Partitionen zusammenführen

• Hallo zusammen.

Als mein PC zusammengezimmert wurde, wurde auf einer SSD 2 Laufwerke erstellt, C und E. C ist klar, auf E die Programme. Da der Balken auf C aber schon deutlich rot ist, wollte möchte ich einfach aus den beiden eine machen- ohne Datenverlust. Habe Win 10 drauf als 32Bit.

Wer kann was empfehlen, was auch funktioniert?

Besten Dank

• Sowas niemals ohne Backup. Das geht immer in die Hose, gerade wenn man das nicht täglich macht. Und wie Windows sich da verhält, keine Ahnung.

Mir ist in der Firma auf Servern auch schon eine Erweiterung in die Hose gegangen, dank Backups usw. alles nicht so wild und alles wiederherstellbar gewesen. Nur Arbeitszeit vertrödelt.

Ansonsten gilt in der IT die Devise "kein Backup, kein Mitleid".

• Ich habe mehrere mobile Festplatten. Toshiba und WD (Western Digital) vornehmlich und kann nicht klagen.

Meist bei Saturn oder im Media Markt gekauft. Da klappt es mit der Garantie und die beziehen für gewöhnlich nicht aus fragwürdigen Quellen.

Und Du gehst hin, drückst Kohle ab und hast das Teil sofort.

Für billig aus dem Internet hatte ich da eigentlich nie Zeit.

• Alternative: Festplattenrahmen und Festplatte separat kaufen. Festplatten für externe Geräte sind wohl nicht so hochwertig wie die, die die Hersteller für den Computereinbau vorsehen.

• Da Du ja nicht zwei physische Laufwerke C:\ und E:\ (separate Hardware), sondern eine SSD mit zwei "logischen" Laufwerken namens C:\ und E:\ darauf hast, wäre es eventuell auch günstiger und nervenschonender, eine deutlich größere SSD zu kaufen, mit Hilfe eines Programms (Partition Magic, AOMEI Backupper, oder ähnliches) die vorhandene Platte darauf zu klonen und anschließend mit Hilfe der Software den "Speicherplatz" der Partitionen aus dem bislang unzugewiesenen Speicherplatz der "Neuen" zu vergrößern. Clonen:

Für rund 15 - 30€ gibt es recht leistungsfähige "USB-to-SATA or IDE-Controller" am Markt, die diese Schritte direkt am laufenden System ermöglichen und erst nachfolgend wird die SSD getauscht, probiert und verwendet. Manchmal ist sogar o.g. Software mit dem Controller-Paket enthalten, teils sogar mit allen Funktionen einer Vollversion.

Einen solchen Controller (FIDECO Pt319, hat mal 22€ gekostet) hab ich hier in Verwendung, der (E)IDE und etliche modernere Laufwerke ansteuern kann (auch CD- / DVD-Brenner). Damit lassen sich auch die älteren Laufwerke am modernen Schlepptop betreiben, alte Systemtool-DVDs nutzen, Daten-Vollbackups fahren, alte Foto-CDs "browsen" ... funktioniert tadellos. Netzteil und Anschlußkabel dafür sind dabei, Software nicht, hatte ich aber schon früher mal gekauft ... Die Laufwerke können direkt am Controller angestöpselt werden.

USB3 schafft immerhin 5GB/s, dann wird die ganze Sitzung nicht allzu einschläfernd ...

• wenn c zu klein ist, wäre es einfacher speicherplatz von e nach c zu verschieben. das sollte auch ohne datenverlust möglich sein mit der datenträgerverwaltung.

die zwei festplatten sind wahrscheinlich mal durch ein voristalliertes win entstanden. die haben das oft auf ne extra partition gepackt und durch update wahrheinlich mal von 7auf 10 wird die partition dann recht klein. mach gleich groß genug, damit du auf 11 updaten kannst.

bevor du wild ne externe festplatte kaufst denke dran, dass du dann auch eine backupsoftware benötigst. oder mache ein backup der wichtigsten sachen die nicht wieder herstellbar sind in die cloud. google drive oder sowas.

• Den Sinn einer Partition für Programme habe ich bei Windows noch nie verstanden, da ja eh immer noch viel über die Registry läuft.

Aber gut. Aufräumen oder Auslagern ist keine Option?

Es gibt eine kostenlose Software, die eine Übersicht über alle Verzeichnisse erstellt und das graphisch als große oder kleine Blöcke darstellt.

Sieht dann aus wie ein Luftbild mit lauter Äckern.

Damit kann man Speicherfresser einfach finden und ggf. eliminieren.

Der Name ist mir leider gerade entfallen, bei Interesse würde ich mal nachschauen.

• win11 läuft bei mir auch auf nem alten rechner. dank ssd.

Vielleicht im zuge von aufräumen eine neue ssd mit nacktem betriebssystem in den rechner stecken und die jetzige festplatte extern dran stecken und nur die daten runter kopieren die du noch brauchst. ist es ein pc oder laptop? im pc gehäuse ließen sich Vielleicht sogar bride festplatten einbauen.

• nun, dann versuche ich das mal. Habe auch versucht, E: zu verkleinern und dann zu C: hinzuzufügen. Leier klappt das nicht, da beide nicht nebeneinander liegen.

Und easy us partition master bietet es zwar an, aber leider nur in der Vollversion.

• Neue SSD kaufen und gleich x64 Win11* draufzimmern. SSD und Win11 zusammen unter 100€ zu bekommen. Noch besser wenn Mainboard M2-Sockel hat auf M2 SSD umstellen. Performance gegenüber SSD ist ~5mal so schnell.

Wenn Win11 installiert dann alte ssd als 2te Platte dran und gewünschtes rüberziehen.

*Win11 Kompatibilität vorher prüfen.

PS

Auf Youtube gibt es gute Anleitungen um Win11 auch auf windoofnichtkompatiblen PC zu installieren.