2.8er und Kupplung?

  • Hi, ich schon wieder... :O



    Will bekanntlich von 2.0 auf 2.8 aufrüsten, am 2.8er hängt allerdings eine Automatik dran.


    Nun zur Frage passt mein orginales Gertiebe vom 2liter?


    Ich frage wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Kupplungsteile.


    215mm beim 2.0 und 241mm für 2.3 bis 2.8.


    Wer was weiß, immer raus mit der Sprache. Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Marc

  • wenn du einen v6 hast passt getriebe kupplung schwungrad an den 2.8er würde aber die grosse kupplung empfehlen da die kleine anem 2.8er leicht abrauchen kann ,am besten die vom sierra 2.8 xr4i(verstärkt) bei timms ca.200 euro

  • wie sind denn die Kupplungssätze vom ebay?


    Ich will ja nicht sonne billigkacke kaufen!


    Hat schonmal jemand bei nem ebayer gekauft?


    Gruß Marc

  • Hi,


    Getriebe passt problemlos. Den einzigen kleinen Zusatz, den ich noch hinzufügen möchte, ist das Nadellager. Das Automatikgetriebe braucht das Nadellager im Motorblock für die Getriebeeingangswelle nicht, deswegen ist da nichts in der Mulde drin. Die Schwungscheibe sieht beim Automaten auch anders aus, ob die verwendbar ist - ??? Ich würde dann in dem Zug dann auch gleich den großen 2.8er Anlasser und die Lichtmaschine gleich mit rübernehmen, aber das hättest Du wahrscheinlich auch gemacht.


    Die ebay-Teile kann ich auch nicht recht deuten, aber an sich kann da nichts wesentliches anders sein - die Firmen haben ja alle Ihre Qualitätsanforderungen, die sie erfüllen müssen. Ich würde dennoch nach Qualitätsbauteilen ausschau halten, sprich Sachs, Motorcraft (nicht zu bezahlen), LuK, ... die gibt es manchmal auch bei ebay. Ich weiss natürlich nicht, wie eilig das ganze ist. Wenn es nicht auf nen Monat ankommt, versuch Markennamen zu bekommen. Wenns eilt, kauf die ebay-Teile.


    Ich kenne die Übersetzung vom 2.0 Taunus-Diff nicht, aber ich habe das gleiche in meinem 2er Granada (2.8 Vergaser und 2.oer Diff, also 3.89) : Ich wünsche Dir jetzt schonmal viel Spass. Du wirst Dein Fahrzeug aus einer anderen Sicht sehen, versprochen - und die anderen sowieso ... ;)


    Tomas

  • Hallo Marc


    Du willst einen 2,8l in den V6 Taunus bauen und dabei auf Schalter umrüsten??


    Käme für dich nicht auch ein Tausch in Frage?
    Ich hätte so gesehen Interesse daran, das Schaltgetriebe von nem 2,8 l, 5 Gang gegen einen Automaten zu tauschen.


    Jeder hätte dann alle Teile parat und vollständig.


    Wie wär´s??

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    franz: Der 2.0er ist ein Schalter aber der 2.8er stammt von einem Automaten ;)


    ...Dann will er ja seinen 2,8l Granni- Automatik-Treibsatz auf Schaltgetriebe im Taunus umbauen...


    ...Dann hätt´ich dann ein 5G Getriebe mit allem was er braucht vom Granni 2,8l für ihn,
    und ich hätt´dann einen Automaten vom 2,8l mit allem was ich brauch´für mich... ?( :))


    Dann hätt´ich das auch alles richtig verstanden.... :rolleyes:

  • Hallo Franz!
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein 5-Gang V6 gegen ein Automatik tauschen willst?
    Automatik habe ich, bin ich vor 6 Jahren noch mit gefahren, war in Ordnung, Wandler ist mit bei. War ein 2,8er allerdings ein 2,3er Wagen. Kühler ist auch irgendwo..
    Standort eben hier in OWL..

  • franz: ich kann leider noch nicht sagen ob ich tauschen kann, ich nicht mein Spenderfahrzeug.
    Ich will also nur den Motor haben und den Rest so lassen wenn's geht.



    Deshal noch ne Frage:
    Passt die große Kupplung 241mm an die kleine Schwungscheibe 215mm, oder muss ich die auch mit ändern?


    Mann das wird alles schon wieder alles so teuer. :(

  • HI,
    ALSO KUPPLUNGSÄTZE HABE ICH NOCH EINIGE HIER;NEU;MOTORCRAFT ORIGINALTEILE;BEZAHLBAR;AUCH VERSTÄRKT ODER LOW LIFT;
    2,8 5-GANG KANN ICH AUCH NOCH BIETEN


    GRUSS RALF

  • @ Marc: 0 Problemo, es konnte ja sein. Habe selber den Kram noch nicht daneben liegen.
    Und das könnte auch noch ein Weilchen dauern.


    Und:
    @ Kowalski: Danke für das Angebot.
    Ich werde aber dann doch langfristig nach einem Getriebe mit Wandlerkupplung ausschau halten. (A4Lde- 2Pin(?))
    Bruno hatte das ja neulich ein wenig eingehender erläutert.
    Hatte ich fast schon wieder vergessen.

  • Hi, muss mir neuen Spender oder Motor suchen! :(


    Der jetzige Motor ist, laut Angaben, bei einer Testfahrt verreckt! ;(X(:(;(;(;(


    Scheiße, scheiße!!


    Werd mal ne Suche starten.

  • Wollte nur nochmal genau nachfragen


    Hab einen 2,8L V6 ohne Schwungscheibe. Hab aber eine vom 2,3L V6. Würde die passen?


    Wie sieht es eigentlich mit Nockenwellen aus. Sind die von Hubraum zu Hubraum verschieden oder sind manche auch gleich?


    gruß tim

  • V6-Nockenwellen sind ausser beim 2.8i alle gleich, es gibt lediglich Unterschiede bei den Nockenwellenlagern. Die wurden Ende 81 vergrössert - sollte also zu Deinem Motor passen. Eine Nockenwelle aus einen 76er Motor passt nicht in einen 84er Block ...


    Schwungscheibe passt auch, ist glaube ich nur eine Gewichtssache. Die vom 2.8er sollte schwerer sein, da lehne ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster. Passen wird die auf jeden Fall ...


    Tomas

  • Vergessen - Nockenwelle und Stößel gehören zusammen, bilden ein Pärchen, da sie aufeinander "eingelaufen" sind ...

  • Wenn ich die größere Kupplung einbaue, muss dann auch die Schwungscheibe die größere sein oder kann ich die orginale lassen?


    Zur Auffrischung: 2,8er Vergaser an Gertiebe vom 2.0 V6.


    Dank und Gruß Marc

  • Hi,nur ne Ergänzung zu Willi,
    (Hast du den Richtsatz von mir schon benutzt? ;) )
    die Schwungscheibe ab 2,3 passt dann.
    Hätte ich auch noch ,und zur Auffrischung,div. Kupplungssätze,auch verstärkte,da sich die Spezies nicht melden,die welche haben wollten.
    Gruss Ralf
    Für Eilige 0170 5735800