Mein OHC Cossie-Hybrid hatte eine 2,0-OHC-Serienschwungscheibe mit ursprünglich 9,5kg zu deren Gewicht noch die komplette Kupplung kam, also war diese Baugruppe beileibe kein Leichtgewicht. Ob die OHC-Versionen der 1,6- oder 1,3-Liter-OHC deutlich leichter waren, kann ich nur vermuten. Von dieser 9,5kg-Scheibe habe ich auf eine 4,7kg leichtere Stahlscheibe gewechselt und die wurde zunächst "solo", danach mit der Kurbelwelle und Kupplung zusammen, dynamisch gewuchtet. An dem bis 7700rpm drehenden Motor (1,5mm längere YB-Cossie-Pleuel, abgedrehte Wössner-Schmiedekolben, Kolbenbodenkühlung, der später aus Haltbarkeitsgründen trotzdem auf 7250rpm begrenzt) war das in einem 700kg-Auto ein "völlig neuer Motor", der wie ein Motorradmotor rauf- und abtourte und ganz exzellent am Gas hing. Der "gasgierige"Motor hat enormen Spaß gemacht.
Einen im Alltag gefahrenen V6 würde ich niemals derart behandeln, das lohnt keinesfalls den Aufwand. Bei meinem Cossie-Hybriden war halt die Realisierung eines Hochdrehzahl-konzepts für einen Seven das Ziel, nicht ein im Alltag komfortabelst nutzbarer Motor.