• Danke euch für das Feedback . Da kommen ehrliche Meinungen raus die mir weiterhelfen da ich mich scheinbar doch zu kurz in das Thema eingelesen habe.

    Ich weis jetzt zwar worauf ich bei der Karosse zu achten habe und nehme auch eine Kamera mit Endoskop mit (nennt man das so??) aber ich will natürlich auch nicht zu viel bezahlen um dann noch zig Kilo zu versenken.

    Hab auf jeden Fall jetzt gemischte Ansichten gehört und bin nicht mehr so super endgeil auf genau dieses eine Fahrzeug. Das hilft mir weiter und bringt mich etwas runter.

    Klar kann ich noch abwarten, ich hoffe nur sich das am Ende auch lohnt da ich mich auf jeden Fall auf ein Coupe eingeschossen habe rein von der Augenansicht.


    Bin jetzt etwas durcheinander und hoffe die richtige Entscheidung zu treffen. Drückt mir bitte die Daumen morgen, ich werde abends berichten..


    Super schade Taunus 71 denn ich wohne auch im Süden von Berlin also in meinen Fall Bohnsdorf.

    Der Wagen wurde dann von mir für 2900 Euro angeboten und stand Wochenlang bei KA drin. Letztendlich hat ihn sich nur einer angesehen und ihn direkt gekauft

  • Also prinzipiell sind die Coupe etwas teurer als die Limousinen. Das gilt für Taunus ebenso wie für Granada, wobei eine 2 Türige Granada Limousine ebenfalls sehr gefragt ist weil selten, beim Taunus würde ich gefühlt sogar sagen es gibt mittlerweile mehr 2 Türer als 4 Türer.


    Ein Taunus, der lange schon steht und am besten draußen wird wohl immer Rost haben. Und das nicht wenig. Und auch nahezu überall. Schweller, Stehbleche unterm Kotflügel, Lampentöpfe, Front- und Heckschürze sind nur ein kleiner Auszug an möglichen Roststellen. Schau dir n paar Videos auf meinem Kanal (Link unten in der Signatur) an, da kann man ein bissel was sehen oder wenn du wissen willst wie so eine Karosse im Endstadium aussieht schau dir den Kanal "Blechgeschichten" an, der ist auch hier im Forum unterwegs und fängt gerade erst an den Taunus fertig zu machen.


    Innenausstattung beim 1er Taunus ist ja meistens kaputt. Der Stoff ist halt meistens mega dünn und sehr anfällig, Leder Ausstattungen sind beim Taunus eher selten. Eine wirklich intakte IA ist also meist noch seltener als intaktes Blech. Also mit der Einstellung "ich warte jetzt so lange bis ich ein Projekt finde, wo die Sitze gut sind und wo möglichst wenig Rost-Löcher drin sind" wird sich das ganze wahrscheinlich schwierig gestalten, denn gerade das Beides kann der Taunus halt besonders gut!


    Schau halt, dass der Wagen möglichst original und noch wenig bis gar nicht geschweißt ist um nicht auch noch den Pfusch der Vorbesitzer mit ausbessern zu müssen, beliebt in den 80ern waren Überziehbleche, die einfach über den vorhandenen Rost gesetzt worden sind und anschließend mit 100kg Spachtel kaschiert worden sind.


    Gerade beim Coupe auch auf mögliche Fehlteile achten, da es da einige Teile gibt, die nur beim Coupe zum Einsatz kamen und daher sehr selten sind. Dazu gehören die hinteren Ausstellfenster, Heck/Frontscheibe inkl. Dichtung da das Dach beim Coupe im Vergleich zu den Limousinen ein paar cm. tiefer ist. Hutablage ist auch schwer zu bekommen, da oft zerbröselt von der Sonne. C-Säulen Verkleidungen im Innenraum auch selten.


    Ansonsten ist Ford aber generell sehr pflegeleicht mit Ersatzteilen, da Baukastenprinzip und das über mehrere Generationen. z.B. Ein V6 Motor aus einem 60er Jahre Ford würde theoretisch in einen 80er Jahre Wagen passen.


    Und wie schon gesagt arrangiere dich dann damit, Sitze neu aufpolstern und satteln zu müssen. Manchmal stehen bei Kleinanzeigen aber auch ganz gute Innenausstattungen zum Verkauf drin, oft dann aber auch um die 1000 Euro.

  • Falls es darum geht ein Coupé zu fahren, kommt ja vielleicht auch ein richtiges Auto in Frage (Granada). Da gab es doch vor kurzem das Angebot aus der Marburger Ecke, der wegen Hallenräumung verkauft werden sollte.


    Falls du dir unsicher bist wie so ein Auto in echt aussieht, kannst du gerne mal im Wedding vorbeischauen und dir das angucken 😊


    In jedem Fall - willkommen bei den Irren ✌🏻

  • Super schade Taunus 71 denn ich wohne auch im Süden von Berlin also in meinen Fall Bohnsdorf.

    Ja schade,..komme aus Ludwigsfelde. Knappe halbe Stunde zu dir. Das Coupé hätte dir gefallen. Ich hatte bis dato noch nie so eine gesunde Knudsen Karosse gesehen. Alle typischen Roststellen waren wirklich noch sehr gut erhalten. Innenausstattung war auch noch brauchbar. Kleines Loch am Fahrersitz und einige kleine Löcher Oberkante Rücksitzbank. Ansonsten top. Deutlich besserer Zustand als meine 2TL,..in der ich Unsummen an Geld versenkt hatte bis der Wagen wieder 1A da stand. Das Coupé wollte ich mir ursprünglich fertig machen,…hatte das Projekt dann aber wegen Hausbau, Umzug etc auf Eis gelegt. Unerwartet wurde mir dann letztes Jahr das bereits top restaurierte 2,3 ltr GT Coupé eines Bekannten angeboten. Auf den Wagen war ich schon seit Jahren scharf und konnte natürlich nicht nein sagen. Aus Platzgründen hatte ich das andere Coupe dann halt verkauft. Hatte auch keine Lust auf drei Knudsen 😂 Schaue dir das grüne Coupé ruhig mal an! Wenn’s vom Gefühl her passt warum nicht. Ich denke allerdings dass es mit 2500 Euro aber auch bezahlt ist. Letztendlich muss jeder wissen was er bereit ist auszugeben. Und so üppig ist das Angebot an V6 Coupés leider nicht mehr. Bin gespannt wie es ausgeht. Wäre schon schön wenn man Knudsenfahrer in oder um Berlin begegnet. Es gibt noch jemanden mit einer grünen 4T GXL Limousine aus Potsdam. Weitere Knudsen habe ich leider in der jüngeren Vergangenheit nicht gesehen in der Gegend.

  • Moin. So bin wieder zurück . Hab ihn nicht genommen ob es die richtige Entscheidung war wird die Zeit zeigen.


    Es war wie befürchtet anhand des Drehzahlmessers in Bahnhohfsuhr Optik ein Bastelobjekt von wem auch immer. Dazu kam das der Verkäufer obwohl sympathisch versucht hat zu flunkern und das ist für mich ein absolutes No Go.

    Vom Preis rückt der leider nicht ab was mir dann einfach zu viel war.


    Dank euch konnte ich die Karosse gut einschätzen und war eigentlich vom Rost her Positiv überrascht.. Lustig war ,das dann doch auf einmal schon 3 Leute da waren und einer davon muss wohl wirklich eine Flasche Wasser in den Wasserkasten gekippt haben.....beide Fussmatten waren voll Nass.( in der Garage stehend)

    Dank Endoskop hab ich das aber auch so gesehen , beide Seiten des Wasserkastens waren durch so wie bei dem Michael im Video bzw schlimmer.


    Ich hätte ihn Tatsächlich genommen aber 4000 euro und einen unnachgiebigen Verkäufer waren mir dann einfach zu viel.


    Ich hätte das Projekt wirklich gerne umgesetzt aber es sollte leider nicht sein und ja ich bin irgendwie enttäuscht.

    Das ist kein schönes Gefühl in der Magengegend .......aber manchmal verliert man und manchmal gewinnt man.


    Gruß Thomas

  • Ich denke nicht, dass du verloren hast. Bastelbude und 4K passen nicht zusammen. Das nächste Coupé kommt bestimmt :thumbsup:

  • Hatten wir die Tage hier nicht auch einen schwarzen verlinkt?

    Der sah zwar fertiger aus, aber sollte auch nur um die 1500,- € kosten.

    War aber auch kein V6, was sich aber ja entsprechend ändern lässt.

  • War aber auch kein V6, was sich aber ja entsprechend ändern lässt.

    Das bzw den Schwarzen habe ich mir auch schon überlegt. Ich muss nur ehrlich zu mir selber sein....eine Karosserie bekomme ich hin, aber ob ich in der Lage bin einen anderen Motor zu Platzieren und auch eingetragen zu bekommen....hm....Ich hätte ja am ende gerne eine H Zulassung.

  • Dank Endoskop hab ich das aber auch so gesehen , beide Seiten des Wasserkastens waren durch so wie bei dem Michael im Video bzw schlimmer.


    Sehr, sehr gut dass du ihn hast stehen lassen. Genau das meinte ich mit der Ecke des Grauens. Hab das vor vielen Jahren (mit Hlfe) hinter mich gebracht, es ist echt unterirdisch. :scheissepiek::tina:


    Und dann 4k? Nö. Auf gar keinen Fall!


    Wenn du gut "in Blech" bist, ist das bei nem Taunus schon die halbe, ach was sag ich, die 3/4 Miete.


    Motortausch ist wirklich machbar (ok, ich könnt's auch nicht alleine, aber viele andere hier machen das relativ mit nem Schulterzucken), und vieles geht da auch mit H bei entsprechender Vorarbeit und ggfs. z.B. Bremsen anpassen.


    Du wirst schon einen finden, auch wenn's vielleicht ein bisschen dauert, ganz sicher!


    Lieber warten, bis man etwas Passendes antrifft, als sich übernehmen oder jahrelang ärgern.



    Ich hab ja auch die Hoffnung für mich auch noch nicht aufgegeben )A(

  • Bonnie, da sprichst Du mir aus der Seele ... wenn der Richtige dasteht, merkt man das dann schnell und bei meinen Restaurationen kam bislang immer noch 20 - 30% Reparaturbedarf dazu!


    Die Ecke des Grauens gibts bei etlichen Autotypen und verursacht regelmäßig den völligen Verlust an "kultivierter Artikulation" und oft genug auch an jeglicher Motivation ...

  • Und genau so sollte man das auch einkalkulieren, mindestens 20-30% an Zeit und Geld obendrauf zu dem was man direkt beim Besichtigungstermin sieht und sich so ausrechnet.


    Dann ist man halbwegs auf der sicheren Seite.


    Aber ja, wie Frank schon sagte.... man weiß es, wenn's der Richtige ist. Fast wie im richtigen Leben :laugh:


    Du liest die Anzeige, denkst hmmmmmmmmmmmm.... naja fahr ich mal hin.... du guckst die Anzeige immer öfter an.... vor Ort versuchst du dann dir den Haufen selbst schlecht zu reden... klappt net... so ungefähr läuft das dann :michi:


    Also am besten immer zur Sicherheit einen Advocatus Diaboli mitnehmen :hexweg:

  • Das bzw den Schwarzen habe ich mir auch schon überlegt. Ich muss nur ehrlich zu mir selber sein....eine Karosserie bekomme ich hin, aber ob ich in der Lage bin einen anderen Motor zu Platzieren und auch eingetragen zu bekommen....hm....Ich hätte ja am ende gerne eine H Zulassung.

    Also wenn Dich an dem schwarzen die Karosse nicht abschreckt...

    Wie hier schon geschrieben wurde, Umbau auf 2.0 Liter V6 oder 2,3 Liter V6 ist absolut H-Konform und vor allem die 2Liter immer mal wieder günstig zu bekommen.

    Ich kann theoretisch beides und halte den Motorumbau im Vergleich zu der Karosse für einen Kindergeburtstag...

  • Das bzw den Schwarzen habe ich mir auch schon überlegt. Ich muss nur ehrlich zu mir selber sein....eine Karosserie bekomme ich hin, aber ob ich in der Lage bin einen anderen Motor zu Platzieren und auch eingetragen zu bekommen....hm....Ich hätte ja am ende gerne eine H Zulassung.

    Wenn du dir die Karosserie zutraust, hast du keine 2 Linken Hände, was wiederum heißt, dass du das mit dem Motor auch hinbekommst, da wir dir hier genaustens helfen können und dir sagen können was exakt du brauchst und welche Schraube wo gedreht wird :thumbsup:

    Hat Opa Knack auch geschafft :thumbsup


    H ist - wenn der Zustand passt - das kleinere Problem.


    Teile für den Umbau wirst du hier auch finden können...

  • Zum allgemeinen Amüsement mein Gesichtsausdruck beim Erkunden der "Ecke des Grauens", ungefähr 2007.... :gruebel:



    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Na das ich den Schwarzen wieder hinbekomme hab ich ja nicht gesagt hab ja keine Röntgenaugen......Manche Karossen sind nur rettbar wenn man eine Werkstatt a la Porsche oder Mercedes Classic hat mit dem Personal dazu. Ich meinte eher das mir Karosseriearbeiten liegen und mir auch Spass machen und die Werkzeuge dazu ( sicher bis auf ein paar Ausnahmen ) vorhanden sind ( natürlich nicht im super Hochpreissegment a la Snap on )


    Tatsächlich bin ich leider ein Werkzeugfetischist........is wie ne Sucht bei mir :-( ...kann sein das ich es nie oder nur einmal brauche, aber ich will es haben und freu mich dann wie ein kleines Kind drüber ...Lach


    Das der 2,0 6Zlinder kompatibel ist und vor allem auch manchmal mit dem dazugehörigen Zubehör angeboten wird lese ich gerne.

  • Wohl weil es sein kann, daß dabei die ganzen Befestigungsbolzen abreißen. Und dann hat man noch mehr Aktion das wieder festzubekommen...


    Wenn Dich Michales Kanal nicht abschreckt, dann schau doch auch mal bei Blechgeschichten rein... :uglyzwinker:


    Für den Technikumbau wäre ein fertiger TC3 mit V6 ein günstiger Technikspender...

  • Wenn die Nuss schon einen zwo-null mitbringt, braucht es nur noch das äquivalent von einem kleinen Bier in Stahl. Wobei ein kleines und ein normales Bier zusammen auch noch eintragungsfähig sind. Das aber dann mit etwas mehr Aufwand.

  • Wenn die Nuss schon einen zwo-null mitbringt, braucht es nur noch das äquivalent von einem kleinen Bier in Stahl. Wobei ein kleines und ein normales Bier zusammen auch noch eintragungsfähig sind. Das aber dann mit etwas mehr Aufwand.

    Man munkelt allerdings auch, dass viele ohne Eintragung fahren, da es heutzutage "niemand" mehr festzustellen vermag.

  • hab das beim Michael schon gesehen.....warum baut ihr denn das Armaturenbrett nicht aus wenn ihr an die " Ecke des Grauens " geht ?

    Das einzige was du an einem Taunus Armaturenbrett ausbauen kannst ist das schmale Polster was oben draugespaxt ist. Und da reissen leider die Bolzen gern mal ab, dann hat man direkt das nächste Problem. Der Grund Träger aus Metall ist fest mit der Karosse verschweißt.

  • Vom gesamten Armaturenbrett bleibt der Rand auf jeden Fall stehen. Du kannst Das KI und respektive das Handschuhfach herausnehmen. Und Du kannst das große Querblech ausbauen. Wenn Du dann Platz haben willst, muss auch noch die Lenksäule und der Pedalträger raus.

    Geht alles, aber dann darfst Du diese Ecke, vom Fußraum aus, auf dem Rücken liegend, über Kopf, nachbauen.

    Und dann weiß ich nicht, ob man mit der Flex wirklich gut da dran kommt...

  • Zumal du das ja später von der Seite aus versiegeln solltest, wo das Wasser dran kommt + Das Blech da ist ja Doppellagig von Innen bekommste ja höchstens das unterste Blech zu packen, dann hast nachher noch n durchgegammeltes Blech von aussen. So schlimm fand ich das mit dem Windleitblech rausnehmen eigentlich auch gar nicht. Sicher, ein Radlauf oder Aussenschweller ist schneller instandgesetzt aber ein Hexenwerk ist das auf jeden Fall auch nicht. Beachte nur den hart verlöteten Übergang an der A-Säule, von dem ich bis dahin nichts wusste. Am besten im Freien und mit Maske vorher beseitigen, das Zeug scheint nicht ohne zu sein. Mal sehen wieviele Jahre mich das gekostet hat :sad::sinnlos:

  • Weil man das erste Serie weiter auseinanderbauen kann als zweite Serie. Also der Grundträger der ersten Serie ist kleiner und lässt einen besseren Blick auf das besagte böse Blech zu.

  • Weil man das erste Serie weiter auseinanderbauen kann als zweite Serie. Also der Grundträger der ersten Serie ist kleiner und lässt einen besseren Blick auf das besagte böse Blech zu.

    Ganz genau