Scorpio E-Lüfter, Sauger oder Bläser? Wie anklemmen?

  • Da der mistige Visko im Granada abgefallen ist (habe mich vor einigen Wochen über einen schäbig aussehenden Visko, der im Hof lag gewundert und ihn dann in die graue Aufbewahrung gelegt)...

    Egal, ich halte ja ohnehin wenig von den Teilen, nun soll aber wieder ein Lüfter in die Kiste.

    Der Fundus lieferte einen doppelten (zweistufig?) auf dessen Kabelstrang eine 90GG-Nummer zu lesen ist.


    Ich vermute, dass er motorseitig verbaut gehört. Liege ich damit richtig?

    Dann würde ich mal versuchen den irgendwie dahinzuferkeln.

    Was gehört da für ein Fühler zu oder ist der nicht zweistufig?

  • Das wie du vermutest eins

    2 stufiger sein. Hängt wohl auch mit Klimaanlage zusammen. Braun als Masse und dann einer der beiden anderen. Falls du beide willst, muß ich mal schauen. Ich habe im Capri nen 2stufigen Schalter sitzen, glaube aus Escort. Ich nutze den aber nur als einstufiges Variante. Da stehen auch Temperaturen drauf, also unterschiedliche Einschaltstufen. Wenn ich ne Teilenummern finde, kann ich die gern schreiben.

  • Der Scorpio E Lüfter für Klima war doch blasend und daher vor dem Kühler. Ist es ein Lüfter mit 2 Flügeln und zwei Motoren? Sierra/Scorpio DOHC?!

  • Genau, zwei Propeller und zwei Motoren, ein Kabel für den einen, das andere für den anderen.

    Woraus der stammt, kann ich nicht ansatzweise sagen, nur, dass die Teilenummer auf dem Kabelstrang für Scorpio spricht.

    Saugen/Blasen tun die kleinen m.E. sehr ordentlich.


    Wenn die im Ursprungsfahrzeug alledings vor dem Kühler saßen, dann kann ich das nicht verbauen, da der Granada nicht genug Platz bietet um das komplette Teil dort zu verbauen, hinter dem Kühler sollte hingegen klappen.



    Oder ich zerschneide das Teil und baue nur einen vor den Kühler und behalte den anderen für das nächste Auto, oder nehme doch den Spal-Bläser...

  • Mit der Zarge kann der nur hinter dem Kühler sitzen - davor macht das so keinen Sinn. Auch nicht in Köln …

  • Vielen Dank allen.


    So hab da nun irgendwie dahingeferkelt.

    Funktioniert auch.

    Das Teil ist allerdings für den Granada-Kühler ein bißchen zu breit.

    Habe auch erstmal nur die eine Stufe angeschlossen, da hier nur ein Fühler/Schalter aus einem Granadakühler ausbaubar herumkullerte und die zweite Stufe wegen der Überbreite eh teilweise neben dem Kühler vorbeibliese.


    Da stehen auch Temperaturen drauf, also unterschiedliche Einschaltstufen. Wenn ich ne Teilenummern finde, kann ich die gern schreiben.

    Das wäre fein, dann kann ich mal gucken ob ich doch noch auf zweistufig umstümpere.



    Thermoschalter habe ich in den oberen Schlauch gemacht,

    Ist das eigentlich richtig? Beim Granadakühler für mit Klima saß der ja oben im Kühler, daher hab ich das mal so gemacht mit dem Stefan (A) -Schlauchzwischenstück, das hier seit Äonen herumlag und auf Einsatz wartete.


    Will auch noch einen Schalter im Innenraum nachrüsten, dachte an einen von der NSL und fänd es super wenn der leuchten würde, wenn der Lüfter automatisch angeht, einfach damit ich sehen kann ob der auch sinnlos während der Fahrt läuft, ich also einen einstellbaren Thermoschalter benötige.

    Geht das mit dem Schalter und dem Geleuchte auch wenn der Schalter nicht betätigt wird?

    An welchen Pin muss ich dafür? Und wie klemme ich den Schalter überhaupt sinnvoll an?

    Pins heißen 31, 58, 58a

  • 89 BB 8B 706 AC ist die Teilenummer. Stammt aus Escort und schaltet bei 95ein und bei 90 wieder aus. Die zweite Stufe kommt bei 100 dazu und geht dann bei 95 wieder auf einstufig. Ist gard einer in der Bucht. 254119139147 lautet die Artikelnummer.