Taunus 73, 1,6l startet nach langer Autobahnfahrt nicht.

• Hallo werte Heckgetriebene,

nach einer langen Autobahnfahrt wurde der Wagen direkt abgestellt und der Anlasser hat danach eine Weile lang bei Startversuchen gar nichts gemacht. Irgendwann ist er dann wieder normal gestartet.

Ich kenne das von früher, dass man nach langer Autobahnfahrt den Motor im Stand nochmal eine runde Minute laufen lässt. Das wurde nicht gemacht.

Ist da irgendeine Art Überhitzungsschutz enthalten?

Beste Grüße

Goran

• Ich würde ja vermuten daß entweder ein Kontaktproblem an den Anschlüssen vorliegt, der Anlasser selbst bzw. sein Magnetschalter hängt oder der Anlassschalter am Zündschloß bei Erwärmung ausfällt...

Alles Fehler, die auch gern auftreten, wenn die Bauteile warm werden.

• Der Käufer war in der Werkstatt und die hat in der Tat den Anlasser diagnostiziert.

Hat jemand in der Nähe von Wuppertal oder im Münsterland noch einen?

• Man kann den auch überholen/instandsetzen (lassen).

Falls es bei bei Dir in der Gegend niemanden gibt, der sowas macht, ich hätte in Würzburg eine Adresse dafür. Mit Garantie und meist günstiger als ein Austauschteil.

Geht auch per Versand.

• Man kann nur hoffen dass es dann auch wirklich der Anlasser ist und nicht die Verkabelung inkl Masseanschluss .

• Ich habe wirklich alles akribisch überholt, magnetschalter Anker des Anlassers, Kohlen, zündschlosskontakt - es wurde besser, dennoch passiert es hin und wieder (sehr selten), dass der Anlasser keinen mucks tut.

Ich vermute jetzt nur noch Kupferwurm und werde irgendwann mal ein entsprechendes Relais einbauen…

• OHC: der Anlasser ist günstig direkt unter dem Krümmer gelegen. Daß die Kabelage dort betroffen ist, würde ich trotzdem nicht direkt vermuten, aber schauen schadet nicht.

Denkbar wäre, daß der Magnetschalter sich erwärmt, ausdehnt und den Stahlklotz einklemmt.

Masseband Batterie - Motor ist auch immer einen Blick wert. Wobei das aber meist weniger auf Temperatur reagiert.

• Auch mal den Handschuhstecker am Kabel zum Anlasser prüfen, die lockern sich über die Jahre gerne bzw. weiten sich.

Hatte ich schon zwei oder drei Mal. Als Sofortmaßnahme reicht es, das Ding mehr oder minder sanft zusammenzudrücken. Längerfristig natürlich tauschen.

• Es muss nicht die Verkabelung des Anlassers sein, ein Masseproblem vom Motor zur Karosserie wird auch für einen Spannungsabfall und damit für Nichtfunktion des Anlassers beim Starten sorgen.