2L V6 in Ford Transit MK2

• Der Verbrauch ist definitiv zu hoch, nur weiß ich nicht woran es noch liegen soll, da mittlerweile so ziemlich alles doppelt kontrolliert und ersetzt wurde.

die Membran + alle anderen Dichtungen an meinem fomoco vergaser sind erst neu gekommen....

ich werde schauen und berichten was das Ende vom Lied ist

• Ach ja, du hast noch den Fomoco versager, es gab ganz sicher Gründe, diesen durch den VV zu ersetzen, vielleicht waren es ja nicht nur Abgaswerte, sondern auch Verbrauch?

• Nach ausführlichem Kontakt zu MM schicken diese mir eine neue Nockenwelle und neue Hebel. Die alte geht retour und wird vom Hersteller überprüft und bis dato ist die Charge bei MM aus dem Sortiment, schon mal gut für nachfolgenden. Den Aussagen nach gibt es wohl 3 Hersteller in deren Sortiment.

vorher senden musste ich ein Video wie die Nocken geschmiert werden, bei drehendem Motor - zwar auch ne wilde Idee aber irgendwo nachvollziehbar... dabei gesehen und jetzt auch auf Video, dass das schmieren der Nocken mit dem neuen Röhrchen super klappt, eine schöne konstanter öldusche die meine Welle erhielt (in Anbetracht des Schadens aber trotzdem nix gebracht hat)...

je nachdem wie die Geschichte zu Ende geht ist wenigstens auf MM verlass, die letztlich auch nur den Kram der Produzenten verticken

• Ist doch gut wenn das so klappt, auf jeden Fall weniger Ballet als den V6 einzubauen.

Immer doof, wenn belastete Teile aus Chinesium oder anatolischem ziegendreck gebaut werden.

• Nach ausführlichem Kontakt zu MM schicken diese mir eine neue Nockenwelle und neue Hebel.

prüf aber vor dem Einbau unbedingt nochmal die Lagerschalen der NW, im Zweifelsfall sollten die auch lieber neu gemacht werden.

Eine Einbaupaste tut auch nicht schaden. Und MoS2 im Motoröl kann ich nicht oft genug empfehlen, gerade beim OHC-Motor.

• Magst das mal kurz erläutern? Bin da nicht wirklich im Thema.

Im 2.WK suchte man eine Möglichkeit, die Lebensdauer eines Motors zu verlängern, nachdem die Schmierung ausgefallen ist (zB Flugzeugmotor mit Einschussloch). Der Pilot konnte in diesem Fall noch notlanden, weil der Motor mit diesem MoS2-Zeug dann noch ne viertel oder halbe Stunde oder so durchhielt.

Aber wichtiger ist, dass damit der Kaltstartverschleiß fast völlig wegfällt, weil das Zeug wie Graphit in den Oberflächen der Lagerschalen hängen bleibt, nachdem das Öl in die Wanne zurückgelaufen ist. Bis nach dem Start die Gleitlager wieder berührungslos "schwimmen" dauerts zwischen zehn Sekunden und ner halben Minute. In dieser Zeit schmiert das MoS2.

Ich tu das in alle Motoren seit vierzig Jahren und hatte noch keinen Lagerschaden.

• Also meine Feuerwehr brauchte bisher etwa 12 Liter auf 100km - bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 60 km/h... :sinnlos:

Bei 90 km/h sind es dann etwa 14 Liter und wenn ich ab und an schneller fahr, dann ganz schnell 17 Liter...

Und doch, ich finde so ein 2-Liter V6 hat durchaus seine Berechtigung. Er verbessert zumindest den Motorsound! :uglyzwinker: