Welcher Lambdawert 2.0 OHC

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile ein Lambdatool mit Sonde, welche an den Auspuff angeklemmt werden kann.


    Bevor ich jetzt hier wild den Wert ablesen und irgendwas über das Gemisch einstelle. Der Vergaser ist vom Gemisch her definitiv zu fett eingestellt.


    Welcher Wert sollte ca. im Stand bei warmen Motor anliegen?


    Liebe Grüße

  • Im Stand kann das, je nach Bedüsung, etwas schwanken, irgend etwas um knapp 1 ist ok. Wichtig: Ruckfreie Übergänge bei Gasgeben ...

    Für optimale Leistung bei Vollgas ungefähr 0,8 - 0,85, im Schiebebetrieb und bei Schleichfahrt mit wenig Last darf der Motor durchaus etwas in den Magerbereich gehen (1,0 - 1,1). Vorsicht ist geboten bei Breitband-Lambdatools mit der LSU 4.2 0der der noch schnelleren 4.9 ... diese Systeme sind so schnell, daß schon mal Fehldiagnosen auftreten können. Beispiel: Ein "Schuß" der Beschleunigungspumpe kann kurzzeitig zu "fetter" Anzeige von 0,7x führen, ohne dass da der Sprit gleich das Öl von den Zylinderwänden spült.

    Welches Tool hast Du?

  • Ich hoffe, dass mir das Thema Gemischeinstellung dadurch etwas greifbarer wird. Der TÜV meinte schon, dass der Vergaser (DGUV) viel zu fett eingestellt seisei.

    Dafür wäre aber eine grundsätzliche Abgasmessung auch nicht verkehrt. Was macht zB der HC-Wert? Das erfährst du ja idR mit den lambda-tools nicht.

  • Hab den Hanomag auch mit Lambda Anzeige Manieren beibringen können.


    Da das Ding jetzt fast 70 ist, hab ich ihn schon weng fetter gestellt. Bin bei Vollgas so um die 0,7. passt schon.


    Ja, bei nen Gasstoss, wenn er reinrotzt, is sconmal Ende Anzeige, erholt sich aber schnell.


    Hab aber noch keinen wirklichen Fahrversuch gemacht, außer die paar km um die Halle und einbisschen aufm Wirtschaftsweg parllel zur b299.

  • Super! Vielen Dank für die Tipps.

    rekordhalter.67 den HC-Wert kann ich dir leider nicht nennen :-(.


    Ich bin eben ne kleine Runde gefahren, alter Falter bin gerade so nach Hause gekommen.

    Hat am Ende geruckelt und gestottert wie ein zickiger Esel und nahm am Ende keine Gas unter Last an. Der ging fast direkt aus.


    Ich vermute mal stark, dass das am alten Benzin hängt. Hatte letztes Jahr überhaupt keine Zeit gehabt :-(!


    Kann das sein, wenn es rund 20 Monate alt ist?

  • Theoretisch schon möglich. Riecht der Sprit denn schon nach altem Sprit?


    Meine Erfahrung der letzten Zeit ist, daß auch Zündkerzen eine längere Standzeit manchmal nicht gut wegstecken...

    Hast Du die schon neu gemacht?

  • 20 Monate alten Sprit kannst du wegkippen. Der will nicht mehr. Frisches Super+ drauf wenn nur noch wenig drin ist. Ansonsten rauslassen und zum Teile putzen nehmen.

  • Ja, der Sprit heutzutage taugt echt gar nichts mehr wenn man nicht regelmäßig fährt.

  • Theoretisch schon möglich. Riecht der Sprit denn schon nach altem Sprit?


    Meine Erfahrung der letzten Zeit ist, daß auch Zündkerzen eine längere Standzeit manchmal nicht gut wegstecken...

    Hast Du die schon neu gemacht?

    Die Zündkerzen habe ich vor rund 4 Jahren neu gemacht. Viel Kilometer haben die aber nicht gesehen.


    Der Sprit riecht aus dem Motorraum schon ungewöhnlich stark. Das war vorher nicht so.


    Hatte mich schon gewundert weshalb der so nach Benzin riecht und hatte mehrmals eine undichte Leitung in Verdacht gehabt… Aber das würde jedenfalls passen.

  • 20 Monate alten Sprit kannst du wegkippen. Der will nicht mehr. Frisches Super+ drauf wenn nur noch wenig drin ist. Ansonsten rauslassen und zum Teile putzen nehmen.

    Ohhh noooo müssen die Teile echt geputzt werden? Der Vergaser wurde noch in dem Jahr, wo ich das letzte mal getankt habe, gereinigt und überholt.


    Hätte jetzt die Hoffnung, dass der neue Sprit alles wieder reinigt 😅

  • Jedenfalls aber danke Euch für eure zahlreichen Antworten!


    Noch eine Frage noch, wird die Tankablassschraube mit einem Kupferring abgedichtet?

  • Ohhh noooo müssen die Teile echt geputzt werden? Der Vergaser wurde noch in dem Jahr, wo ich das letzte mal getankt habe, gereinigt und überholt.


    Hätte jetzt die Hoffnung, dass der neue Sprit alles wieder reinigt 😅

    Er meint den alten sprit sollst du zum putzen von Teilen nehmen.

    Den alten Mist raus, frischen Mist rein und ab dafür.

  • Das kommt auch stark darauf an, was für Sprit das war...

    SuperPlus hält sich meist länger als E10 usw...


    Zündkerzen würd ich trotzdem mal neu machen. Wie gesagt, längere Standzeiten mögen die mitunter nicht so... Eine Dusche mit altem Sprit noch weniger... Und kosten tun die ja auch nicht die Welt.

    Hab jetzt schon einige Fälle gehabt, wo sich Leute - inklusive mir - nen Wolf gesucht haben und mit neuen Kerzen lief die Kiste plötzlich wieder einwandfrei...

  • Das kommt auch stark darauf an, was für Sprit das war...

    SuperPlus hält sich meist länger als E10 usw...


    Zündkerzen würd ich trotzdem mal neu machen. Wie gesagt, längere Standzeiten mögen die mitunter nicht so... Eine Dusche mit altem Sprit noch weniger... Und kosten tun die ja auch nicht die Welt.

    Hab jetzt schon einige Fälle gehabt, wo sich Leute - inklusive mir - nen Wolf gesucht haben und mit neuen Kerzen lief die Kiste plötzlich wieder einwandfrei...

    Ok gibt Sinn! Das war normales super. Ich Versuchs mal mit neuen Kerzen. Habe noch welche bei mir verpackt liegen.


    Danke dir!

  • Ich hab ja vor ein paar Tagen meinen W124 230E mit H zugelassen.

    Der Sprit war seit 2018 drin.

    Motor läuft damit einwandfrei.

    Muss nicht immer am Sprit liegen.