DZM von 4- auf 6-Zylinder umstricken

• Habe den DZM jetzt zum Aussteuern gebracht.

Das geht aber nur mit einer eigenen Spannungsquelle für den DZM um nicht das gleiche Potential zu haben.

Der DZM steuert auch erst ab ca 15v aus.

Leider reicht der Verstellbereich bei Weitem nicht für 6 Zylinder aus, aber es ist eine Widerstand in Reihe vor dem Poti gelötet... den tausche ich jetzt mal aus

• Er hat das hier gekauft.

Das Ding kannst so nicht nutzen. Ich habe damit in der Arbeit auch nichts zusammen bekommen.

Nimm den blauen pp1k und den musst am Ausgang invertieren damit er einen negativen Impuls erzeugt. Geht mit einem NPN Transistor. Emitter auf GND / an der Basis einen passenden Vorwiderstand / Collector mit Pull Up auf DZM Signal In

• So Leute, finale Lösung gefunden: hab es wie Heinz gemacht, DZM vom Scorpio I² eingebaut. Ist nur ein Drift Auto, passt also.

Vorher habe ich jedoch Vier- und Sechszylinder DZM am Sierra angeschlossen um den vom Vierzylinder zu "eichen". Das geht aber nicht, weil der Poti Bereich bei weitem nicht ausreicht. Die Elektronik ist bei beiden gleich, jedoch steht auf dem Poti vom 4 Zyl: "403M" und auf dem vom 6 Zyl: "303M".

• Ist und bleibt Gebastel. Selbst die Versionen vom Wolf waren nur ein paar Drähte die an die Leiterfolie gelötet wurden.

Wo hats n den Drehzahlmesser bis 8000 her?
    Gabs den nur bei Wolf und Konsorten oder wurde der irgendwo geklaut?

• Ich möchte gern den Fordmotor sehen, der diese Bereiche ohne Schaden erreicht.

• Der 1100er Kent kriegt das teilweise hin. Zwar mit Modifikationen (mit dem 1600er Block und der 1100er Kurbelwelle , langen Pleueln und nem Stahlschwungrad) aber fünfstellig soll dann wohl durchaus möglich sein.

• Die 68er 302 Tunnelport konnten schon 9000 wegstecken.

Nix Nockenwellen oben, Stößelstange einfach mitten durch. :laugh:

• Wow, das hätte ich nicht gedacht.

Und ja, ich hatte in erster Linie Mehrzylinder auf dem Schirm, keine Drehorgeln.