OT Volvo 850, Klimakompressorrad steht - Gelöst

  • Der Volvo der Frau hatte neulich einen neuen Zahnriemen etc bekommen. Jetzt erlauschte sie, dass da irgendwo ein Riemen quietscht.

    Ich musste jetzt feststellen, dass das Rad des Klimakompressors still steht und der Keilrippenriemen da drüber schubbert.


    Wir wollen heute Abend damit eigentlich in den Urlaub fahren. Das wird so nur ein kurzer Spaß.


    Der Kompressor ist momentan sowieso außer Betrieb, da die Anlage ein Leck hat. Er hat eine Magnetkupplung. Warum steht das verdammte Rad nun fest? Kennt sich jemand mit solchen Dingern aus und eine Idee, wie ich es in Gang bekomme und so den Stillstand des Wagens verhindere? Das würden die Nerven und die Geduld der Frau nur schwer ertragen können.

  • Schmidthelm

    Hat den Titel des Themas von „OT Volvo 850 Klimakompressor steht“ zu „Hilfe! OT Volvo 850, Klimakompressorrad steht“ geändert.
  • Gude, am kompressor müsste ein Kabel sein welches die Kupplung schaltet, ich würde es trennen und prüfen ob die Kupplung jetzt offen ist. Wenn nicht ist sie defekt und sehr wahrscheinlich auch dein trockengelaufener Kompressor.

    Kürzerer Riemen, Urlaub!

  • vermute auch eher, dass der kompressor fest ist.

    riemen für modell ohne klima besorgen falls es das gab oder ausmessen

  • Zu lange her, deswegen kann ich mich an die Details nicht mehr erinnern: Bei unserem Ex-Firmen-850 war das Gegenteil der Fall, also der Kompressor lief nicht mit, weil die Magnetkupplung nicht arbeitete. Da konnte man irgendwie das Spiel mit Scheiben einstellen. Wenn Dein Problem ist, dass der Kompressor fest ist und die Magnetkupplung aktiviert oder fest ist, könnte man durch Unterlegen von dickeren Scheiben da evtl. Abhilfe schaffen. Ich weiß nur noch sicher, dass der ganze Kram nicht gut zugänglich war, irgendwie musste der Hilfsrahmen vorne abgesenkt werden, um da dran zu kommen.

  • Vor der Riemenscheibe des Kompressors sitzt die Mitnehmerscheibe. Da würde ich mal versuchen zu drehen. Dreht = Kompressor soweit in Ordnung, aber Freilauflager in der Riemenscheibe kaputt.

    Der Kompressor sollte ja eigentlich gar nicht mehr einkuppel, wenn die Anlage nicht mehr befüllt ist.

  • Der Klassiker in der Werkstatt ist: "Oh, die Klimaanlage funktioniert nicht. Da müssen wir wohl den Kompressor tauschen. Das kostet...." und in Wahrheit ist nur die Anlage leer, weil irgendein Fitting nachgezogen werden sollte.

    Aber davon ab darf die Magnetkupplung nicht greifen, wenn der Druckschalter das nicht erlaubt. Du sagst, die Anlage ist leer und entsprechend hat die Kompressorscheibe unbelastet mitzulaufen.

    Passiert das nicht, wird wahrscheinlich, wie von Willi schon beschrieben, das Leerlauflager inne fritten sein. Das ist ein Ring, der sich durchaus als Geschmeide am Handgelenk tragen ließe.

    Soweit ich mich erinnere, bekommt man diese Lager im Lager-Lager.

    Aber dafür musst Du es erst extrahieren und ein Muster für den Einkauf zu haben.

    Und weil Du jetzt lieber (besser) den Kopf unter den Heckdeckel stecken solltest um Taschen zu sortieren, würde ich auch den Klimakompressor komplett aus dem Spiel nehmen.

    Wenn dazu die Schläuche ab müssen, dann solltest Du die unbedingt fest verschließen. Stabiler Gefrierbeutel ums Ende und Kabelbinder drum.

    Wenn Dreck in den Klimakreislauf kommt, ist das auch ein Klimakiller.


    Noch eher würde ich aber dem schöneren Auto eine Daseinsberechtigung geben und stilecht Granada fahren.

    Nimm es als ein Zeichen! Montag feiern wir 'eh Wiederauferstehung.

  • riemen für modell ohne klima besorgen falls es das gab oder ausmessen

    Wenns in Urlaub gehen soll dann genau so und danach in Ruhe Kompressor wechseln.

    Neues Kältemittel mit UV Zusatz und Dichtmittel einfüllen dann findest Du den Übeltäter, der Gas entweichen lies.

    Oder das Ding ist wieder dicht danach. Ist oft nur ne winzige Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Ich war jetzt mal etwas mutiger und habe mir Zeit genommen. Der Kompressor ist aus dem Spiel genommen. Habe ein paar Kreidestriche gemacht. Das Rad dreht mit, Kupplung + Kompressorwelle stehen.
    Trotzdem hört es sich an der Ampel stehend so an, als ob ein Riemen geringfügigen Schlupf hat. Es quietscht ganz leicht.
    Kann das bei frisch getauschten Zahnriemen + Keilrippenriemen sein, dass die sich noch einlaufen müssen? :gruebel:

  • Schmidthelm

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! OT Volvo 850, Klimakompressorrad steht“ zu „OT Volvo 850, Klimakompressorrad läuft steht - Gelöst“ geändert.
  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit übelst quietschendem Riemen nach Tausch der Hydraulikpumpe.


    Keilriemenspray hilft.

  • Schmidthelm

    Hat den Titel des Themas von „OT Volvo 850, Klimakompressorrad läuft steht - Gelöst“ zu „OT Volvo 850, Klimakompressorrad steht - Gelöst“ geändert.