Reifenschaden, Ursache?

  • Ein Kumpel kam gestern mit Luftverlust am Reifen von seinem Transporter. Der gesamte innere Rand vom Reifen hat sich gelöst und die Alufelge ist ringsum zermalmt. Hat sowas schonmal jemand gesehen und was könnte die Ursache sein? In unserer Bierrunde dazu gestern Abend konnten wir keine irdische Erklärung finden.



  • Sieht ja eher so aus, als ob die Felge den Reifen kaputt gemacht hat. Wäre noch fraglich, wie eine Felge so komisch verwurschtelt wird.

  • Radlager i.O.? Wenn der Reifen nicht schon uralt ist, würde ich die Frage einfach mal Hankook stellen.

  • Montage Fehler?

    Daher Schaden an der Felge, die dann am Reifen gekaut hat?

    Aber wie schon gesagt, einfach mal bei Hankook nachfragen.


    Sieht die Felge ringsum so aus?

  • Oder sieht so vllt eine Felge/Reifen aus wenn man sehr lang mit plattem Reifen herumfährt?

  • der reifen ist dot 3420, also keine 4 jahre alt. die felge war vorher i.o., wie die anderen drei am auto auch. reifen und felge müssen miteinander gearbeitet haben. aber warum und nur innen? frage geht auch an den hersteller. aber man muss ja auch mal gesehen haben was es alles gibt


    ja, reifen und felge sehen ringsum so aus.


    platt ist der nicht gerollt. die beschädigung ist nur an der kontaktfläche reifen zu felge. das muss ein längerer prozess gewesen sein, so wie das alu verformt ist.


    rad war auf der vorderachse. spur stimmt. luftdruck bei 2,8 bar, ist kein nachlässiger fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Moin,

    könnte sein das die Felge auf dem Mantel durch gerutscht ist.

    Mangelnder Luftdruck.

    Bei Schlauchreifen reißt das Ventil vom Schlauch aus.

    Woher ich das weiß?

    Ich fahre auch vor Kriegs Autos und habe mal auf Schlauchlos versucht.

    War ein ähnliches Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von citroen () aus folgendem Grund: abc

  • Moin,

    könnte sein das die Felge auf dem Mantel durch gerutscht ist.

    Mangelnder Luftdruck.

    Das ist auch mein Eindruck.

    Die Spuren wirken auf mich regelrecht ausgewaschen, vor und zurück bei härterer Beschleunigung/Bremse.


    Vielleicht irgendwas falsches auf dem Felgenrand aufgetragen gewesen, oder Öl reingesuppt?

  • "Typische Überlastung durch zu wenig Luftdruck.

    Deshalb auch die Eingrabungen am Felgenhorn"


    Sagt mein Reifenexperte dazu...

  • Typische

    gut, dann ist das wohl so, klingt plausibel. hin und her walken, wie es auch tufkap beschreibt, könnte man sich herleiten.

    da es c-reifen sind, stärkere traglast, ist das vielleicht nicht aufgefallen.