Kopf ab,Ventile weiß,falschluft?

  • Moin,

    Habe beide Zylinderköpfe demontiert und dabei waren bei dem einen Kopf 2 Ventile weiß und bei dem anderen 1.

    Jeweils die kleinen Ventile.

    Ich hatte ja eh Probleme mit Temperatur und vermutlich auch abgase im Kühlsystem….

    Kann es auch sein das die ansaugbrücke innerlich an den zylindern falschluft gezogen hat?und das weiße vom abmagern auf dem Zylinder kommt?

    Ich hatte auch hohen spritverbrauch.

  • Wenn das alles noch so frisch auseinander ist, solltest du Spuren der Falschluft an der Brücke oder den Köpfen sehen können.

  • Kann es sein, dass die mittlere Kerze einen viel größeren Elektrodenabstand hat?

  • Wenn so ein V6 thermische Probleme hat dann zeigt sich das immer am meisten im Bereich der siamesischen Auslässe, also zwischen Zylinder 2 und 3, sowie zwischen 4 und 5. Das sind auch die Ventile, die meistens als erste von der Bleifreiproblematik betroffen sind. Logo, Hitzenester vom feinsten, eben weil sich da die Auslassventile nebeneinander stehen.


    Das Kühlsystem sieht aber auch arg rostig aus. Ist die Wapu okay, Flügelrad nicht weggegammelt oder lose? Kühler innen sauber?

  • Kühler ist neu, ich glaube ich hatte fast kein Frostschutz drauf so ca 1 jahr :whistling

    Wapu kann ich jetzt so nicht s zu sagen müsste ich mal ausbauen.

  • Ich sehe da allerdings keinen ZKD Schaden .... Die Auslassventile sind immer etwas heller , OK beim mittleren Zylinder geht die Hitze schon auf das Einlassventil über , das ist in der Regel nicht so , würde aber die blaue Flüssigkeit jetzt nicht gelb werden lassen.... das ist doch der ZK vom Temperatur Chaos,richtig?

  • Ich sehe da allerdings keinen ZKD Schaden .... Die Auslassventile sind immer etwas heller , OK beim mittleren Zylinder geht die Hitze schon auf das Einlassventil über , das ist in der Regel nicht so , würde aber die blaue Flüssigkeit jetzt nicht gelb werden lassen.... das ist doch der ZK vom Temperatur Chaos,richtig?

    Richtig, vom Temperatur Chaos!

    Der andere Zylinderkopf sah schlimmer aus.

    Ich konnte jetzt so auch keine Stelle finden an der Dichtung wo es hätte undicht sein können.

    Ansaugbrücke hatte 2-3 Schrauben die nicht so fest waren aber kann das der übeltäter sein?


    Naja, Kopf und brückendichtung waren eh billig Kram, habs jetzt von Reinz genommen.

    Ich werde es wieder zusammenbauen und schauen was die Temperatur macht.

    Falls es sich nicht geändert hat ist die Wasserpumpe und das Thermostat dran.