Private Angelegenheit. Wir bräuchten Hilfe

• In den letzten 4 Wochen ist einiges passiert bei uns.

Jule ist jetzt in Betreuung bei einer Therpeutin die den Ernst der Lage erkannt hat.

Ihre autistische Mitarbeiterin ist im Moment dabei unsere Tochter kennen zu lernen und ihr Vertrauen zu gewinnen um die ersten Therapieschritte einzuleiten.

Nach 10 Monaten.

Unser Hund hat kurzfristig entschieden noch schnell läufig zu werden um den Start der Ausbildung nach hinten zu verschieben.

Diese Woche jedoch hat unsere kleine Fellnase einen positiven Eindruck bei der Trainerin hinterlassen.

Eine integrative Grundschule hier, hatte sich bereit erklärt eine Trainingsstunde mit ein paar beeinträchtigten Kindern und uns durchzuführen. Nachdem die Eltern informiert über unser Vorhaben waren, und ihr Einverständnis gegeben haben, durften wir eine Stunde mit den Kindern den Erzieherinnen und Onyx üben.

Ziel war, das Onyx sich nicht aus dem Arbeitsmodus ablenken lässt. Eines der Kinder sitzt im Rollstuhl, aber auch das ließ Onyx kalt. Die Kinder sprangen, tanzten und lärmten umher, und Onyx spulte fast schon stoisch ihre Übungen mit Jule ab. Stets auf „ihr Frauchen“ fokussiert.

Die Kinder waren fast schon enttäuscht, keine Aufmerksamkeit von Onyx zu bekommen.

Die Trainerin war begeistert, erkannte zwei kleine Schwächen, die allerdings nicht zum durchfallen in der Prüfung geführt hätten.

Wir sind stolz auf unser Dreamteam!

Natürlich gab es auch wieder Ärger.

Da die Schule den Termin zum Notenschluss verpennt hatte, dachte man hier uns unter Druck zu setzen und unsere Tochter zwingen zu können „noch schnell“ ein paar Klassenarbeiten zu schreiben. Das haben wir aber dann blockiert. Die oben erwähnte Therapeutin hat freundlicherweise angeboten sich mit der Schule auseinandersetzen.

Dann lassen wir die mal machen!

• Heute sind die Arbeitsklamotten für unsere Onyx angekommen. Supi!

Da sich die Regierung ja vor ein paar Wochen dazu durchgerungen hat zu entscheiden dass Assistenzhunde in Ausbildung per Kenndecke kenntlich gemacht werden dürfen. Somit wird uns das Training in der Öffentlichkeit erleichtert, und wir können mit Erlaubnis der jeweiligen Betreiber des Geschäftes trainieren ohne Diskussionen mit anderen Kunden zu führen.

• Und ich dachte an Stahlkappenschuhe und Schutzbrille, als ich "Arbeitsklamotten" las ... aber diese "Uniform" steht ihr ... :biggrin

Schön, wenn manches in diesem Land einfach mal so funktioniert ...

• Ich habe schon länger kein Update mehr gepostet, dafür möchte ich mich entschuldigen. Das heißt aber nicht, dass nichts passiert wäre-auch wenn nicht alles toll war.

Onyx hat weiterhin Spaß neue Sachen zu lernen und möchte einfach gefallen. Mittlerweile läuft sie wirklich schön, auch bei Einkäufen im Supermarkt-wir haben einen Betreiber gefragt und das ok erhalten-nehmen wir Onyx manchmal mit. Durch die vielen Gerüche , die Einkaufswagen und viele Menschen ist das eine sehr fordernde Aufgabe für einen Hund, aber Onyx erledigt das souverän.

Soweit so gut.

Leider kam unsere Ausbildung aber ins stocken, da die Bundesregierung (damals noch SPD) schon 2024 das Gleichstellungsgesetz Zwecks Überarbeitung außer Kraft gesetzt hatte. Unsere Hoffnung war, dass eine Übergangsregelung in Kraft tritt (was auch für kurze Zeit so war) und alles seinen normalen Gang weiter gehen kann. So war es aber leider nicht. Bis Mitte Februar diesen Jahres (seit ca.Mitte '24!!) konnte kein Assistenzhund geprüft werden, da von Seiten der Bundesregierung alles „eingefroren“ war und keine Zulassungen für Prüfungen erteilt wurden, keine Prüfer zertifiziert und keine Prüfabläufe festgelegt waren. Alles in allem mehr als unbefriedigend für uns als Tierhalter, Betroffene zum Thema Gleichstellung für Beeinträchtigte Menschen und von den Tiertrainern und Prüfern möchte ich erst gar nicht anfangen.

So kam es das wir eine längere Trainingspause einlegen mussten, da irgendwann keine Richtung mehr erkennbar war wo die Sache nun hinläuft. Durch immer wieder aufgeschobene Termine zum Bundestagsbeschluss hatten wir irgendwann die Befürchtung das dieses Jahr gar nichts mehr stattfinden wird. Aus diesem Grund riet unsere Trainerin dazu zu pausieren um nicht sinnlos Trainingsstunden zu „verheizen“.

Nun ist es so, dass die „aufgelaufenen“
    Hunde erst einmal abgearbeitet werden sollen. Das soll bis zum Ende des Jahres erledigt sein. Ab dann wird es für uns interessant werden.

Bis dahin versuchen wir die mittlerweile eingeknickte Motivation bei Jule wieder zu kitten, da auch für sie das hin und her der letzten Monaten schwierig zu ertragen und bewältigen war.

Seit Mittwoch ist nun klar dass unser Training nach Ostern wieder startet, und ich dann als Begleiter im Training und auch in der Prüfung dabei bin um meine Tochter zu unterstützen und das ganze voran zu treiben.

• Danke Wolle!

Geld ist im Moment da weniger das Problem. Das passt. Das Problem was ab August kommt wird größer. Die Tochter fängt ne Ausbildung an, dann wird die Zeit zum trainieren knapp. Aber dann muss ich-wie oben geschrieben-ran. Im absoluten Ernstfall hat die Trainerin zugesagt Stunden alleine zu übernehmen.

Da haben wir wirklich Glück dass die engagiert ist und sich Gedanken macht.