techn Daten oder Unterlagen Scorpio Motor 2,9

  • Grüße zusammen.

    Hat jemand hier ein WHB vom Scorpio, aus dem hervorgeht, wann und warum die Kolben bzw deren Mulden geändert wurden?

    Meine DVD beginnt erst ab 95, die Änderung kam 90.

    Danke

  • DC könnte mal gucken, ich glaub da war was in dem Packen Literatur von vor 2 oder 3 Jahren dabei.... :gruebel:

  • Laut Willi ab 90 geänderte Kolben mit flacher Mulde. Aber was ich weiß, hat sich dadurch die Verdichtung nicht erhöht. Also warum und wozu wurde das gemacht?

  • Die Köpfe wurden gleichzeitig auch geändert. Um das Chaos perfekt zu machen, die Kolben haben nicht nur unterschiedliche Mulden, sondern auch leicht unterschiedliche Kompressionshöhen. Es gibt für die 2.9 12V also 3 unterschiedliche Kolben und 3 unterschiedliche Köpfe.


    1) Ohne Kat 150 PS

    2) Mit Kat bis 90 145 PS

    3) Mit Kat ab 90 145 PS

  • ich weiß, die Köpfe hatten bei 150PS den Gußbuchstaben F und bei 145 PS ein K. Aber sowohl vor als auch nach 90 immer das K im Kopf.

  • Steffen, bist du sicher das die immer das K haben? Jetzt bin ich selbst am grübeln :gruebel: Mist, fast keine 2,9 Teile mehr hier.

  • Ich habe mir am Wochenende einen 88er Motor angeschaut, der hatte das K drauf.

    Also Gussdatum 88 und die Teilenummer am Kopf von außen zw den Krümmerflanschen lesbar, zusätzlich zum K.

  • Hm, ich glaube du hast völlig Recht. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal die Kolben vergleichen. Ich habe auf jeden Fall noch einen mit der großen Mulde hier, und ein Kumpel hat noch ausgebaute mit der kleinen Mulde. Dann vergleichen wir die mal richtig und bringen mal Klarheit in die Geschichte. Muss dann ja so sein, dass das kleinere Volumen der Mulde ab '90 durch eine geringere Kompressionshöhe ausgeglichen wird. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kolben ab 90 auch einen leichten Überstand im OT haben. Aber mal sehen. Dauert aber noch etwas...

  • Die ersten 2.9er Kat waren doch für Normalbenzin ausgelegt. Wurde dann irgendwann 89 auf Superbenzin geändert.


    Ich glaube auch der Kurbeltrieb ist dann mit dem Cosworth gleich gezogen und die Pleuel sind vereinheitlicht worden 24V hat nur andere Kolben und Kurbelwelle bekommen.

    Das kann aber auch gefährliches Halbwissen sein

  • So, wieder etwas schlauer geworden. Allerdings hatte ich bezüglich der Kompressionshöhe mal wieder Blödsinn erzählt. Die ist tatsächlich exakt gleich, egal ob Kolben mit großer oder kleiner Mulde.




    Tja, watt nu? Entweder sind die Köpfe trotz gleichem Buchstaben doch nicht gleich (kann ich mir nicht so richtig vorstellen), oder die Motoren haben tatsächlich unterschiedliche Verdichtung.

    Müssen wir die Köpfe nochmal genau vergleichen. Einen Kopf bis '90 hab ich auf jeden Fall noch hier, den kann ich mal mit einem späteren Kopf vergleichen, den mein Kumpel noch haben müsste.

  • Aaaaach den kann man spachteln und dann auftragen und polieren Mr Myjagi. :thumbsup: