Auspuff bauen

  • Es handelt sich um 2.8 mit Optimierung,köpfe, nocke ect.


    Momentan ist eine 26m Auspuffanlage verbaut, rohr außendurchmesser 45mm und 3 Schalldämpfer.


    Das Fahrzeug ist ein p7.


    Ich denke der rohrdurchmesser ist schon zu klein.

    Der p7 hat den Auspuff ja nur auf einer seite laufen,also muss vorne das hosenrohr von der Fahrerseite rüber auf die andere Seite, wodurch eine ungleichmäßige länge beider Seiten zustande kommt.


    Ich wollte einen größeren Durchmesser nehmen, ca. 50mm und ggf ein H-pipe oder x-pipe einbauen.


    Wirkt die unterschiedlich länge sich gravierend aus?


    Hab heute den ersten vorschalldämpfer durch rohr ersetzt und seid dem ein unschönes Geräusch im Bereich 3-4000 Touren, gefühlt geht es aber schon besser,denke ich hatte Zuviel rückstau.


    Welche dämpfer wären zu empfehlen?

  • Ich rate mal, dass du durch allerlei Optimierungen ganz am Ende der stundenlangen Arbeit und der vielen Teuros auf bummelig 1-2PS Mehrleistung kommst. Außer du zählst gefühlte Mehrleistung durch Sound mit coyo

  • Ich rate mal, dass du durch allerlei Optimierungen ganz am Ende der stundenlangen Arbeit und der vielen Teuros auf bummelig 1-2PS Mehrleistung kommst. Außer du zählst gefühlte Mehrleistung durch Sound mit coyo

    Das würde ich auch fast glauben.

    Beim 2.8er, egal was da wie Leistungsgesteigert wurde wird der Auspuff nicht mehr allzuviel bringen.

    24V BOA ist davon ausgenommen, der reagiert schon auf die Abgasanlage, aber ob das noch beim fahren spürbar ist. Glaube ich nicht.


    Es gibt ja die Sage, das der Granada II 160 PS hatte und der Facelift nur noch 150PS, durch einen anderen Auspuff.

    Ich habe einen originalen vom 160PS dran gebaut und habe da nix an Mehrleistung gemerkt.

    Wahrscheinlich haben die meisten 2.8er noch nicht mal die angegebenen 150PS geschafft.


    Beim May Turbo haben auch viele erzählt da muss mindestens 3 Zoll drunter.

    Ich habe mir mit Cherrybombs einen selber gebaut und der funktioniert.

    Hat auf der Rolle etwas über 200PS gedrückt. Ob er mit 3Zoll 240PS gedrückt hätte weis ich nicht , ist aber auch egal


    Beim Auspuff ist auch viel Glauben drin.

    Letztendlich ist da bestimmt das das ein oder andere PS zu holen, aber ob es das Geld und den Aufwand wert ist muss jeder für sich entscheiden

  • Ich rate mal, dass du durch allerlei Optimierungen ganz am Ende der stundenlangen Arbeit und der vielen Teuros auf bummelig 1-2PS Mehrleistung kommst.

    Ich halte das für optimistisch... :hexweg:


    Im Ernst, Abgasanlagen und Abstimmung haben den gleichen Vornamen. :uwe:  
    Du musst ja gleichzeitig die Drehmomentkurve, den Verbrauch/Schadstoffanteil (HC) und Lautstärke ausbalancieren.

    Als Hobbyschrauber sind da die Möglichkeiten doch eher begrenzt, zumal ohne einschlägige Erfahrungen und Materiallager...
    Und am Ende muss das ja noch über den TÜV.

    Ich denke, das Geld kannst du versaufen, Rum probieren statt rumprobieren. 2ct

  • Beim May Turbo haben auch viele erzählt da muss mindestens 3 Zoll drunter

    Da sind ja auch 3 Zoll drunter, zumindest fast.

    Rohranschluss kommt mit 70mm aus dem Gebläse, teilt sich dann mit 2x54mm (gleicher Querschnitt wie 1x70mm) bis zum Endtopf. Da allerdings mit 1x54mm wieder raus, wirkt wie eine Blende.

    Ich habe da deshalb auch 70mm Endrohr.

  • Also ich denke da geht noch bissel und es lohnt sich.

    Hatte immer das Problem das er extrem nach Sprit roch, die Abgase.

    Jetzt wo ich den ersten pott entfernt habe und eine H-pipe eingebaut, richt es überhaupt nicht mehr!?!


    Irgendjemand schrieb hier mal was von ausspülung des frischgas,Nockenwelle länger offen,Abgase können nicht richtig weg bzw ziehen frischgas unverbrannt mit in den Auspuff.

    Alles hat irgendwie was mit dem Auspuff am Hut.

    Btw: meine breitbandlambda ist auch defekt was ich darauf schließe das sie Zuviel unverbrannten Sprit abbekommen hat,mögen die nicht so gerne.


    42 innenmaß beim Auspuff finde ich jetzt auch etwas wenig,es fühlt sich auch irgendwie so an als er will aber nicht kann.

  • Wie ist die Lambda bei dir verbaut? Zeigt sie leicht nach unten?


    Und hast du die Lambdasonde mit Zündungsplus bestromt oder über ein Zeitrelais? Die mögen es laut einem Kumpel gar nicht, wenn sie direkt nach Start kalte/nasse Abgase abkriegen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. War bei ihm auch eine Lernkurve in der Hinsicht.

  • Ich finde da ja diverse Videos auf Youtube sehr aufschlußreich.


    Danach bringt die Auspuffgeschichte bei Saugern wenn überhaupt nur etwas in Verbindung mit einer entsprechenden Motorabstimmung. Und auch dann geht es meist nur ein paar PS. Auf die Drehmomentkurve hat es wohl schon etwas mehr Auswirkung.


    Aber richtig relevant ist die Sache wohl bei 2-Taktern und Turbomotoren. Da bringt es offenbar schon gewaltige Unterschiede.

  • Wie ist die Lambda bei dir verbaut? Zeigt sie leicht nach unten?


    Und hast du die Lambdasonde mit Zündungsplus bestromt oder über ein Zeitrelais? Die mögen es laut einem Kumpel gar nicht, wenn sie direkt nach Start kalte/nasse Abgase abkriegen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. War bei ihm auch eine Lernkurve in der Hinsicht.

    Zeigt auf 9 Uhr, habs seitlich verbaut.


    Hatte sie über zündungsplus laufen,das könnte natürlich ein fehler sein.


    Auspuff kann man was gewinnen aber auch viel verlieren und ich denke das ist bei mir der Fall.

  • 9 Uhr ist wohl zu früh, 9.30-10 Uhr wäre besser. Und hau da n Zeitrelais oder nen Kippschalter oder irgendwas zur Verzögerung rein, sonst ist die nächste Breitband wieder breit.

  • im Prinzip ist die Auspuffsache nichtso kompliziert. Es ist nur ohne Prüfstand nicht möglich, die richtige Position der Töpfe zu bestimmen,

    Beim Viertakter mit Ventilüberschneidung ist es wie beim Zweitakter, wenn das AV öffnet sollte dort Schwingungsunterdruck anliegen, der beim Abtransport der Abgase hilft. Zuviel Unterdruck saugt aber Frischgas in den Auspuff, führt zu Gestank und Mehrverbrauch.

    Ausserdem kann man diesen optimalen Punkt nur für eine bestimmte Drehzahl einstellen...und man hat ja auch nicht beliebig Platz.

    Will sagen einen optimierten Auspuff kriegt nur das Werk zustande. Als DIY bleibt nur möglichst geradlinig und ohne enge Radien zu bauen und möglichst ohne Stöße und Kanten zu verschweissen. Beim Durchmesser der Rohre ist auch drauf zu achten, dass er nicht zu groß ist, weil sonst die Strömungsgeschwindigkeit zu klein wird und zuviel Kondenswasser innen entsteht.

  • Was ist an Zündungsplus falsch - werde wohl am Wochenende welche einbauen?!

    Die Lambdasonde kriegt dann, wenn sie und der Motor noch kalt sind, flüssigen unverbrauchten Kraftstoff auf die Messsonde, das mag sie nicht wenn sie bestromt ist. Sobald bissl Temperatur herrscht kriegt sie kaum bis keinen flüssigen Kraftstoff ab und lebt bedeutend länger. Keine Ahnung ob die Erklärung exakt ist, hat mir n Freund berichtet der grad seinen E21 auf M50 Turbo umbaut.

  • im Prinzip ist die Auspuffsache nichtso kompliziert. Es ist nur ohne Prüfstand nicht möglich, die richtige Position der Töpfe zu bestimmen,

    Beim Viertakter mit Ventilüberschneidung ist es wie beim Zweitakter, wenn das AV öffnet sollte dort Schwingungsunterdruck anliegen, der beim Abtransport der Abgase hilft. Zuviel Unterdruck saugt aber Frischgas in den Auspuff, führt zu Gestank und Mehrverbrauch.

    Ausserdem kann man diesen optimalen Punkt nur für eine bestimmte Drehzahl einstellen...und man hat ja auch nicht beliebig Platz.

    Will sagen einen optimierten Auspuff kriegt nur das Werk zustande. Als DIY bleibt nur möglichst geradlinig und ohne enge Radien zu bauen und möglichst ohne Stöße und Kanten zu verschweissen. Beim Durchmesser der Rohre ist auch drauf zu achten, dass er nicht zu groß ist, weil sonst die Strömungsgeschwindigkeit zu klein wird und zuviel Kondenswasser innen entsteht.

    Gestank und Mehrverbrauch hatte ich ja!

    Jetzt wo ich etwas verändert habe stinkt es nicht mehr, verbrauch wird sich zeige.

    Gefühlt dreht er auch besser hoch.

  • im Prinzip ist die Auspuffsache nichtso kompliziert. Es ist nur ohne Prüfstand nicht möglich, die richtige Position der Töpfe zu bestimmen,

    Beim Viertakter mit Ventilüberschneidung ist es wie beim Zweitakter, wenn das AV öffnet sollte dort Schwingungsunterdruck anliegen, der beim Abtransport der Abgase hilft. Zuviel Unterdruck saugt aber Frischgas in den Auspuff, führt zu Gestank und Mehrverbrauch.

    Ausserdem kann man diesen optimalen Punkt nur für eine bestimmte Drehzahl einstellen...und man hat ja auch nicht beliebig Platz.

    Will sagen einen optimierten Auspuff kriegt nur das Werk zustande. Als DIY bleibt nur möglichst geradlinig und ohne enge Radien zu bauen und möglichst ohne Stöße und Kanten zu verschweissen. Beim Durchmesser der Rohre ist auch drauf zu achten, dass er nicht zu groß ist, weil sonst die Strömungsgeschwindigkeit zu klein wird und zuviel Kondenswasser innen entsteht.

    :thumbsup:thumbsup:thumbsup