Transitfrage: T9-Fünfgang

  • Der Anlasser sitzt in Fahrtrichtung rechts, relativ weit oben. Das sieht eher nicht nach OHC aus.

    Gemessen vom Ende der Laufbahn vom Ausrücklager.


    Was ist 84VB75058E für eine Glocke? Google findet nichts. Ich muss später mal nachschauen, ob ich was finde.

  • Anlasser rechts oben kenn ich jetzt so vom Diesel...

    Aber vielmehr weiß ich hier grad auch nicht zu vermelden...

  • Aber mal zurück zum Anfang: Die Glocke vom originalen Vier-Gang aus dem betreffenden Transit lässt sich umschrauben und damit passt dieses Getriebe dann hinter den V4?

    Länge der Eingangswelle mal außen vor.

  • Nachtrag: die Eingangswelle ist bündig mit der Gerippe-Glocke.


    Das vermutliche Dieselgetriebe hat eine Eingangswelle von 16,5cm über alles.

    Das V6-T9 PKW-Getriebe, welches in der Ecke schlummert, hat eine Eingangswelle von insgesamt 18cm.


    Kann es sein, daß diese Längen in der Transit-Welt einfach anders sind und ich zu einem Transitgetriebe auch einfach eine Transitglocke nehmen muss?

  • Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben das die Glocke im Transit kürzer war, warum auch immer.

    Falls nicht bleibt Dir aber immer noch der Wellenadapter vom Mafiamann, der sonst die Welle an OHC-Getrieben verlängert um sie für den V6 passend zu machen.

  • Motomobil bietet für den Transit Viergang-Getriebe mit 18cm oder 21cm Eingangswelle. Kann aber sein, daß die ab der Stirnplatte vom Getriebe messen. Wie auch immer, leider wird dort nicht nach Motortyp spezifiziert.


    Quergelesen im Granada-Katalog, gibt es dort auch Getriebe mit 18cm und 21cm. OHC, Diesel und V4 haben dort 18cm.

    Es bleibt spannend und am Ende wird es wohl wirklich die Mafia-Hülse.

  • Hm...

    Denkt bitte daran das beim 5-Gang T9 eine Schaltwelle weiter aus dem Getriebe raus kommt als beim 4-Gang.

    Deswegen hat die Glocke vom T9 an der Schaltwelle ein Sackloch wo die Welle sich rein schieben kann. Dieses Loch hat die 4-Gangglocke nicht.

    Meine Erfahrung...

  • Äh, das Loch haben auch Viergangglocken. Die Schaltwelle kommt Fünfgang nicht weiter raus als im Viergang, denn die Schaltwelle wird beim Einlegen des Ganges nach vorne oder hinten geschoben, nicht beim Drehen in die Kulisse des fünften Ganges.

  • Irgend wie war ich der Meinung das es Glocken ohne Sackloch gibt... Wenn ich mich irre, auch gut, ein Problem weniger...

  • diesel getriebe passen mit v glocke an v4+v6

    diesel getriebe mit adapterplatte passt an ohc

    Und was für ein Getriebe hab ich dann, das mit V-Glocke an den V6 passt und eben an das OD, aber nur mit 20mm Distanz Platte extra?

  • Und was für ein Getriebe hab ich dann, das mit V-Glocke an den V6 passt und eben an das OD, aber nur mit 20mm Distanz Platte extra?

    kurze ostergeschichte ca 1997

    ich hatte

    mk2 ft160 v6 essex

    getriebe jaulte fürchterlich bis auf 4gang

    verbrauch immer über 15ltr

    aus unkenntnis nen kurzen mk2 geschlachtet(FORD BAUKASTENSYSTEM ?!)

    der hatte ohc mit distanzplatte+overdr.


    jaulgetriebe raus+kpl overdrive rein,ohne adapterplatte natürlich,

    bis mittellager der kardanwelle alles ok,mit glück ne OVERDRIVE hintere kardanwelle aufgetrieben

    verbrauch war immer noch gut 15ltr,egal ob mit anhänger oder ohne

    also über verdieseln nachgedacht

    ford baukastensystem(angedacht)

    granada 2,5 D mit getriebe besorgt

    essesx raus+gestaunt,glocke war ganz anders

    also glocke ans overdr.angepasst damit motorseitig original bleibt


    das dieselgetriebe arbeitet seither mit v-glocke am 2,8er motor

    schalthebel natürlich mittig

    mein wissen darüber,ohne die maße im kopf zu haben,ohc kürzere eingangswelle


    das war das wort zum sonntag