch einmal hinter mir.... und möchte es nicht nochmal haben. :irre:

Vielen dank für die antwort. Muss ich die kotflügel ablauf und "cowl drains" jedes Jahr oder so reinigen, um dieses problem in zukunft zu vermeiden? Leider habe ich keine garage mit dach so mein auto muss immer draußen bleiben :sad .

• Reparatur in einer Werkstatt: wenn Du willst, daß es ordentlich wird, musst Du es selber machen.

Silikon ist das letzte. Und auch das letzte, was ich da rein schmieren würde. Die Ecke ist nicht bis gar nicht zugänglich. Entsprechend wird die "Fachwerkstatt" das Silikon lustig über den Rost schmieren. Vielleicht läuft dann wirklich eine Weile kein Wasser mehr rein. Aber das Problem kommt wieder. Und beim zweiten Mal wird es schlimmer.

Du hast in der Ecke ganz sicher nicht nur Flugrost, sondern bösen Blätterteig. Eine Dichtmasse, egal welche, bindet nicht den Rost, sondern kommt nur als Schicht oben drauf. Wasser kann dann auch weiterhin durch die poröse Struktur kriechen. Nur es trocknet dann gar nicht mehr ab und fördert die Korrosion.

Für eine Inspektion der fraglichen Zone würde ich mir eine Endoskopkamera ( hier nur ein Beispiel) besorgen und da mal genau reinschauen.

• Leider kann ich das nicht selber machen weil ich keine platz oder schweißgerät habe und gibt es keinen DIY werkstätten hier in türkei weil arbeitskosten in türkei sehr günstig ist, deswegen DIY werkstätten hier macht kein sinn. Ich habe ein bisschen recherchiert und ein paar werkstätten gefunden, die rostreparaturen an taunus modellen durchführen. Ich werde darauf achten, dass das richtig gemacht wird und nicht nur silikon über die rostlöcher geschmiert wird. Ich werde die rostlöcher in der Werkstatt fachgerecht reparieren lassen.

PS: Ich habe auch dieses Video gefunden, und dort wird über Rost unter dem Sicherungskasten gesprochen, der ebenfalls zu Wasseraustritt führen kann. Momentan bin ich aber überzeugt, dass mein Problem auch auf den Rost in "Ecke des Grauens“ und nicht auf den Sicherungskasten zurückzuführen ist.

Externer Inhalt youtu.be

• Wenn du die Fußraum Verkleidung bei der Pedalerie ausbaust und dich in den Fußraum reinlegst und mit der Taschenlampe rein leuchtest, müsstest du beide Stellen sehen könne, also einmal die Anschlussstelle Sicherungskasten und einmal die Ecke des Grauens.