Kabelbäume/Gleichheit

  • Hey Leute.

    Wer von euch kennt sich mit Kabelbäumen aus?


    Konkret möchte ich wissen, 1.) Ob beim Transit Mk2 die KB vom 2.4D (62Ps) und vom 2.5Di (69Ps) identisch sind.?


    2.) Das selbe beim 2.0i OHC EFI (115Ps) und 2.0i DOHC (120Ps)

    (Scorpio / Sierra 2)


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Zuletzt würde mich noch interessieren, ob es ein Fünfgang Schaltgetriebe gibt, das ich an meinen Transit Bj.84 mit 2.5Di bauen kann?

    Würde gerne das 4G gegen ein 5G tauschen.


    Gruß an alle

  • Zu 1 kann ich nichts definitives sagen, es wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Unterschiede geben.


    Der Kabelbaum ist beim OHC und DOHC nicht identisch. Es sind vollkommen unterschiedliche Motoren, Gleichteile werden da wohl höchstens die Ölablassschrauben sein.

  • Punkt 2 ist wie der Mafiamann sagt.

    Andere Kabelbäume.

    Gleichteil könnte tatsächlich die Ablassschraube sein.

    Thermostat ist es jedenfalls nicht )A(

  • Der 2.5Di wurde ja im Mk3 weiterverbaut. Dort auch in Verbindung mit einem 5-Gang.

    Anfangs wohl noch mit dem T9, welches es auch im Mk2 bereits gab, später dann mit dem MT75, welches die bessere Wahl sein soll.


    Alle Angaben ohne Garantie oder Gewähr... :uglyzwinker:


    Ps: Falls Du einen Kabelbaum für einen 2.0 DOHC brauchst, ich hätte hier noch einen abzugeben... Mitsamt Sierra dran... :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smith ()

  • Danke euch.

    @ Mr.Smith

    Die Mk 2 gab es doch alle original nur mit dem T9 4G, oder?

    Heißt also, ich könnte das 5G aus einem frühen Mk3 nehmen und es an meinen bauen?

    Wenn ja, auf was muss ich besonders achten?

    Gehe mal davon aus, das der G Träger anderst ist und evtl die Kardanwelle?


    MT75 wäre mir auch lieber, aber wenn das nicht passt, Tut's zur Not auch das T9. Besser als vier ....

  • Ich meine mich zu erinnern, daß es die 2.5Di im Mk2 auch schon mit 5-Gang gegeben hat.

    Das MT75 aus dem Mk3 2.5Di sollte schon passen. Gibts allerdings angeblich mit verschiedenen Eingangswellen habe ich mir mal sagen lassen.

    Ich hab mrt ein MT75 Dieselgetriebe mitsamt Kardanwelle und Traverse aus einem Mk3 für meinen Mk2 Benziner besorgt. Das soll wohl dann passen. Hab es aber noch nicht verbaut, entsprechend kann ich es noch nicht bestätigen.


    Generell lohnt da ein Blick ins Forum des Transit-Stammtisch, da waren solche Umbauten auch schon mehrfach Thema.

  • N Kumpel hat nen mk2 2,5di. Is einer der letzten aus 85, der hat noch das verstärkte viergang drin. Nix T9. Auch hab ich schon mk3s gesehen, noch mit viergang.


    Wie immer bei focht, alles kann nix muss und am Ende schrauben wir das zusammen was grad rumliegt.

  • Mk2 gab es mit Standard 4-Gang aber mindestens in den letzten 2-4 Baujahren auch mit T9 und auch mit Overdrive.

    Der Mk3 hat anfangs noch das T9 gehabt, dann wurde aber 87 oder 88 oder so das MT75 verbaut.

  • @ Mr.Smith

    Ich hatte schon mehrere Transit, Benzin /Diesel, aber noch keinen mit Fünfgang.

    Ich repariere aktuell meinen Daily, einen 84er FT100 Kombi und da hätte ich halt gerne das Fünfer drin.

    Danke für den Tipp mit dem Transit Stammtisch.

    Werde da auch mal anfragen.

    Hab da nämlich noch nebenbei ein zweites Projekt laufen das ich gerade herrichte.

    Dabei handelt es sich um eine A Serie, BJ.75 Mittlerer Radstand. (A0406)


    Hanomakker

    Ich will meinen ja auch Stück für Stück für's ,,H" fertig machen.

    Bis auf die Getriebe Sache soll er original sein.

    Hab ihn damals mit Segen meines Tüv Ingenieurs umgebaut, sodass er Lkw Zulassung bekam.

    Der Grund war, das er für's H nicht gut genug war, ich ihn aber trotzdem fahren wollte.

    Mit der Lkw Zulassung war er im gesammt günstiger als mit H!

    (Versicherung mit berücksichtigt und beides gegengerechnet)

  • Bei mir war vor ein paar Monaten jemand Teile holen, der hatte einen Mk2 Diesel, angeblich ab Werk mit 5-Gang... :dunno:


    Beim Transit-Forum vor allem auch mal die Suchfunktion nutzen, da ist einiges zu finden... :uglyzwinker:


    Ich fahr meinen auch als LKW ohne H, wozu auch...

  • Mr.Smith

    Was den Sierra angeht wäre cool, aber ich bräuchte/wollte eigentlich einen 2.0i OHC 115Ps......

    Mein Problem ist, das ich noch diverse Kabelbäume inklusive Steuergeräten habe, allerdings weiß ich nicht mehr welcher wozu gehört........

    Das könnte alles mögliche sein, von 2.0 OHC / 2.3 V6 bis 2.0i OHC / 2.0i DOHC.


    Die Beschriftungen sind alle nicht mehr lesbar........


    Ich hab mich jetzt auch mal beim Transit Stammtisch angemeldet.


    Hanomakker

    Wie oder an was erkenne ich das verstärkte T9?

    Welche Bezeichnung haben die Standard 4Gang im Transit?


    miguel

    Danke für die Aufschlüsselung.

    Hab mir gleich mal nen Screenshot gemacht


    Micha-05

    Um genau zu sein habe ich aktuell vier....


    DC

    Rippenglocke ist dann die mit den großen Fenstern und dem Plastikmantel? (4Gang?)

  • Verstärktes T9 hat eine andere Lagerung an der Vorgelegewelle, dadurch ist unter der Führungshülse der Eingangswelle ein weiterer Lagerdeckel statt nur ner Bohrung für die Vorgelegewelle.

  • Ford hat irgendwann bemerkt, daß das T9 in seiner ursprünglichen Form noch nicht der Stein des Weisen war und nachgebessert.

    Es geht da eher nicht nach Motortyp, sondern nach Baujahr. Auf dem Foto kann man das eh nicht erkennen.

    Es gibt lange Eingangswelle (21cm ab Stirnplatte vom Getriebekasten) das gehört an Diesel oder V6. Oder mit kurzer Eingangswelle (18cm) beim OHC.


    Grundsätzlich ist das T9 nicht vollgasfest, auch wenn das Verstärkte hohe Belastungen besser verträgt.

  • Danke DC.

    Damit kann ich was anfangen.

    Dann muss ich morgen mal mein Lager durchschauen, was da so alles an Restbestand rum liegt.

    Angenommen ich hätte zb ein T9 vom Sierra/Scorpio 2.0i OHC, passt das dann an alle OHC oder gibt's da auch noch Unterschiede?

    Konkret gesagt möchte ich meinen Granni 3 2.3 V6 Bj.83 und meinen Transit 2 2.5Di Kurz/Kombi auf Fünfgang umbauen.

  • Angenommen Du hättest ein T9 aus einem OHC, dann gibt es eine Wellenverlängerung, mit der dieses Getriebe auch an eine V6 passt.

    Denke der Mafijoosi hat Bilder.