TC3 V6 und OHC Achsen & Bremsen unterschiedlich?

  • Kurze Frage an die Taunus-Schrauber hier:


    Sind Achsen und Bremsen beim TC3 2Liter V6 und den OHC-Motoren eigentlich gleich?

    Geht hauptsächlich um Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Achsen.


    Danke schon mal für jegliche Info!

  • Hinterachse andere Übersetzung, 9 Zoll Trommelbremse beim V6. Vorderachse andere Federn weil wegen mehr Gewicht. BKV und HBZ glaub ich auch anders, weiß ich aber nicht genau.

  • HA ist definitiv anders übersetzt zwischen OHC 2L und V6 2L beim TC III


    Frag mich jetzt bloß nicht nach der jeweiligen konkreten Übersetzung, müsst ich gucken. Aber eine von beiden ist höchst merkwürdig übersetzt - glaube die vom V6.


    Bremsen sind meiner Erinnerung nach beide Girling, aber da geb ich mich Gregors Elefantengedächtnis geschlagen.

  • Ok, danke schon mal soweit!


    Vielleicht wäre der Hintergrund nicht verkehrt:

    Hab hier noch einen TC3 OHC stehen. Keine Ahnung, was da für Maschine drin ist, aber auf jeden Fall OHC... :sinnlos:

    Der Vorbesitzer hatte seinerzeit angefangen den zu Schlachten. Unter anderem fehlen BKV und HBZ.

    Könnt jetzt Teile aus einem TC3 V6 haben...


    Dann sollte mich das ja ein Stückchen weiter bringen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smith ()

  • OHC sollte in der Nähe des rechten Motorhalters erhaben eine 13, 16 oder 20 eingegossen haben. Ansonsten ist, bzw wurde im Werk, der Motorcode auf die Schraubnase vom Getriebeflansch, oberhalb des Anlassers eingeschlagen.

  • Hab nochmal im Langzeitgedächtnis rumgewühlt, da fiel mir ein, dass die 2L V6 beim TC III wohl im Turnier die 3,44er Übersetzung hatten. Die Limos 3,45er (natürlich auch mit den großen Bremsen).


    Die OHCs - das weiß ich grad echt nicht mehr, aber irgendwas war da anders. :gruebel::gruebel::gruebel:


    Irgendwer hatte vor längerer Zeit mal hier ein Übersichtsblättchen gepostet, aber das war soweit ich mich entsinne vom TC1 und 2, nützt in dem Fall also eh nix. :dunno:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Kapitel 12 (Bremsen) beschränkt sich in meiner Ausgabe vom WHB leider auf einen Service Letter zur Handbremseinstellung.

    Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, daß das Lochbild von BKV an Karosserie, so wie die Dimensionen der Druckstange bei, egal welchem Bremshersteller, immer die gleichen geblieben sind. Sonst hätte man Pedalbock etc auch ändern müssen. Das verursacht Kosten, während die Wahl des Lieferanten vermutlich immer aus der Buchhaltung kam.

    Entsprechend gehe ich davon aus, daß BKV und HBZ ein Paar sein müssen, der Rest aber egal ist. MM wird Dich dazu aber beraten können. Ab Montag...


    Achstabelle habe ich dagegen gefunden:

  • Da gibt es mindestens zwei Varianten der Nachstellmimik. Einmal die Schraube, die Aufspannt, wenn der Hebel drüber rutscht und zum anderen irgendwas mit einer kleinen Klammer.

    Plus zwei Sorten Haltefeder für die Bremsbacken.