welche Hinterachse taugt für nen 2,8i im Taunus?

• Bei genauerer Betrachtung stellte sich die in meinem Taunus verbaute Hinterachse als völlig verschlissene 4.11er Kombiachse heraus.

Das hat mit dem 2,8i an der Ampel bestimmt für Überraschungen gesorgt, aber nun hat die Mechanik darin so viel Spiel, wie eine Murmel im Suppentopf...

Jetzt überlege ich, welche Hinterachse für mich "passen" würde.

Schnellfahren muss ich nicht, aber bei 120 entspannt fahren, wär schon gut.

Beschleunigung ist mir wichtiger, als Endgeschwindigkeit, ich habe mich allerdings noch nicht endgültig entschieden, ob es ein Automatik bleiben soll (hatten die Automaten andere Übersetzungen?)

Also Lastenheft wäre:

Stabil genug für den 2,8er

Gute Beschleunigung

Cruiserdrehzahl bei ca. 120 km/h

Was meint ihr?

• Ich kenn mich jetzt bei Nüssen nicht im Detail aus, aber meine Erfahrungen mal vom Capri.

Serie 2.8i ist dort 3,09. Kann man fahren, wenn man 200Ps hat, ansonsten etwas lahm. Merkt man deutlich den Unterschied zur 2.3er Achse.

Die meisten die von 2.3 auf 2.8 umgebaut haben, haben die 3,22er Achse drin gelassen. Bei mir im Silbernen ebenfalls so passiert.

Fährt sich sportlich spritzig, aber man kann damit noch entspannt Langstrecke fahren.

Die nächste Wahl ist die 3,44er welche es auch im Taunus gab.

Höheres Drehzahlniveau, aber auch noch völlig im Rahmen für Langstrecke, man neigt eher zum heizen :biggrin

Die 3,75er ist dann eigentlich schon nichts mehr für den Alltag, bzw zum zügigen Fahren auf der Autobahn, bzw kommt halt drauf an wie sehr einen ne hohe Drehzahl stört.

Würde an deiner Stelle der Einfachheit halber zur 3,44er tendieren, da du ja was von "cruisen" geschrieben hast und es dir eben wie gesagt so von Werk aus gab.

Um die Drehzahl auf der Autobahn zu senken empfiehlt sich am ehesten n 5 Gang, bevor man dem Motor die ganze Dynamik mit einer dicken Achse nimmt.