Dreht auf 2.500upm hoch

• Hi,

Mein Taunus 1981 2.0ohc geht nach dem anlassen auf 2.500upm hoch. Muss zwischengas geben, damit er auf 1.000upm runter geht. Danach läuft er erste mal so weiter, geht also nicht mehr hoch. Ventile letztes Jahr wieder eingestellt worden. Ist seit 3-4 Jahren ein neuer Vergaser drinnen (Motormobil). Wurde auch auf elektrisches Vorheizen umgebaut wurden. Letztes Jahr trat das Problem noch nicht auf.

Weiterhin ruckt er, ob warm oder kalt, von Zeit zu Zeit. Als ob ein Zylinder keinen Sprit/Saft bekommt.

Verbraucht auch nach dem Austausch des Vergaser rund 2litter mehr Benzin.

Habt ihr Ideen, was ich meiner Werkstatt mitgeben kann?

Vielen Dank schon mal für die Mühen.

• Gestern lebte die Oma noch...

Klingt nach Kaltstart-Automatik.

Die wird in der Grundeinstellung so hoch justiert. Vielleicht zwei Tropfen Öl auf die zugehörige Mechanik. In der Dose und zu den Starterklappen.

• Was bedeutet letztes Jahr?

Wieviel Kilometer ist der seitdem gelaufen?

Ich wäre ja als erstes mal bei Ventilspiel einstellen. Bei meinem Transit ist das 1 - 2 mal im Jahr nötig...

Symptome dann jedes mal ähnlich wenn er daneben ist...

• Vielleicht zwei Tropfen Öl auf die zugehörige Mechanik. In der Dose und zu den Starterklappen.

Aufgrund der geringen Jahreslaufleistung bin ich da ganz bei Gregor :dunno:

Hört sich für mich nach "da bleibt was hängen" an, evtl. wegen Verharzung o.ä.

• Bist Du bekennender Linkshänder, oder kann man Dir kleine Sachen zumuten?

Magst Du den Luftfilterkasten abnehmen und alles bewegliche am Vergaser, mit WD40, Caramba oder einem beliebigen anderen Rostlöser/Kriechöl einsprühen?

Lassen sich die Starterklappen leicht bewegen?

Braucht es viel Kraft, den Hebel, an dem der Gaszug hängt, zu bewegen?

Fallen die Starterklappen von alleine zu, wenn der Motor kalt ist und Du den Gaszug bewegst?

Das war nicht viel Strecke, aber wenn ein Kopf kurz vor knapp ist, können die Intervalle schon sehr kurz werden.

Ich glaube nicht ans Ventilspiel als Ursache, aber trotz der geringen Laufleistung seit der letzten Einstellung, schadet es keinesfalls, das Ventilspiel zu kontrollieren. Wenn es noch passt, musst Du ja auch nichts einstellen.

Nur schauen ist beim OHC absolut schmerzlos.

• DC

Vielen Dank. ÖL ist schon mal an der Verbindung zwischen Kaltstarteinrichtung und Vergaser. Kann es aber erst Sonntag nach Ohrdruf testen. Morgen mal deine anderen leichten Sachen durchgehen.

• Update.

Seit Erneuerung der Zündverteikerkappe gibt es kein ruckeln, stottern oder Fehlzündungen mehr. Läuft wie ein Jungspund.

Der wohl gebrauchte Kaltstart wurde auch neu eingestellt, aber immer noch 2.300rpm, egal erste mal.

• Auch nicht wenn du einmal kurz aufs Pedal tippst?

Dann sollte er sofort in den erhöhten Leerlauf gehen (etwa1100 umin oder so..)

• Auch nicht wenn du einmal kurz aufs Pedal tippst?

Dann sollte er sofort in den erhöhten Leerlauf gehen (etwa1100 umin oder so..)

Der erhöhte Leerlauf wird auf irrsinnige 2000irgendwas/min eingestellt. Allerdings sollte sich das in sehr kurzer frist reduzieren, wenn die Stufenscheibe treppab geht.

• Man kann auch den erhöhten Leerlauf einstellen. Da reicht eigentlich die Hälfte.

Das mit den weit über 2000rpm nach dem Aktivieren der Startautomatik ist aber schon richtig so. Nach dem ersten Antippen das Pedals sollte es allerdings dann gleich runter gehen.

• Ohne Tip auf Gaspedal reduziert sich auch nach 20sekunden nichts DC. Aber er fährt halt jetzt wie ein Jungspund ohne zocken was Motor, Vergaser oder Zündspule angeht.

• Die Stufenscheibe kann sich nur bewegen, wenn die Klemmung gelöst wird. Das macht man mit dem rechten Pedal.

Die Idee hinter dieser Kaltstart-Automatik ist, daß man den Motor startet und dann fährt. Dabei passiert das dann ganz von alleine.