Ford V4 Motorcode MY - wieviel kW hab ich nun?

  • Hallo in die Runde!

    Bin neu hier Forum und stehe vor einer mittelschweren Krise. Ich hoffe hier gibt es Hilfe für mein Problem.


    Ich habe einen Transit MK1 gekauft und im Moment stellt sich die Zulassungsstelle bei mir in Leipzig quer, da sie sagt, dass die kW Zahl mit dem Fahrzeug nicht übereinstimmt. Deswegen möchten sie die Aussage einer vorhergehenden Zulassungsstelle, dass es sich evtl um einen Zahlendreher handelt oder eine schlecht dokumentierte Eintragung oder sie benötigen ein komplettes Gutachten.


    Nun zu den Fakten.

    Transit MK1 Bj. 1976

    In den Papieren steht folgendes:

    1688ccm, 65kW/4800.

    Unter 22, also Bemerkungen und Ausnahmen steht nichts zum Motor.


    65kW, das wären 88PS. Einen V4 mit 88PS gab es meines Wissens nach nie. Nur der 1600er Reihenvierer mit scharfer Nockenwelle hatte das. Den kann ich aber auf Grund der Bauform ausschließen. 😆


    Zuerst dachte ich an einen Zahlendreher, da es den 1,7l V4 ja mit 48kW und 65PS gibt. Dachte, dass hier einfach kW und PS vertauscht wurden.

    Jetzt habe ich aber nochmal genauer geschaut und auf meinem Block, über der Motornummer den Motorcode MY gefunden. Das wäre der 1,7l V4 ausm Granni, der aber 55kW bzw. 75PS hat.

    Was mich wundert ist, dass danach ein Leerzeichen ist und noch ein C eingeschlagen ist. Also MY C.


    Weiß jemand mit diesem Code was anzufangen? Wo kommen die 65kW aus meinem Brief her?


    Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe und jemand vielleicht nen Hinweis für mich hat.


    Viele Grüße aus Leipzig!

  • Das wird ein Fehler bei der Umschreibung von altem auf neuem Brief gewesen sein. Kenne auch nen 2.6er Granada, der 125kW eingetragen hat.

  • Genau. Umschreibefehler.

    Das wird Zirkus…

    Dann lass gleich die MY Maschine eintragen, ist dann ein Capri 1700gt mit 75 ps. das müsste dann gehen.


    Edit sacht grade, es geht nicht um den Capri sondern Transit.

    Dachte du wolltest eine Transit- Maschine in den Capri Fummeln, sorry für meine Unaufmerksamkeit..

    Das wird dann weitaus schwieriger.

    Gehe am besten zu der vorherigen Zulassungsstelle. Aber lass niemanden auf den motorcode gucken, glaub den Motor gabs nie im Transit.


    Hatte mal einen p4, da haben sie Baujahr 85 statt 65 beim ausfüllen eines neuen Briefes eingetragen…

    Brauchte dann eine AU dafür :irre:


    Amtsleiter aufgesucht und Problem erklärt und gebeten, sich auf dem Hof davon zu überzeugen, dass das Fahrzeug nicht 1984 sein kann!

    Reaktion: komplett stur.

    Musste dann au machen sonst keine Chance auf Zulassung.

    Da wiehert der Amtsschimmel…

    …Achso, ne, das gehört eigentlich in den p7-Tier-Fred :uglybeer:

    4 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Das "C" nach dem Leerzeichen sagt nur aus, in welche Kiste Dein Motor ursprünglich im Werk eingebaut wurde, allerdings weiß ich nicht mehr für welches Modell das C steht. Das Thema hatte ich beim TÜV mit einem P7, der einen 6-Zylinder eingepflanzt bekommen hatte, und der Ing. mit dem dritten Buchstaben nicht zurecht kam.

  • Das ist definitiv das PS/kw Umschreibungs-Thema.


    Die Frage ist nur, wie du das deiner Zulassungsstelle glaubhaft belegst. Eventuell mit Kopien von Fahrzeugbriefen anderer Transenfahrer? Wo eben überall korrekte Angaben stehen?


    Würde das die Zula akzeptieren? Geht ja dann schon so in Richtung "Aussage einer früheren Zulassungsstelle".


    Davon ist dann allerdings der tatsächlich verbaute Motor immer noch nicht eingetragen :tina:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Danke schonmal für die rege Teilnahme!


    Die Aussagen anderer Zulassungsstellen sammel ich grade.

    Habe mit der Stelle in Leipzig diskutiert, dann die Historie zurückverfolgt.

    Über Z-Stelle in Gießen nach Mainz (die richtig freundlich waren und von sich aus mit den Vorbesitzern Kontakt aufgenommen haben) hin zur Stelle in FfM. Die sind aber weniger hilfsbereit und stellen sich quer. Jedenfalls zieht sich dieser eventuelle Fehler jetzt scjon mindestens 15 Jahre durch.

    Habe auch einen Vorbesitzer über seinen Firmenkontakt angeschrieben. Mal schauen ob der etwas weiß.


    MY steht halt für den 75PS 1,7l V4 Block vom Granni, das C dann wahrscheinlich für Consul.


    Fotos, Betriebshandbuch und Werkstatthandbuch reichen der Zulassungsstelle leider nicht.

  • Dann sag ich jetzt erstmal willkommen hier...


    Hast Du der Zulassungsstelle schon Motorkennbuchstaben usw. präsentiert?

    Falls nicht, würd ich erstmal versuchen, denen zu erklären, daß da bei der Neuausstellung der Papiere PS in KW umgewandelt wurden. Jedem vernünftigen Menschen sollte das eigentlich klar zu machen sein.

    Im Zweifelsfall ein Datenblatt bei´m TÜV besorgen und vorlegen.



    Auf der anderen Seite hatte ich mal einen Fall, da wurde die Nummer des Kfz-Brief, die ja im Kfz-Schein vermerkt ist, vom alten Kfz-Brief übernommen und stimmte so mit dem neuen nicht überein. Und obwohl ich den alten Kfz-Brief ebenfalls vorlegen konnte weigerte sich der Herr am Schalter, daß einfach zu korrigieren. Ich bin dann damals zu der Zulassungsstelle, die das verkackt hatte. Dort hat man mir dann erklärt, das könne nur der Chef oder die Sachbearbeiterin korrigieren, die das vermasselt hat. Beide waren aber an dem Tag nicht da. Also mußte ich dann an einem anderen Tag nochmal hin... :no:

    Großzügigerweiße wurden mir dann die Papiere korrigiert und als "Entschädigung" mußte auch nichts dafür bezahlen... :stupid:


    Wegen dem Motor würd ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen.

    Wahrscheinlich wird da irgendwann mal jemand einen "Austauschmotor" rein gehängt haben. Aber ob der komplett übernommen wurde, oder eventuell auch nur der Block, und wieviel Leistung der dann tatsächlich hat müßte man erstmal ermitteln.

    Auffallen dürfte das im Normalfall eh niemandem mehr.

    Der offizielle Weg wäre natürlich, den Motor eintragen zu lassen.

  • Hast Du vielleicht Verwandtschaft in einem anderen Landkreis mit etwas zugänglicherer Zulassungsstelle, wo kurzzeitig zugelassen und dabei der Fehler in den Papieren behoben werden kann?


    Da wiehert ja der Amtsschimmel!

  • Zulassungsstelle


    vernünftigen Menschen

    :dc:


    Der dritte Buchstabe ist irrelevant, weil der sich nur auf das Fahrzeug des ersteinbau bezieht. Wurde am Band eingeschlagen und ist deshalb auch meist nicht in einer Linie zum eigentlichen Motorcode.

    Codes wurden bei Ford willkürlich vergeben. Deshalb muss ein 'C' nicht für Consul stehen.


    Die Motornummer sollte aus zwei Buchstaben und fünf Zahlen bestehen. Das entspricht dem Baujahrcode und der fortlaufenden Nummer der Fahrgestellnummer des originalen Fahrzeugs.


    Der originale Motorcode findet sich auf dem Typenschild wieder.


    Vermutlich ist es einfacher, den Motor eintragen zu lassen, als einen der fachlich kompetenten Mitarbeiter des Straßenverkehrsamts davon zu überzeugen, daß jemand aus seiner Gilde einen Fehler gemacht hat.

  • Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand.


    Es sollen in kalten Wintern auch schon viele Blöcke geplatzt sein, der V4 war da wohl besonders anfällig… :bla:

  • Vermutlich ist es einfacher, den Motor eintragen zu lassen, als einen der fachlich kompetenten Mitarbeiter des Straßenverkehrsamts davon zu überzeugen, daß jemand aus seiner Gilde einen Fehler gemacht hat.

    Denke auch das wird das einfachste sein.


    Denn aufm Amt macht niemand niemals einen Fehler, geschweige denn der würde eingestanden werden….

    Siehe meine Story. Vergiss es einfach.

  • Kann hier Nix zu beitragen. Wurde auch schon das Meiste gesagt, außer:

    Willkommen hier im Forum. Stell dich und Deine Fahrzeuge (Bilder…) doch mal im Treffpunkt vor. Dann kommt auch Bonnie zum Zug :hexweg:

  • Also ich hab schonmal die Anhängelast eines Autos mit Hilfe einer Bedienungsanleitung „korrigieren“ lassen. Dass die zur zweiten statt zur ersten Serie des Fahrzeugs gehört hat, hat weder mich noch die nette Frau am Schalter interessiert :michi: man muss nur auf verständnisvolle Personen treffen. Ist selten, kann aber durchaus vorkommen.