Öl-Stopp Additive

• Hallo zusammen ,

wenn der Motor oder das Getriebe tropft kann man ja dieses Additiv, was die Leckage abdichten soll verwenden.

Hat da jemand mit Erfahrung gemacht? Und wenn ja welches kann man empfehlen oder sollte man komplett die

Finger davon lassen?

Gruß Ollie

• In der Oldtimermarkt / Oldtimerpraxis hat Lecwec mal ganz gut funktioniert. Selbst habe ich aber noch keines der Zaubermittelchen benutzt, ich bin eher ein Freund von neuen Dichtungen.

Generell helfen die Additive auch nur bei ausgehärteten aber prinzipiell intakten Dichtungen. Bei richtig kaputten Dichtungen kann man sich das Geld wohl sparen.

• Wie soll man das verstehen? Man kippt das Zeug mit ins Öl und das setzt dann kleine Löcher zu?

Dann muss das mit KI sein, damit kleine Bohrungen wie die Spritzbohrung im Pleuel nicht verschlossen werden.

• Ich kippe so'n Leckwegzeug seit gut zwei Jahren auch rein und kann nur sagen es hilft offenbar. Mein Ölverbrauch ist definitiv deutlich gesunken. Das Zeug scheint die Verhärtungen an einzelnen Dichtungen tatsächlich wieder geschmeidig zu machen. Auch sind fast keine Ölspuren mehr unten am Motor und auf dem Boden zu sehen. Meine Wannendichtung und der Übergang zum Getriebe waren vorher ziemlich ölfeucht gewesen. Bin jetzt kürzlich über 2000 km Autobahn und Landstraße gefahren und habe etwas mehr als einen Viertel Liter nachgekippt. Vorher war es schon bei knapp 1000 km mehr als ein Liter.

• Wie soll man das verstehen? Man kippt das Zeug mit ins Öl und das setzt dann kleine Löcher zu?

Dann muss das mit KI sein, damit kleine Bohrungen wie die Spritzbohrung im Pleuel nicht verschlossen werden.

Das quillt wohl eher Gummi auf.

• Danke für die Antworten. Ich habe den Motor erst letztes Jahr neu abdichten lassen. Jetzt ist aber immer noch am

Übergang zum Getriebe eine Ölspur zu erkennen. Ob die Welle den Simmerring immer wieder beschädigt weil diese unrund

läuft? Ich weiß es nicht.

• Moin, dann hat deine Kurbelwelle wohl ne Rille…

Hau mal das Ding hier auf die Kurbelwelle drauf:

https://www.123kugellager.de/abdichtung/zubehor/speedi-sleeve/cr-99238-skf?gad_source=1&gbraid=0AAAAAC8YE5oS6ye13OaMKHlbhUukVKs7P&gclid=CjwKCAjwq7fABhB2EiwAwk-YbLDUmBSFAP8lYXj2VlGSdxikUzgcEr6kkpxbUECK9K3c-Wvh-p6STRoClpEQAvD_BwE

Kurzanleitung:

Getriebe raus, Schwungrad raus, SiRi raus, KW sauber machen, bissl Dichtmasse auf die Kurbelwelle streichen, Sleeve ansetzen und mit nem Gummihammer eintreiben, bis das Ende des Sleeves bündig (und vor Allem gleichmäßig bündig!) zur Fase der Kurbelwelle sitzt. Neuen SiRi rein und alles wieder zusammenbauen.

• Danke Dir, wenn´s schlimmer wird habe ich wohl keine andere Wahl

• Lecwec

ist das einzige, von dem ich überhaupt sowas wie positives Feedback gehört habe. Früher gabs noch STP aber schon lang nicht mehr gesehen.

Normalerweise taugen Dichtmittel fürs Öl nicht viel oder gar nix.

• Dibutylmaleinat heisst das Zauberwort, ugs. Apfelshorle.

Das hilft bei Gummi ganz wunderbar. Habe ich vor 10 Jahren ins Automatikgetriebe meines C124 gekippt weil es suppte.

Das Ding hat jetzt 416000 auf der Uhr und der Automat ist so trocken das die Ölwanne rostet....irgendwas ist immer.

Benutze ich bei allen meinen Karren in Motor, Getriebe, Diff, Servolenkung etc. hier zu erwerben.

2% Zugabe.

Dibutylmaleinat, 1 l
    Dibutylmaleinat, 1 l Bei Dibutylmaleinat handelt es sich um den reinen Wirkstoff des Weichmachers für alle Ölsorten, d.h. Motoröl, Getriebeöl, Automatiköl,…
    www.monopoel.de

Beim Differential des 63er Rekord hat es nicht geholfen. Der Simmerring war so hart das nix mehr zu retten war.

Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()