drehzm zum 1001/HILFE

  • hallo


    ich hab die tachoeinheit mit drehzm (6zy) von ebay,da bei mir eh nichts so richtig ging und der tacho auch schon sehr gerasselt hat.


    1 ich wollte jetzt tankanzeige und wärme in meine mittelkonsole legen .
    laut schaltplan im werkstatthandbuch bräuchte ich nur die kabel von oben nach unten zu verlegen (eins je vom spannugskonstanthalter <--wo ist der???).


    2 beim drezm : ich habe einen 1,8 sierra motor ,müßte das nicht trozdem gehn obwohl das ein 6zy drehzm ist??? oder zeigt er dann die falschen drehzahln an???
    ansonsten bleibt er ab.


    ein kabel von der zündspule ,das andere vom spannungskonstanthalter.


    3. bei amperemeter in der mittelkonsole nehme ich ein kabel (laut schaltplan) direkt von der battarie ...ist das nicht zu gefährlich ???



    kennt sich jemand da genauer aus ???
    hat jemand schonmal sowas umgerüstet???


    währ nett wenn mir jemand helfen könnte....

  • zu 2.
    Der V6-DZM wird wenn er an nen 4-Zylinder angeschlossen ist wohl eine falsche drehzahl anzeigen.Im prinzip misst der ja die anzahl der zündungen, und beim V6er müssen ja logischerweise 2 mehr gezündet werden als beim R4.



    Da ich kein technik-genie bin natürlich alle angaben ohne gewehr ;)

  • 1 ich wollte jetzt tankanzeige und wärme in meine mittelkonsole legen .
    laut schaltplan im werkstatthandbuch bräuchte ich nur die kabel von oben nach unten zu verlegen (eins je vom spannugskonstanthalter <--wo ist der???).

    Zitat

    denke das müßte gehen, denn am originaltacho hast du ja auch nur ein +kabel, ein signalkabel und masse dran, denke mit spannungskonstanthalter ist ein zündungsplus gemeint welches die spannung konstant hält, damits keine schwankungen in der anzeige gibt, wenn du startest oder andere verbraucher einschaltest


    2 beim drezm : ich habe einen 1,8 sierra motor ,müßte das nicht trozdem gehn obwohl das ein 6zy drehzm ist??? oder zeigt er dann die falschen drehzahln an???

    Zitat

    falsch, denn du kriegst ja zwei signale weniger von der zündspule


    ansonsten bleibt er ab.


    ein kabel von der zündspule ,das andere vom spannungskonstanthalter.

    Zitat

    richtig, und ne masse


    3. bei amperemeter in der mittelkonsole nehme ich ein kabel (laut schaltplan) direkt von der battarie ...ist das nicht zu gefährlich ???

    Zitat

    warum nicht, geschaltet wird es ja über masse, kannst ja noch ne sicherung dazwischen basteln. wenn du aber so konstanthalter dazwischen hast stimmt ggf. deine Anzeige nicht mehr



    kennt sich jemand da genauer aus ???

    Zitat

    nicht wirklich, nur weil ich schonmal dran rumgebastelt habe ;-)


    Grüße Seb

  • Hab ich bei mir auch umgebaut (von XL auf GXL)
    Hatte vorher auch keine Mittelkonsole, jetzt schon.
    Die Anschlüsse vom Stecker der in die Tachoeinheit geht unterscheiden sich komplett, musst du auch den Stecker rumdrehen!!!
    Der Konstanter ist das kleine Silberne Bauteil das von hinten auf die Tachofolie gesteckt ist !!!
    Wenn du den Stecker geändert hast, bleiben Pins übrig mit denen du den Plus vom Konstanter zur Mittelkonsole leiten kanst, wenn du´s richtig anstellst kanst du auch das Kabel aus dem Baum das vorher Öldruckkontrollleuchte war als Kabel für den DZM nehmen, dann must du den Kabelbaum nicht öffnen und er bleibt hübsch original !!!
    Ist aber sau müssig das alles zu schreiben,wenn du mir Tel. per PN schickst können wir mal telephonieren.


    Christoph

  • hallo


    erstmal danke danke an alle für die schnelle hilfe.


    der drehz.m bleibt dann halt ab.


    werd mich damit bald auseinandersetzen und vorher noch meine schaltpläne größer kopieren damit man das besser erkennt.


    danke auch besonders christoph (hagenxxl) :


    zu der ausage : "dann bleibt dein kabelbaum schön original" <---da hat mein vorgänger im motorraum nichtviel original gelassen (wegen dem motorumbau).


    grüße