Zündkerze vom LC in den HC weil Not

  • Hi leute.. hatte heftige zündaussetzer und musste die kerzen wechseln.

    Mein taunus 1980 1.6 HC 73 ps

    (weber 34 ich) drauf (der vv ist geschichte)


    Mir wurde mal erzählt das es verherend wäre die falschen kerzen da einzusetzen


    Auf der arbeit hatte ich ersatzkerzen von unserem firmentransit. 2.0 LC 77 ps 1991


    Also elektrodenabstand wenigstens noch angepasst auf 0.6 mm zumindest hatten die alten kerzen den.


    Jetzt zur frage.

    Die kerzen sind noch ziemlich wie neu. Kann ich die fahren mit dem angepassten elektrodenabstand?

    Oder muss ich mir so schnell wie möglich neue kaufen.. Km leistung hatte ich jetzt 13tkm im jahr


    Vorher 22C kerzen

    Jetzt 32C kerzen

    Allerdings NGK.

    Kiste läuft extrem gut damit

  • Oder Porzellankrümel im Zylinder, wenn der überhitzte Isolator bricht…


    Mir wäre das Risiko zu hoch. 2ct

  • Die Kerze muss ja auch Dauervollgas ankönnten. Wenn man da nur bissl vor sich hingurkt sollte es eigentlich auch auf Dauer gehen. Muss man halt im Hinterkopf haben dass man sich besser nicht mit GTIs egal welcher Baureihe messen sollte.

  • Mach auf jeden Fall die richtigen Kerzen rein.

    Eine Mitarbeiterin von mir hatte in den 80er Jahren einen werksneuen Granada 2,3 gekauft.

    Erste Fahrt auf der Autobahn sofort Motorschaden.

    Die hatten im Werk die falschen Kerzen verbaut. Danke Köln. :biggrin

  • bei NGK ist doch steigende Kennzahl = kältere Kerze.

    32C wird also nicht so heiß wie 22C, oder?

    Sag mal die genauen Bezeichnungen der alten und neuen Kerzen.


    Edit sagt: genau lesen, dann posten.

    AGR22C und AGR32C fallen beide unter "kalte Kerzen", Porzellankrümel oder Kolbenloch daher nur am Nürburgring zu erwarten.


    Welche NGK ist denn jetzt drin?


    Davon ab, der Unterschied zwischen 1.6/68PS und 1.6/72PS dürfte hauptsächlich bürokratischer Art sein.

  • NGK APR6FS sind verbaut das porzellan sieht aus als ob es heiß geworden wäre

  • Mach auf jeden Fall die richtigen Kerzen rein.

    Eine Mitarbeiterin von mir hatte in den 80er Jahren einen werksneuen Granada 2,3 gekauft.

    Erste Fahrt auf der Autobahn sofort Motorschaden.

    Die hatten im Werk die falschen Kerzen verbaut. Danke Köln. :biggrin

    Ja mein 2.3 capri hat NGK BPR6E drin. Hoffe die passen. Sind noch vom vorbesitzer.. hab gesehen es gibt keine motorcraft mehr für den 2.3