Tankanzeige anpassen

• Moin

Mein tankanzeige steht beim leerem tank vor der reserve. Das ist nicht verwunderlich da der geber andere Widerstände angibt als der "originale"

Kann ich ,um das anzupassen, "einfach" ein widerstand zwischen Kabel und tankgeber basteln?

Logisch ist das dann der tank wahrscheinlich nicht mehr komplett voll anzeigt. Das nehme ich in kauf.

Gruß

Urs

• Ich habe meinen geber damals ausgebaut und, am Instrument angeschlossenen, nachgeholfen, quasi neu justiert. Sollte funktionieren, wenn die Leiterbahnen an sich noch komplett in Ordnung ist.

• Die Frage ist, ob der aktuell verbaute Geber mechanisch in der Lage ist, weiter abzusinken oder ob der Arm schon auf dem Tankboden aufliegt.

Ich denke mal, der Vorschreiber hat den Arm gebogen.

Hab ich bei meinem Granada auch gemacht, bei 20 Restinhalt steht er nun auf leer. Mein Geber ist allerdings vom Nachfolgemodell, da war ein Biegen sowieso notwendig.

• Wenn die Widerstandswerte komplett anders sind, der Schwimmer aber grundsätzlich ok, dann besorge Dir einen Poti, schließen den in die Leitung vom Tankgeber, tanke voll, drehe den Poti bis die Anzeige auch voll ist und miß den eingestellten Widerstand vom Poti. Dann kaufe einen festen Widerstand dieses Wertes und baue ihn statt des Poti ein.

• ja schwimmer ist grundsätzlich in Ordnung.

Habe alles mal durch geteste alle 5 liter mal geschau was die anzeige macht.

Leer= anfang von Reserve

5l=keine Veränderung

10l= etwas und 1/4

15l= etwas über 14

25l= 1/2

34= knapp 3/4