Was fahrt ihr denn so an Reifen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Na dann mal los... :uglyzwinker:



    Mach ich doch gleich mal den Anfang:


    Auf der Winterkarre grad Kleber C14 in 175R14 88Q M+S. Haben überraschend guten Grip selbst auf Schnee und Nässe. Werden allerdings langsam rissig an den Innenflanken. Aber nach über 30 Jahren dürfen die das... :bla:


    Auf dem Transit Toyo H09 in 185R14C M+S. Bisher absolut unauffällig. Auf jeden Fall guter Grip bei Nässe und Schnee. Wobei der ja nicht wirklich in irgendwelchen Grenzbereichen bewegt wird.


    Ansonsten hab ich öfters mal Vredestein Quadrac in verschiedenen Größen gefahren, waren eigentlich immer unauffällig.

    Am negativsten sind mir die Michelin Allwetter in 235/45 R17 auf meinem BMW E39 in Erinnerung geblieben. Vom Fahren her super, aber in kürzester Zeit abgefahren...

  • Bis wieviel mm hast du den Cross Climate denn runtergefahren? Der hält eigentlich schon ganz ordentlich. Wieviel Kilometer hat er gemacht?

  • Auf der Hinterachse von neu bis 1,6 mm innerhalb von weniger als 10 tkm. Ok, etwa 1/3 davon Trailerbetrieb, aber ohne Driftspielchen oder Ähnlichem. Auch keine Tieferlegung verbaut gewesen und Spur war in Ordnung. Vorn hatten die da noch etwa 4 mm.

  • CrossClimate+ auf meinem ehemaligen Alltagsauto, hält seit 40.000km und noch kein nennenswerter Verschleiß erkennbar.

  • Bei Reifen darf man nicht vergessen, dass es in den Größen unserer alten Ford kaum was vernünftiges gibt.

    Die Reifenhersteller lassen ihre gute Technologie und die guten Gummimischungen nicht in die kleinen Reifen einfließen.

    Das erkennt man schon daran, dass die neuen Reifenmodelle nicht für wenig gängige Größen verfügbar sind.


    Grundsätzlich altert Gummi ja auch von UV Licht und daher verschlechtern sich Reifen von Autos die nur draußen stehen schneller.


    Viele Hersteller lassen zb 185 er Reifen mit den Gussformen der 165 er herstellen und man erkennt sofort das schmale Profil.


    Ein weiteres Beispiel: für höherpreisige Fahrzeuge ist die Auswahl an sehr guten Reifen besser, als zb für einen Golf 4 oder eben Taunus. Auf einem Taunus oder Sierra kann man dafür zb 195/55/15 oder 185/60/15 fahren, weil diese für die aktuelle Polo Platform massenhaft in Gut gefertigt werden. 205/50/15 oder 195/60/14 oder 185/65/14 sind hingegen gar nicht mehr gefragt und daher von der Industrie stiefmütterlich behandelt.


    Für den Granada gibt es ja zumindest massenhaft 205/55/16 zur Auswahl.

  • Auf der Hinterachse von neu bis 1,6 mm innerhalb von weniger als 10 tkm. Ok, etwa 1/3 davon Trailerbetrieb, aber ohne Driftspielchen oder Ähnlichem. Auch keine Tieferlegung verbaut gewesen und Spur war in Ordnung. Vorn hatten die da noch etwa 4 mm.

    Krass. Das wäre in meinen Augen ein Grund zur Reklamation. Höre ich zum ersten Mal bei den Reifen.

  • Aufm Error 205/45 R16 besagte Uniroyal Rainblabla 3

    War schon immer doof, bzw wenig Traktion, trocken wie nass. Schon leicht sportliches Fahren kannst damit knicken. Ist evtl mit den aktuellen Generationen besser geworden wie GP woanders schrieb.

    Auf den anderen Radsatz kommen Toyo R888 in selber Größe, damit sollte sich das zumindest trocken gut fahren.

    Bericht folgt dann hier.


    Ansonsten immer und überall Conti Sport Contact der jeweilig bei Kauf aktuellen Generation drauf und für mich einfach die Benchmark. Trocken wie Nass.

    Winter entsprechend der Wintercontact und nicht weniger zufrieden.


    Aufm Capri die sündhaftteuren Dunlop Classic Sport 205/60 R13 - kann ich mich nicht drüber beschweren, schmiert aber vor dem Conti ab. Ist allerdings nur schwer vergleichbar, da komplett andere Fahrzeuge.

    Keine Ahnung bei Nass.

    Würde aber in Zukunft wohl umsteigen auf die erwähnten Toyos,sowie die Dunlop runter sind, wenn die mir aufm Sierra gefallen. Sind halt günstiger, haben mutmaßlich mehr Trockenhaftung und bei Regen fahre ich eh nicht. Abfahren werd ich die Reifen bei meinen Kilometern auf dem Capri eh nicht.

  • Krass. Das wäre in meinen Augen ein Grund zur Reklamation. Höre ich zum ersten Mal bei den Reifen.

    War von meinen E39 schon gewohnt, daß die Reifen auf der Hinterachse nicht allzu lange Lebenserwartungen hatten. Aber da war ich doch schon ziemlich überrascht. War ich bis dato von Michelin nicht gewohnt. Hatte danach dann irgendeinen anderen Allwetterreifen drauf, könnte GoodYear gewesen sein, der hat etwa die doppelte Laufleistung geschafft. Unter gleichen Bedingungen.

  • Guten Morgen,

    gut, gebe ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten! Als ich mir den Granada zugelegt hatte, war ein neuer Satz Reifen fällig und ich hatte keine Lust, einen riesen Batzen Geld für die Oldtimerreifen von Vredestein auszugeben. Bei der Reifengröße 185/14 fiel meine Wahl dann auf Transporterreifen mit einer 60er-Höhe. Der Geschwindigkeitsindex liegt bei 170 km/h, aber da nur 157 km/h Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 l eingetragen sind, reicht es aus. Bei meinen Fronttrieblern als Alltagsautos bin ich immer bei Goodyear Vektor 3 bzw. 4 als Ganzjahresreifen geblieben, bzw. temporär auch mal bei Bridgestone gelandet, auch weils Erstausrüster waren und ich mit den Lauf- und Fahreigenschaften zufrieden war.

    Chris

  • Meine Reifen haben nen kleinen Haifisch drauf, kleben super auf der Straße!

    Muss irgendwas mit H(a)ightech sein )A(

  • Fahre momentan auf dem Honda noch die SportContact 6 von Conti von 2021 her. Werde auch bei den Sports bleiben, halten extrem viel aus. Profiltiefe könnte mehr sein neu, aber die haben jetzt die drei Jahre ohne Mucken gehalten. Profil ist noch drauf, aber halt altert das Gummi doch mit der Zeit. Werden aber dann wohl die 7er SC's nächstes Mal.


    Beim Opel sind wie mal erwähnt Hankook's drauf. Machen was sie sollen, halten die mageren 110 Pferdchen brav auf der Strasse. Sowohl Winter als auch Sommerschlappen. Wird sich in Langzeiterfahrung erst zeigen, da beide weniger als 3'000km alt sind.


    Trudi fährt mit Avon's, Cobras um genau zu sein. Dort wirds auch mal bald Zeit neue drauf zu ziehen, da zeigen sich die ersten feinen Haarrisse, sind aus 2018 soweit ich weis. Vertragen aber genug.



    Das Ersatzrad aus dem Opel kann ich nicht bewerten, eine neue 40-jährige Felge die wohl seit Auslieferung brav im Kofferraum sass, und momentan noch einen Reifen der Marke Maloya von 1997 drauf hat der wohl 0km gerollt ist :thumbsup:

  • King Meiler


    Das ist angeblich die letzte Reifenfirma, deren Fabrik in Deutschland steht und nicht in Sri Lanka oder so die Natur verpestet.

    Die tun runderneuern bis 300kmh. Sind super Reifen und günstig dazu.

    Hab mir dafür extra 15" Felgen auf die Nuss eintragen lassen.

  • Wie im andern Fred schon erwähnt: Sommer Hankook Ventus V12 Evo2 in 225/50/16 aufm W126. Kleben sehr gut an der Straße und sehen auch schick aus. Winter hatte ich vorher irgendwelche Conti, die waren auch anfangs sehr gut, aber nach 20 Jahren nur mehr Steine, die bei Nässe gleich gerutscht sind.

    Ansonsten erinner ich mich noch an irgendwelche Lassa Winterreifen als sehr gute Schnee- und Regen-Reifen und Debica aufm Capri, weil es damals keine Winterreifen in der Größe mehr gab. Die waren auch ok. Außerdem ist Sava = alte Dunlop-Technik und damit auch gut - zumindest vor 15 Jahren.

    Von Erprobungsfahrten auf Reifen-Testgeländen kann ich sagen, dass Michelin echt verdammt viel aushält, während Pirelli auf Schotter recht schnell die Drähte zeigt - ist wohl eher für echte Rennstrecken geeignet. Das war aber auch eindeutig schon im Bereich Misuse anzusiedeln.

    Und Uniroyal Rain-irgendwas in Version 2 oder 3 waren die schlechtesten Reifen, die ich je hatte. Nur Drift (unfreiwillig) und Aquaplaning schon im Neuzustand. Seitdem gilt bei mir: nie wieder Uniroyal.

  • King Meiler hat leider praktisch nichts in 13“. :sad


    Schade, hätte denen gerne mal eine Chance gegeben.

  • Meine Reifen haben nen kleinen Haifisch drauf, kleben super auf der Straße!

    Muss irgendwas mit H(a)ightech sein )A(

    Das müsste besagter Uniroyal sein. Da steht bestimmt auch irgendwas mit Sharkskin drauf

  • Das müsste besagter Uniroyal sein. Da steht bestimmt auch irgendwas mit Sharkskin drauf

    Na das passt ja dann, Haifischhaut zieht besonders leicht durchs Wasser, kein Wunder dass die nicht haften. )A(

  • Auf den Sommeroldtimern Vredestein Quatrac. Nie Probleme mit gehabt. Mein neuer Gebrauchtvolvo kam mit Nokian-Winterreifen (auch nicht in Sri Lanka produziert taunusrainer sondern bis zum Kriech in Russland, jetzt wieder in Nokia/Finnland). Die sind das Beste was es gibt für den nordischen Winter. Sommerreifen hab ich mir noch nicht mal angeguckt, die liegen in der Halle (hab den Wagen vom Hallennachbarn gekauft).

    Aufm Ami habe ich irgendwelche Toyo A/T oder so, die sind auch okay.

    Der Kadett hat irgendwelche chinesischen Winterreifen mit Spikes bekommen, weils in 13 Zoll echt nicht viel gibt. Die sind was Grip angeht eher so mittelmaß, aber der Wagen soll ja auch leicht quer gehen, dafür ist er Winterauto...

  • Guten Abend

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier, restauriere gerade einen escort mk1 und brauche bestimmt des öfteren mal eure Hilfe. Gerade stellt sich mir die Frage welche Rad Reifen Kombination schön passt ohne zu bördeln. Habe gelesen das es 6J x13 ET 5 und ET 19 gibt. Bekommt man beide ohne Probleme angebaut und eingetragen?

    Sollte der Beitrag an dieser Stelle falsch sein tut es mir leid

  • Guten Morgen,

    gut, gebe ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten! Als ich mir den Granada zugelegt hatte, war ein neuer Satz Reifen fällig und ich hatte keine Lust, einen riesen Batzen Geld für die Oldtimerreifen von Vredestein auszugeben. Bei der Reifengröße 185/14 fiel meine Wahl dann auf Transporterreifen mit einer 60er-Höhe. Der Geschwindigkeitsindex liegt bei 170 km/h, aber da nur 157 km/h Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 l eingetragen sind, reicht es aus. Bei meinen Fronttrieblern als Alltagsautos bin ich immer bei Goodyear Vektor 3 bzw. 4 als Ganzjahresreifen geblieben, bzw. temporär auch mal bei Bridgestone gelandet, auch weils Erstausrüster waren und ich mit den Lauf- und Fahreigenschaften zufrieden war.

    Chris

    185/60 R14 gehören leider so gar nicht auf einen Granada. Der Abrollumfang ist viel zu klein. 185/14 bedeutet 185/80 R14....

    Falls es dich interessiert, guck dir doch mal den http://www.reifenrechner.at an, der ist recht benutzerfreundlich wie ich finde.