Rücksitzbank Ford Transit (exFeuerwehr)

  • Hallo liebes Forum



    Ich bin seit kurzen Besitzer eines Transik MK1 (EZ 75)


    Das Fahrzeug war bis vor ein paar Monaten tatsächlich noch als Feuerwehrfahrzeug im Einsatz.




    Mittlerweile habe ich die speziellen Feuerwehreinbauten weitesgehend ausgebaut, so dass es jetzt so aussieht:


    Ich würde gerne eine oder besser zwei Rücksitzbänke einbauen. Habe auch schon etliche Stunden damit verbracht nach möglichen Sitzbänken zu suchen. Bin mir aber immer nicht sicher ob die denn auch passen für meinen MK1.



    Irgendwo bin ich mal über die Information gestolpert, dass jemand für den MK1/Mk2 zwei unterschiedliche Rücksitzbänke verkauft hat. Hab aber leider keine weiteren Informationen/Fotos dazu gefunden.


    Problematik:


    Die vorderste Rücksitzbank müsste ja schmäler sein, damit man an ihr vorbei nach hinten zur der nächsten Sitzbank gelangen könnte


    Die beiden Radläufe nehmen in der Breite ja doch einiges an Platz weg.



    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-223-2425


    Aus dieser Anzeige (Foto 2 und 3) geht hervor, dass es wohl eine Sitzbank mit 148cm und eine mit 160cm gibt.


    Ob die angebotene für den MK1 taugt weiß ich aber nicht.



    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 769135015/


    Diese hier ist nach Rückfrage beim Anbieter 160cm breit. Und was ich so an Fotos im Netz gefunden habe sieht die tatsächlich nach einer orginalen für den MK1 aus.



    Ich muss das Fahrzeug noch ummelden und beim TÜV die Fahrzeugart ändern lassen. Also dann einen PKW oder LKW daraus machen. Vermutlich wird es dann ein PKW werden wenn ich tatsächlich schaffe zwei passende Sitzbänke aufzutreiben und einzubauen.


    Der TÜV-Mensch meines Vertrauens hat mir vorab folgende Info gegeben:


    Wenn es als LKW zugelassen wird braucht man keine Gurte "hinten drin"


    Wird es als PKW zugelassen sind Beckengurte notwendig.


    Auch wieder so eine Problemantik. In der letzten Anzeige mit der 160cm Sitzbank sieht es mir nicht danach aus als wären da Beckengurte mit dran.



    Fragen über Fragen.


    Hat jemand hier Erfahrung oder gar Sitzbänke anzubieten?


    Bin über jegliche Info sehr dankbar!

  • Bis 4/79 waren Gurte hinten im PKW nicht verpflichtend, nur mal so als Info für Deinen TÜV-Prüfer.

    Was Bänke angeht: Passend machen kann man vieles, kläre am besten vorab (!) mit dem Prüfer wie er sich die Befestigung der Bänke vorstellt.

    Das dürfte nämlich das größere Problem sein.

    Beckengurte kann man immer irgendwie nachrüsten.

  • Willkommen hier im Forum. Den Umgangston erklärt Bonnie immer am besten.


    Richtig helfen kann ich hier nicht weil ich das Problem noch nicht hatte. Die verlinkte Bank sieht tatsächlich nach Transit aus.

    Wenn es hauptsächlich um die Transportkapazität und nicht Originalität geht, würde ich persönlich mal nach T4 Bestuhlung (Blasphemie )A()A() schauen. Die gibt es wegen des Camper Booms für wenig Geld an jeder Ecke. Die 3-witzige wird über 4 Schrauben am mittleren Platz befestigt. Mit einem ordentlichen Flachstahl zum Unterlegen sollte das auch beim TÜV die höheren Weihen erhalten (vorher mit dem Prüfer reden). Problematisch wird ggfs. die Befestigung der Rückenlehne (die wird links und rechts seitlich in Ösen eingehakt). Die 2-Sitzige gibt es freistehend. Beckengurte gibt es als Nachrüstung in der Bucht.

    Was hast du mit der TSA gemacht?

  • Bis 4/79 waren Gurte hinten im PKW nicht verpflichtend, nur mal so als Info für Deinen TÜV-Prüfer.

    Befestigungspunkte dafür mussten aber deutlich davor vorhanden sein.

    Ohne Gewähr, ab 67.


    Wir haben in den 90ern Kasten-Ducatos zu PKW-Kombi modifiziert. Für die (nie eingebauten) Sitzbänke wurden Flachstähle mit aufgeschweißter Mutter passend unter den Laderaumboden gebraten. Daß es Löcher zum durchschrauben gab, versteht sich.


    Lange Gurtpeitschen lassen sich auch durch den Boden verschrauben. Hier haben die Muttern auf alle Fälle zölliges Feingewinde. Ist genormt und Vorschrift.

  • Dann sag ich auch mal hier Willkommen!


    Wir haben in den 90ern Kasten-Ducatos zu PKW-Kombi modifiziert. Für die (nie eingebauten) Sitzbänke wurden Flachstähle mit aufgeschweißter Mutter passend unter den Laderaumboden gebraten. Daß es Löcher zum durchschrauben gab, versteht sich.

    In den 90´ern war noch so einiges möglich. Heute wird es zunehmend schwieriger einen Prüfer zu finden, der sowas auf seine Kappe nimmt. Zum einen wegen dem Risiko, daß die Eintragung bei einer interenen Prüfung beanstandet wird und zum anderen auf die Befürchtung hin, daß er im Falle eines Unfalls unter Umständen am Ende noch verklagt wird, weil er das abgesegnet hat.



    Für die Befestigung der Gurte gibt es Anschweißbleche, die auf der Rückseite des Bodenblechs angeschweißt werden. So wie diese:


    https://www.ebay.de/itm/164163079524?toolid=10001&customid=EAIaIQobChMIoLjA5pOi8wIVQRoGAB1WCQ1VEAQYBCABEgIBj_D_BwE


    Am einfachsten ist eine Nachrüstung mit originalen Sitzbänken mit nachgerüsteten dem Original entsprechenden Befestigungspunkten an den vom Hersteller vorgesehenen Punkten.

    Hatte die Diskussion erst kürzlich mit einem eigentlich sehr kulanten Prüfer. Von wegen eingeleitete Kräfte im Falle eines Unfalls usw.

    Hat auch gemeint, daß das Früher alles nicht so eng gesehen wurde...


    Und wie auch schon am Tranitstammtisch erwähnt, wirst Du im hinteren Bereich im Normalfall keine Sitzplätze eingetragen bekommen wenn dort keine Fenster als "Notausstieg" vorhanden sind.

  • Hallo,


    ja, die Sitzbänke im MK1/2 sollten unterschiedlich breit sein. in der 2. Reihe die schmale, in der 3. die breite. die breite reicht dann von Radkasten zu Radkasten. die schmale liegt bündig an der linken Wand an und ermöglicht den Durchstieg zur 3.


    habe lange für die 2. Reihe in braunem Kunstleder gesucht. für die 3. Reihe fehlt es bei meinem an den Befestigungspunkten, daher uninteressant.


    Befestigungspunkte haben 7/16 UNF, sowohl für die Bank, als auch für die Gurte/Schlösser.

  • Willkommen hier im Forum. Den Umgangston erklärt Bonnie immer am besten.



    So langsam brauch ich aber wirklich den Rang "Empfangskommittee"... :hexweg:



    Nun denn!


    Herzlich Willkommen im Irrenhaus! Der Umgangston hier ist manchmal ein wenig rauh, sozusagen "hart aber herzlich". Es hilft ungemein, Ironie zu erkennen! Viele hier sind sich jahre- oder sogar jahrzehntelang schon persönlich bekannt, das erklärt es teilweise.


    Geholfen wird aber immer gerne, schnell, kompetent und ausgiebig.


    Manche Freds entgleisen ein wenig, die einen früher - die anderen später. Aber meist erst, wenn das eigentliche Thema erledigt ist.


    Man könnte es hier wie eine Stammkneipe sehen... die Wirte sind recht tolerant und vertrauen meist auf die Selbstregulierung, greifen aber notfalls auch schon mal zum Hammer, wenn das ausnahmsweise nicht klappt.



    Jetzt aber erstmal viel Spaß hier, und das mit den Fotos hast du ja schon mal richtig gemacht :thumbsup:

  • huch, ich dachte erst der betreff ist spam.


    willkommen.


    witziger weise ist die besfestigung der dritten bank schmäler als die der zweiten bank. die gurte werden mit an den sitzbefestigungen befestigt. außer in der zweiten reihe falls da rollgurte sind, dann an der wand, wie vorne.

    dritte reihe kannst du wohl wegen ohne fenster knicken. schau mal bei der zweiten reihe ob da nicht schon löcher im boden sind. bzw. ob die im lack wie ein körnerschlag vormarkeiert sind, wäre ford typisch.

  • Herzlich willkommen! :winke:

    Und bitte bitte das Thema umbenennen in etwas griffigeres, weniger hirnverknotendes. :wacko

    Zur Sache kann ich leider nichts beitragen.

  • Herzlich willkommen! :winke:

    Und bitte bitte das Thema umbenennen in etwas griffigeres, weniger hirnverknotendes. :wacko

    Zur Sache kann ich leider nichts beitragen.

    Dieser Betreff ist aussagekräftig wie ein Netz Zwiebeln, springt aber genau deshalb ins Auge.

    Um es genau aus diesem Grund zu überspringen.

    Ich nenne daher um.


    Wie ist das Feuerwehrregal am Boden befestigt? Sind das eventuell Befestigungspunkte für eine Sitzbank?

    Wieviele Sitzplätze sind eingetragen? In den Papieren steht keinesfalls, daß es sich um Holzklasse handelt. Vielleicht lässt sich damit arbeiten. :gruebel:

  • DC

    Hat den Titel des Themas von „Nachricht Autor ffwfordmk1 Transit-Baby Beiträge: 3 Registriert: Mo Apr 15, 2024 5:26 pm Transit-Typ: MK1 Kontaktdaten: Kontaktdaten von ffwfordmk1 Rücksitzbank in MK1“ zu „Rücksitzbank Ford Transit (exFeuerwehr)“ geändert.
  • In der Feuerwehr gibt es keine körnerschläge am Boden und keine C- oder D-Säulen wo man Körnerschläge hätte man anbringen können.