Benzinpumpe leckt....

• Video ist aber mit Ton, bei anderen scheint es ja zu gehen??

Ja, so meinte ich das. Das liegt an meinem Gerät, ich hatte gestern nur das Telefon zur Hand. Das ist (vermutlich aus Datenschutzgründen) etwas eigen mit der Wiedergabe vom Ton, beim Telefonieren besonders hilfreich. Jetzt habe ich es auch anhören kommen, der Fischkutter kommt der Beschreibung schon sehr nahe, aber man hört ja auch zusätzlich mindestens ein Lager.

Laufen die Kipphebel trocken?

• Werde am WE noch mal die Kerzen raus nehmen und nachsehen.

Wie gesagt, Kabel vertauscht geht definitiv nicht, da Kabel ab, Kerze raus, neue rein, Kabel wieder drauf... Und das bei allen 6...

Kipphebel trocken... Keine Ahnung, öl ist drin....

Und so schei.... Klingen tut er ja nur wenn er da so arg langsam langhin tuckert....

Was mich da noch gestört hat, das Aussehen der alten Kerzen....

Die vordere war hell, dann bräunlich, hinten schwarz.... (Auf beiden Seiten so)

• Werde am WE noch

Was mich da noch gestört hat, das Aussehen der alten Kerzen....

Die vordere war hell, dann bräunlich, hinten schwarz.... (Auf beiden Seiten so)

Das klingt nach Falschluft durch die Ansaugbrückendichtung. Vorne zieht es rein, der Vergaser wurde daraufhin fetter gestellt, so dass nun die vorderen Zylinder immer noch zu mager aber dafür die hinteren zu fett laufen.

• Er läuft eigentlich gleichmäßig langsam, wie im Video halt...

Falschluft? Woher könnte die kommen?

Ventile einstellen/ prüfen werden wir am Montag, hab ja dank euch hier einen "kündigen" gefunden der es mir mal zeigt 😂

• Wenn alles richtig an Verteilerkappe ist , dann schau wo das Kabel von Zylinder 1 (vorne links wenn Du davor stehst) hingeht.

Dann im Uhrzeigersinn , der nächste müsste 4 sein (vorne rechts ) , dann 2 (links Mitte) , dann 5 (rechts Mitte), dann 3 (links hinten , am Schluss 6 ( hinten rechts )

Züündfolge ist 1 4 2 5 3 6 ,steht auch auf der Ansaugbrücke drauf

Wie man das jetzt rausfindet wo genau an der Kappe Zylinder 1 ist , würde jetzt zu weit führen.....denn die Karre würde nicht laufen wenn da jeder Zylinder falsch gesteckt wäre

Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

• Falschluft? Woher könnte die kommen?

Ventile einstellen/ prüfen werden wir am Montag, hab ja dank euch hier einen "kündigen" gefunden der es mir mal zeigt 😂

Als ich dasselbe Symptom bei den Zündkerzen meines Kölnklumpen hatte, war die Ansaugbrückendichtung fratze. Also die Dichtung zwischen den beiden Zylinderköpfen und der Ansaugbrücke (dem Alugussteil, auf dem der Vergaser festkeschraubt ist). Um die zu tauschen, müssen Vergaser, Verteiler und die Ventildeckel runter und das Kühlwasser (zumindest teilweise) raus.

Korrekte Anzugsreihenfolge und Anzugsmoment sind hier extrem wichtig. Die genaue Prozedur steht im Werkstatthandbuch.

2 Mal editiert, zuletzt von IKEA-Elch ()

• ich würde bei laufendem motor mal mit isolierter zange die zündkabel nacheinander ziehen und hören welcher zylinder evtl nicht mitläuft. dann weißt du schonmal welches kabel oder kerze die ursache sein könnte.

defekte ansaugdichtung könnte man dan noch mit bremsenreiniger und löschdecke versuchen zu identifizieren.

• Ich hab heute noch mal alle Kerzen raus und kontrolliert, bei zweien war der Abstand ganz wenig verstellt, wieder gerichtet. Kabel kontrolliert, alle richtig dran.

Läuft jetzt wieder so wie vorher mit den alten Kerzen, aber für mich gefühlt immer noch ein wenig zu langsam wenn er warm ist.

• Das Standgas kann an ohne Probleme selbst einstellen . An dem Vergasergestänge ist hinten eine Schraube auf der die Mimik sozusagen aufliegt , reindrehen Standgas höher , rausdrehen Standgas niedriger.

Könntest du mir davon evtl ein Bild schicken wo die betreffende schraube markiert ist? Das wäre super

• Da braucht es kein Bild ....schaue bitte wo das Vergasergestänge hingeht , da müsste am Vergaser ein Kugelkopf der dieses aufnimmt . In unmittelbarer Nähe ist eine Schraube die sich auf dem Vergasergehäuse abstützt und die Leerlaufdrehzahl beim Einschrauben erhöht ,beim Rausschrauben vermindert.

WICHTIG!!!! Nicht beim Kaltstart ausführen , der Motor muss warm sein und die Schraube auf dem Gehäuse aufliegen .

Sollte sie nicht auf dem Gehäuse aufliegen so ist noch der Choke in Betrieb , diese Drehzahl beim Kaltstart kann man ebenfalls einstellen , aber dazu später mehr .

• Wenn du alles gewechselt hast dann bau dir auch eine neue Benzinpumpe ein.

Der Schlauch zum Vergaser dient der Sicherheit bei defekter Membrane.

Der Sprit würde sonst auf die Straße laufen.

Danach kannst du deinen Vergaser neu einstellen. :klatschDC: